Vitamin D 2000 IE (Dr. Pfeiffer) / aber toxisch in SS?

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
kriskris
Rang0
Rang0
Beiträge: 45
Registriert: 21 Sep 2015 15:48

Vitamin D 2000 IE (Dr. Pfeiffer) / aber toxisch in SS?

Beitrag von kriskris »

Hallo ihr Lieben,

Dr. Pfeiffer empfiehlt ja eine tägliche Einnahme von 2 x 1000 IE von Vitamin D.
Nun habe ich in relativ vielen Artikeln gelesen, dass eine Einnahme von mehr als 600 IE pro Tag toxisch in der Schwangerschaft sein sollen.

Wie lässt sich das miteinander vereinen?
emily86
Rang0
Rang0
Beiträge: 32
Registriert: 22 Okt 2017 20:30

Re: Vitamin D 2000 IE (Dr. Pfeiffer) / aber toxisch in SS?

Beitrag von emily86 »

kriskris hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

Dr. Pfeiffer empfiehlt ja eine tägliche Einnahme von 2 x 1000 IE von Vitamin D.
Nun habe ich in relativ vielen Artikeln gelesen, dass eine Einnahme von mehr als 600 IE pro Tag toxisch in der Schwangerschaft sein sollen.

Wie lässt sich das miteinander vereinen?
Ich nehme 6000 IE, vereinbart mit pfeiffer und meinem FA.
Anders bleibt mein vit. D spiegel auch gar nicht oben.

Ich versuche meinem Gyn da zu vertrauen.
kriskris
Rang0
Rang0
Beiträge: 45
Registriert: 21 Sep 2015 15:48

Re: Vitamin D 2000 IE (Dr. Pfeiffer) / aber toxisch in SS?

Beitrag von kriskris »

emily86 hat geschrieben:
kriskris hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

Dr. Pfeiffer empfiehlt ja eine tägliche Einnahme von 2 x 1000 IE von Vitamin D.
Nun habe ich in relativ vielen Artikeln gelesen, dass eine Einnahme von mehr als 600 IE pro Tag toxisch in der Schwangerschaft sein sollen.

Wie lässt sich das miteinander vereinen?
Ich nehme 6000 IE, vereinbart mit pfeiffer und meinem FA.
Anders bleibt mein vit. D spiegel auch gar nicht oben.

Ich versuche meinem Gyn da zu vertrauen.
Das ist genau mein Dilemma.
Aber ich habe noch einen anderen Artikel in der Ärzte-Zeitung gefunden:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... usreichend

Da heißt es: "Eine Über­dosierung sei kaum zu befürchten, da das substituierte Vitamin D – sei es als Tablette oder durch das UV-Licht in der Haut – zunächst inaktiv ist. Die aktive Form wird erst in der Niere produziert. Dort orientiere sich die Synthese jedoch an dem Bedarf, erläutert Prof. Kunz. Eine Überdosierung sei deshalb unwahrscheinlich. Zu viel eingenommenes Vitamin D werde im Körper abgebaut und wieder ausgeschieden, betont der Ernährungswissenschaftler."
emily86
Rang0
Rang0
Beiträge: 32
Registriert: 22 Okt 2017 20:30

Re: Vitamin D 2000 IE (Dr. Pfeiffer) / aber toxisch in SS?

Beitrag von emily86 »

kriskris hat geschrieben:
emily86 hat geschrieben:
kriskris hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

Dr. Pfeiffer empfiehlt ja eine tägliche Einnahme von 2 x 1000 IE von Vitamin D.
Nun habe ich in relativ vielen Artikeln gelesen, dass eine Einnahme von mehr als 600 IE pro Tag toxisch in der Schwangerschaft sein sollen.

Wie lässt sich das miteinander vereinen?
Ich nehme 6000 IE, vereinbart mit pfeiffer und meinem FA.
Anders bleibt mein vit. D spiegel auch gar nicht oben.

Ich versuche meinem Gyn da zu vertrauen.
Das ist genau mein Dilemma.
Aber ich habe noch einen anderen Artikel in der Ärzte-Zeitung gefunden:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... usreichend

Da heißt es: "Eine Über­dosierung sei kaum zu befürchten, da das substituierte Vitamin D – sei es als Tablette oder durch das UV-Licht in der Haut – zunächst inaktiv ist. Die aktive Form wird erst in der Niere produziert. Dort orientiere sich die Synthese jedoch an dem Bedarf, erläutert Prof. Kunz. Eine Überdosierung sei deshalb unwahrscheinlich. Zu viel eingenommenes Vitamin D werde im Körper abgebaut und wieder ausgeschieden, betont der Ernährungswissenschaftler."
Ich denke uns bleibt nichts anderes übrig,
als zu vertrauen, dass die Ärzte wissen, was sie tun.

