Lieber Dr. Peet,
mein Mann und ich haben im Lauf unserer Kinderwunschbehandlungen so gut wie alles an Untersuchungen und Tests hinter uns gebracht, die die moderne Medizin auf Lager hat. Ich werde aufgrund von immunologischen Baustellen mit diversen Medikamenten versorgt (von Cortison bis zu Immunglobulinen). Ohne diese Medikamente wurde ich nie schwanger, mit ihnen werde ich im Schnitt bei jedem dritten Embryotransfer schwanger. Befruchtungs- und Entwicklungsraten bei uns sind nach wie vor sehr gut, es entstehen immer Blastozysten von guter Qualität. Nur: Jede Schwangerschaft endete bisher in der 6. SSW (außer einer extrauterinen Schwangerschaft, die länger hielt).
Meine Frage: Macht der ERA-Test in meinem Fall Sinn? Meine Ärzte bisher meinten, ich hätte kein Einnistungsproblem, ergo würde der ERA-Test wenig zielführend sein. Ist das so? Nur, weil mein Mann und ich immunologische Probleme haben, heißt das ja nicht, dass nicht zusätzlich auch das Einnistungsfenster ein Problem darstellen könnte. Sollte ich darauf bestehen, den ERA-Test durchzuführen oder kommt in Fällen wie meinen aus Ihrer Erfahrung nichts dabei heraus?
Danke für Ihre Einschätzung !
Möwe
Habituelle Aborte – ERA sinnvoll?
Moderator: Dr.Peet
Habituelle Aborte – ERA sinnvoll?
"Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thougt you couldn't."
ICSI-Kandidatin ... Kryo-Fan ... Stehaufmädchen
Kryo 07/2012 *6. SSW
Kryo 09/2012 *8. SSW (extrauterine Schwangerschaft)
Kryo 10/2013 *6. SSW
Kryo 11/2014 *6. SSW
Kryo 03/2018 *6. SSW
Es warten noch ein paar Kryos auf uns.
Meine Baustellen: Hashimoto (ohne AK), Glutenunverträglichkeit (glutenfrei seit 01/2015), hochgradiges HLA-Sharing, KIR-Genotyp AA, erhöhte NK (zwischen 17 und 23%), erhöhtes TNF-alpha, leicht erhöhter RF
Aber sonst: Hübsche & viele Eizellen, gute Befruchtungsraten, gute Blastozysten, Hormonwerte prima
Lieber Dr. Peet,
danke für Ihre Einschätzung. Die von Ihnen genannten Untersuchungen haben wir bereits (fast) alle schon durch. In Kürze werde ich jedoch eine erneute Gebärmutterspiegelung machen lassen, bei der die von Ihnen genannten Plasmazellen sowie uterine Killerzellen getestet werden sollen – mein behandelnder Arzt hält eine chronische Endometritits bei mir für nicht unwahrscheinlich. Von dem ERA-Test hält er in meinem Fall übrigens auch nichts .
Liebe Grüße
Möwe
danke für Ihre Einschätzung. Die von Ihnen genannten Untersuchungen haben wir bereits (fast) alle schon durch. In Kürze werde ich jedoch eine erneute Gebärmutterspiegelung machen lassen, bei der die von Ihnen genannten Plasmazellen sowie uterine Killerzellen getestet werden sollen – mein behandelnder Arzt hält eine chronische Endometritits bei mir für nicht unwahrscheinlich. Von dem ERA-Test hält er in meinem Fall übrigens auch nichts .
Liebe Grüße
Möwe
"Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thougt you couldn't."
ICSI-Kandidatin ... Kryo-Fan ... Stehaufmädchen
Kryo 07/2012 *6. SSW
Kryo 09/2012 *8. SSW (extrauterine Schwangerschaft)
Kryo 10/2013 *6. SSW
Kryo 11/2014 *6. SSW
Kryo 03/2018 *6. SSW
Es warten noch ein paar Kryos auf uns.
Meine Baustellen: Hashimoto (ohne AK), Glutenunverträglichkeit (glutenfrei seit 01/2015), hochgradiges HLA-Sharing, KIR-Genotyp AA, erhöhte NK (zwischen 17 und 23%), erhöhtes TNF-alpha, leicht erhöhter RF
Aber sonst: Hübsche & viele Eizellen, gute Befruchtungsraten, gute Blastozysten, Hormonwerte prima