Guten Morgen Dr. Peet,
wir haben 6 ICSIS hinter uns fürs Geschwister. Unser Sohn entstand in der 1. IVF 2011. Transferiert wurden immer A bzw. B Embryonen an Tag 3. Bei 4 Versuchen gab es zusätzlich 1 bzw. 2 Kryos mit je 2 Embryonen ebenso guter Qualität. Ich bin seit 1 Monat 39, mein Mann gerad 40 geworden. Vor der letzten Kryo wurde ein um 2 Tage verschobenes Einnistungsfenster festgestellt, leider war auch dieser Versuch (trotz Korrektur)negativ. Macht es Sinn, noch einmal einen optimierten letzten Versuch zu wagen mit korrigiertem Fenster und ggf. auch BlastoTF (falls es genug befruchtete EZ werden)?
Das Spermiogramm ist nur in der Beweglichkeit leicht eingeschränkt, und es sind leicht zu wenige. Bei mir konnten beim letzten Versuch 20 EZ gewonnen werden (18 reif, 10 befruchtet, 6 transfergeeignet). Bei mir ist bis auf hypogonadotrophen Hypogonadismus alles Okay, was man so Standardmäßig oder auch speziell (NK, Plasmazellen, Immunologie, Gerinmung) untersuchen kann. Unter Stimulation reagiere ich genauso wie jemand ohne Hormonstörung.
Es wäre nett, wenn sie mir eine Einschätzung geben könnten. Mein Arzt hat bislang außer mich nämlich keine Patientin mit verschobenen Fenster....
Danke
Kazja
Macht ein 7. Versuch Sinn?
Moderator: Dr.Peet
Hallo,
das "verschobene Einnistungsfenster2 deutet auf eine durcheführte ERA hin.
Selbst wenn der transfer entsprechend verschoben wurde (also einen Tag mehr oder weniger Progesteron vor dem Transfer) ist ja Ihre SS Rate nur normalisiert und nicht etwa zu 100% richtig.
Also -ja, weiter versuchen mit personalisiertem Transfer!
Grüße
Peet
das "verschobene Einnistungsfenster2 deutet auf eine durcheführte ERA hin.
Selbst wenn der transfer entsprechend verschoben wurde (also einen Tag mehr oder weniger Progesteron vor dem Transfer) ist ja Ihre SS Rate nur normalisiert und nicht etwa zu 100% richtig.
Also -ja, weiter versuchen mit personalisiertem Transfer!
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
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