Blastos aus verschied Spendersamen + Frage z Seminalplasma

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
hortensienkindchen
Rang0
Rang0
Beiträge: 33
Registriert: 09 Jan 2016 19:14

Blastos aus verschied Spendersamen + Frage z Seminalplasma

Beitrag von hortensienkindchen »

Lieber Dr Peet,


Nun möchte ich in einem Kryozyklus meine beiden gefrosteten expandierten AA Blastos abholen. Ich mache den Kryozyklus als künstlichen Zyklus (ERA optimiert mit 12h länger P4)

Ist es in irgendeiner Form schlecht für den Erfolg des Projekts, daß die beiden Blastos mit Sperma von unterschiedlichen Spendern entstanden sind? (Sind in unterschiedlichen ICSI Zyklen entstanden).
(War zu dem damaligen Zeitpunkt Single mit Kinderwunsch, daher)

Korrigierend muß ich nun hinzufügen, daß ich nun auch kein Single mehr bin und mein neuer Partner voll hinter dem Projekt steht und mit mir den Kinderwunsch verwirklichen möchte. So stellen wir uns natürlich die Frage, ob wir ab rechnerischem Eisprung nun besser verhüten sollen, denn das Seminalplasma meines Partners ist ja nicht ident mit dem der Spender? Oder hat im Gegenteil auch "fremdes" Seminalplasma einen positiven Effekt auf die Einnistung?

Über sachdienliche Antworten zum Thema freue ich mich sehr.

(Und an die Mitforisten: Bitte keine moralischen Wertungen, ob es gut ist, mit einem sehr neuen Partner schon den Kinderwunsch zu verwirklichen und ob es "gut" ist die damals entstandenen Blastos zu verwenden. Mir geht es einzig um medizinische Aspekte. Danke schön!)

Viele LG und allen alles Gute für ihre Projekte!
hk
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
ich würde meinen, daß es egal ist, ob nun das Seminalplasma Ihres Partners gleichzeitig „unterwegs“ ist. Studien gibt es für solch eine Konstellation sicher nicht. Verhüten würde ich nicht als erforderlich ansehen.
Etwas schwieriger wird der Ablauf aber, wenn eine (Einlings-) Schwangerschaft eintritt. Durch welchen Embryo…ist dann nur durch Chromosomenuntersuchung von Kind und beiden Spendern ( Vaterschaftstest) zu ermitteln.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“