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klein-putz Foren-Übersicht -> Medizinischer bzw. betreuter Bereich -> Fragen an den Repromediziner -> Med. Behandlung vor Kryotransfer
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Eis1
Rang0



Anmeldungsdatum: 08.06.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08 Jun 2018 21:24 Beitrag speichern    Titel: Med. Behandlung vor Kryotransfer Antworten mit Zitat

Hallo Dr. Peet! Ich hab nun den 3. Kryoversuch vor dem Transfer abbrechen müssen und wollte mal fragen, welchen Behandlungsansatz sie hätten...

Beim 1. Versuch hatte ich estradiol tbl und gel/Pflaster bekommen. Die schleimhaut ist aber nicht höher als 7mm angewachsen und es wurde abgebrochen.

Beim 2. Versuch habe ich letrozol genommen und später dann zusätzlich noch estraderm Pflaster. Sh war dann bei 8-10mm aber schlecht abgrenzbar. Trotzdem hätten die Ärzte einen Transfer gewagt, da es bei dem kryo wo unsere Tochter entstanden ist auch ungefähr so war. Leider hat das auftauen nicht geklappt.

Beim 3. Versuch habe ich wieder letrozol genommen aber gleichzeitig auch schon das Pflaster. 1. Us war die Sh 4-6mm und es hatte sich noch kein eibläschen gezeigt.1 Tag vor dem nächsten us habe ich schmierblutungen bekommen, die Sh war am nächsten Tag unverändert und weiterhin kein eibläschen sichtbar, deshalb wurde wieder abgebrochen.

Für den nächsten Versuch hat der Arzt vermerkt, dass wir nur Pflaster nehmen sollen, aber dafür gleich 2 Stück gleichzeitig. Finden Sie das sinnvoll oder hätten Sie evtl noch einen anderen Therapieansatz?

Vielen Dank im voraus!
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Dr.Peet
Repromediziner (Peet)



Anmeldungsdatum: 11.12.2001
Beiträge: 5640
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2018 10:35 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
der erste Versuch klang doch nicht so schlecht. 7mm ist "im unteren Normalbereich".
Der 3. mußte fast "in die Hose gehen". Letrozol plus Östrogen...da ist nicht mit einem Eibläschen zu rechnen, aber die SHaut hätte wachsen können.
Empfehlung: Wiederholung 1. Vorgehen oder Spritzenstimulation. Ist denn nicht auch ein normaler Zyklus bei Ihnen möglich?
Grüße
Dr. Peet
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Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
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Eis1
Rang0



Anmeldungsdatum: 08.06.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2018 12:59 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Ihre Antwort! Aufgrund des sehr niedrigen AMH Wertes reift kaum, bzw sehr selten ein eibläschen im natürlichen Zyklus heran... Dann schauen wir mal was der erneute Versuch mit estradiol tbl und Pflaster bringt morgen geht es wieder los!
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