Mein Spiegel ist erst hoch gegangen seit ich es mit Vit. K und Magnesium einnehme!
Mein FA ist spezialisiert auf Vit. D Therapie!
kriskris
Rang0
Rang0
Beiträge: 45
Registriert: 21 Sep 2015 15:48

Beitrag von kriskris »

Vertrauen tue ich den Ärzten erst, wenn ich die ganzen Infos überprüft habe. Dafür gibt es ja das Netz und die Foren hier.

Jeder Repro-Arzt, den ich traf, hat schon Schnullifax erzählt. Es sind ja auch nur Menschen, die abends nach der Sprechstunde nicht noch stundenlang über Studien und neuen Artikeln hocken.

Wir hingegen haben es ja oft zwangsweise zu unserem vorübergehenden Lebenselixier gemacht.

In den Foren kleinputz und wunschkinder.net tummeln sich teilweise Mädels, die sogar einen enormen Wissensvorsprung gegenüber Ärzten wie Dr. R-F oder Prof. Würfel haben.
emily86
Rang0
Rang0
Beiträge: 32
Registriert: 22 Okt 2017 20:30

Beitrag von emily86 »

kriskris hat geschrieben:Vertrauen tue ich den Ärzten erst, wenn ich die ganzen Infos überprüft habe. Dafür gibt es ja das Netz und die Foren hier.

Jeder Repro-Arzt, den ich traf, hat schon Schnullifax erzählt. Es sind ja auch nur Menschen, die abends nach der Sprechstunde nicht noch stundenlang über Studien und neuen Artikeln hocken.

Wir hingegen haben es ja oft zwangsweise zu unserem vorübergehenden Lebenselixier gemacht.

In den Foren kleinputz und wunschkinder.net tummeln sich teilweise Mädels, die sogar einen enormen Wissensvorsprung gegenüber Ärzten wie Dr. R-F oder Prof. Würfel haben.
Unter Prednisolon hab ich gelesen, soll man es ja eh nehmen...

Also meinst du es ist nun gefährlich, dass ich 6000 IE nehme?
Ich hatte ja nen Mangel und es blieb nur mit dieser Dosis oben.
Mein FA erklärte mir, dass es Menschen gibt, da reicht eben 200 und andere brauchen 6000...
kriskris
Rang0
Rang0
Beiträge: 45
Registriert: 21 Sep 2015 15:48

Beitrag von kriskris »

Nein, ich habe ja diesen Artikel gefunden (siehe Antwort drüber) und da wird eine Überdosierung für nicht möglich erklärt.
Daher sollte die Dosis so hoch bleiben können.

Bei Predni sind Vitamin D und Calcium natürlich wichtig, denn beide sind maßgeblich am Knochenaufbau beteiligt. Sie fördern den Mineralieneinbau und festigen den Knochen und sind also Gegenspieler des Cortisons.
Außerdem kann Vitamin D nicht verstoffwechselt werden, wenn nicht gleichzeitig ausreichend Magnesium zur Verfügung steht.
Daher also - falls du es nicht tust - noch Calcium Sandoz (oder Ähnliches) besorgen und einnehmen.
emily86
Rang0
Rang0
Beiträge: 32
Registriert: 22 Okt 2017 20:30

Beitrag von emily86 »

kriskris hat geschrieben:Nein, ich habe ja diesen Artikel gefunden (siehe Antwort drüber) und da wird eine Überdosierung für nicht möglich erklärt.
Daher sollte die Dosis so hoch bleiben können.

Bei Predni sind Vitamin D und Calcium natürlich wichtig, denn beide sind maßgeblich am Knochenaufbau beteiligt. Sie fördern den Mineralieneinbau und festigen den Knochen und sind also Gegenspieler des Cortisons.
Außerdem kann Vitamin D nicht verstoffwechselt werden, wenn nicht gleichzeitig ausreichend Magnesium zur Verfügung steht.
Daher also - falls du es nicht tust - noch Calcium Sandoz (oder Ähnliches) besorgen und einnehmen.
Wieviel Calzium nimmst du?
Ich trinke Sojamilch mit Calzium 120mg pro 100ml.
Da verschwinden die Gelenkschmerzen zumindest zeitweise...
kriskris
Rang0
Rang0
Beiträge: 45
Registriert: 21 Sep 2015 15:48

Beitrag von kriskris »

In der SS soll man zwischen 1000 und 1500 mg einnehmen.
Auch bei Predni ist diese Dosis sinnvoll, wenn man Predni länger einnimmt.

Ich würde mir extra Brausetabletten an deiner Stelle besorgen.
mariechen74
Rang0
Rang0
Beiträge: 199
Registriert: 07 Apr 2014 21:52

Beitrag von mariechen74 »

Ich habe in der Schwangerschaft auch 2.000 IE Vitamin D täglich genommen und hatte gelesen, dass diese Dosierung unbedenklich sei. Meines Wissens soll man aber lieber wirklich die Dosis täglich nehmen und nicht z.B. einmal wöchentlich Dekristol.
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“