Ab wann pathologisch Schleimhauthöhe ("zu hoch")
Verfasst: 05 Mai 2018 10:43
Hallo Herr Dr. Peet,
mit welchem Hintergrund würden Sie von einer pathologischen erhöhten polypartigen Schleimhaut sprechen?
Ich habe leichte Endo. Bei der Diagnose-GMS/Bauchspiegelung wurde neben Endo Herden im Douglasraum wohl auch ein subseröses Myom entfernt.
Letzte Woche beim US kurz (ca 1Tag) nach ES (unstimuliert) wurde eine Schleimhautdicke von 14-15mm und ein Myom (<1cm?) festgestellt. Bei meinem letzten IVF Versuch wurde eine Schleimhautdicke von 20mm nach Transfer gemessen, ich hatte zwar 1x täglich Estrifam nach PU genommen aber das ist doch trotzdem viel? Vorallem sollte die Schleimhaut doch nach Transfer eher wieder weniger werden und nicht mehr..?
Jetzt frage ich mich ob ich eine Gebärmutterspiegelung (GMS) vor dem nächsten Versuch lassen machen soll. Oder auf was ich sonst achten könnte? Mein Arzt möchte dass ich im Vorzyklus nach dem ES mit Estrifam Tabletten beginne und diese bis ein paar Tage nach Periodenbeginn weiternehme (um das ungleichmäßige Follikelwachstum und besseren Steuerung des IVF Zyklus zu steuern). Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken ob die zusätzliche Estrifam-Gabe am Anfang des IVF Zyklus nicht eher schädlich ist in meinem Fall.
Vielen lieben Dank!
mit welchem Hintergrund würden Sie von einer pathologischen erhöhten polypartigen Schleimhaut sprechen?
Ich habe leichte Endo. Bei der Diagnose-GMS/Bauchspiegelung wurde neben Endo Herden im Douglasraum wohl auch ein subseröses Myom entfernt.
Letzte Woche beim US kurz (ca 1Tag) nach ES (unstimuliert) wurde eine Schleimhautdicke von 14-15mm und ein Myom (<1cm?) festgestellt. Bei meinem letzten IVF Versuch wurde eine Schleimhautdicke von 20mm nach Transfer gemessen, ich hatte zwar 1x täglich Estrifam nach PU genommen aber das ist doch trotzdem viel? Vorallem sollte die Schleimhaut doch nach Transfer eher wieder weniger werden und nicht mehr..?
Jetzt frage ich mich ob ich eine Gebärmutterspiegelung (GMS) vor dem nächsten Versuch lassen machen soll. Oder auf was ich sonst achten könnte? Mein Arzt möchte dass ich im Vorzyklus nach dem ES mit Estrifam Tabletten beginne und diese bis ein paar Tage nach Periodenbeginn weiternehme (um das ungleichmäßige Follikelwachstum und besseren Steuerung des IVF Zyklus zu steuern). Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken ob die zusätzliche Estrifam-Gabe am Anfang des IVF Zyklus nicht eher schädlich ist in meinem Fall.
Vielen lieben Dank!