Seite 1 von 2

mein Körper stößt die Embryonen nicht mehr ab..

Verfasst: 27 Mär 2018 13:21
von SternchenMama
Hallo ihr Lieben!
Vielleicht habt ihr ne Idee, ob das irgendwas aussagt, was irgendwie wichtig wäre...
Ich hatte 6 frühe Fehlgeburten, 5.-7. Woche, alle natürlich abgegangen. Aber auch nie ein Embryo im Ultraschall zu sehen. Dann mittels ICSI erfolgreich mit meinem Sohn schwanger. Danach 2x so schwanger geworden, beide Male Herzschlag zu sehen, der dann aufhörte. Bei der ersten wollte ich die Ausschabung, bei der zweiten wollte ich es mit Cytotec beschleunigen (Ach so, bei der ersten bekam ich vor der Ausschabung ne Tablette und auch gleich dann ne Blutung) und die hat nur zu ner Blutung geführt, mit dem Embryo hat es nichts gemacht. Wurde dann abgesaugt. Danach schwanger durch ICSI. Von Anfang an schlechte HCG-Werte, dann irgendwann Fruchthöhle zu sehen, aber leer. War heute wieder da. 11. Woche, nur eine leere Fruchthöhle, die aber etwas gewachsen ist. Für eine Abstoßung keine Anzeichen.
Nun zur Immunologie etc: ich habe ab der 5. Schwangerschaft Predni genommen, zusätzlich auch Progesteron und teils Heparin. In dieser Schwangerschaft habe ich aufgrund der schlechten Werte alles in der 5. Woche abgesetzt. Trotzdem hat es sich weiterentwickelt und wird einfach nicht abgestoßen!! Meine NK-Zellen waren kurz vor der ICSI noch erhöht, aber nicht so extrem wie damals (irgendwas um die 20% jetzt).
Warum hält mein Körper plötzlich so an den Embryonen fest??

Verfasst: 27 Mär 2018 13:54
von Sarah_
Hallo Sternchennama, Dein Körper hält nicht am Embryo fest, sondern nur an der Fruchthöhle. Das ist schon ein Unterschied. 20% nks sind schon sehr hoch und bedürfen einer Behandlung um den Embryo nicht abzustossen. Hast du schon eine immunologische Untersuchung gemacht? Falls nicht würde ich dir das empfehlen.

Verfasst: 27 Mär 2018 13:58
von SternchenMama
Ich hab das alles schon hinter mir und ja auch behandelt.
Klar, dieses Mal nur die Fruchthöhle. Aber auch die wird nicht abgestoßen!!

Verfasst: 27 Mär 2018 14:33
von sowahr
Hallo,
ich würde dann noch die NK-Zellen runterbringen wollen. Evtl. hat das Medikament nicht gepasst oder einfach die Dosis, etc..
Und welche Immunwerte wurden bei dir noch untersucht (bei welchem Arzt warst du dazu?) und wann das letzte Mal?

Alles Gute!

Verfasst: 27 Mär 2018 15:03
von SternchenMama
Es geht mir doch gar nicht darum, warum es nicht geklappt hat! Das ist in diesem Fall ziemlich eindeutig, weil die Embryonen sich schon vor Transfer komisch verhalten haben. Es geht mir darum, wie die Fehlgeburten ablaufen!

Verfasst: 27 Mär 2018 16:24
von Sarah_
Ich habe 1x ein Windei gehabt (nur fruchhöhle sichtbar). Bis 9 ssw alles weiter gewachsen. Mein Arzt meinte damals, dass es auch ewig so weiterwachsen könnte. Manchmal wird es auch gefährlich und kann zu einem Tumor ausarten. Deshalb sollte man auch immer eine genetische Untersuchung machen von dem Gewebe. Ich habe bei meiner jetzigen Schwangerschaft einen Zwillingsabort gehabt und die Fruchthöhle ist immer noch sichtbar. . Vermutlich wird sie es noch bleiben, obwohl der eine Zwilling in der 9 ssw gestorben ist. Hast du sonst noch Medikamente genommen bzw nimmst du wegen der nks etc.? Glaube zwar nicht das es an dem liegt..nur vielleicht. Gut, dass du bei einem Spezialisten die nks etc. behandelst. Bei mir meinte dr rf, dass bei 12 die nks schon erhöht sind und behandelt werden müssten.

Verfasst: 27 Mär 2018 16:36
von SternchenMama
Oh, krass, das wusste ich nicht. Hab morgen Termin bei dem Arzt, der notfalls auch ne Ausschabung machen würde.
Medikamente nehme ich keine mehr (außer L-Thyroxin wie immer), hab alles schon vor 6 Wochen abgesetzt. Darum wundert mich das ja so....

Verfasst: 27 Mär 2018 16:56
von Sarah_
Wollte dir keine Angst machen.. beim Windei habe ich keine extra Medikamente genommen ausser vielleicht Grano.. kann mich aber leider nicht mehr so erinnern, da es ewig her ist. Bei der jetzigen nehme ich das Komplettprogramm. Die Fruchthöhle ist natürlich nicht so gross.. klein und trotzdem sichtbar. Lt Blutuntersuchung vor 4 Wochen ist immer noch ca 8% DNA vom zweiten Zwilling nachweisbar.

Verfasst: 27 Mär 2018 17:24
von SternchenMama
Ich hatte sich das Komplettprogramm genommen. Wird es aber nicht nochmal geben, es reicht! Ich habe große Probleme mit den Medikamenten und das werde ich mir nicht mehr antun. Entweder es klappt so oder eben nicht. Aber ich kann meinen Körper nicht kaputtmachen und will auch die Zeit mit meinem Sohn genießen können!!

Verfasst: 27 Mär 2018 17:51
von Sarah_
Ich verstehe das. Das muss jeder für sich selber entscheiden.. ich habe alles super vertragen..ausser vor kurzem Probleme mit Heparin. Habe es abgesetzt. Cortison habe ich dieses Mal nicht genommen. Das hat mir so ein aufgeschwollenes Gesicht gemacht. Du hast jetzt auch schon ein Kind, da ist der Druck auch raus.