hohe tpo-ak

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Novembernacht
Rang0
Rang0
Beiträge: 9
Registriert: 24 Mai 2018 10:18

hohe tpo-ak

Beitrag von Novembernacht »

guten tag,
ich würde gern wissen, welche vitamine sie in ihrer praxis kiwu-patientinnen mit sehr hohen tpo-ak (über 1000) empfehlen.

ich lese immer wieder von selen und zink. Und wie verhält es sich mit Jod? Erst in der Schwangerschaft zuführen oder schon bei Kinderwunsch? Da scheint es unterschiedliche Auffassungen zu geben.

und haben sehr hohe tpo-ak (über 1000) einen negativen einfluss auf die einnistung und/oder erhöhen das abort risiko, auch wenn der tsh um 1 eingestellt ist unter l-thyroxin und die freien werte auch in der norm?

und eine 2.frage:

wie sollte man famenita 100mg im unstimulierten zyklus zur unterstützung der 2.zyklushälfte am besten dosieren? 2 kapseln abends oder lieber morgens 1 und abends 1? vaginale anwendung.

wieviele tage nach positivem lh-tag sollte man beginnen?

danke.
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
eine abschließende Empfehlung zu Selen und Zink bei Kinderwunsch gibt es nicht.
Wichtig ist die perfekte Einstellung mit L-Thyroxin.
Progesteron: ES ist immer besser Medikamentangaben so zu verteilen, dass ein guten/ rl. gleichmäßiger Wirkspiegel erreicht wird. Daher würde ich Prog. immer lieber 2x alle 12h geben, als 1x alle 24. (vag/ oral)
Prog ab 2. Tag nach LHAnstieg.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“