Embryoskop

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
JoEllen
Rang0
Rang0
Beiträge: 3
Registriert: 17 Aug 2018 18:51

Embryoskop

Beitrag von JoEllen »

Hallo,

auch, wenn die Biologin gerade leider im Urlaub ist, kann mir vielleicht jemand anderes helfen:

Woher weiß man, ob sich der Einsatz eines Embryoskops lohnt?

Mein Mann und ich wollen eine ICSI machen lassen. Da sich herausgestellt hat, dass die Qualität des Spermas von meinem Mann zu schlecht ist , benutzen wir eine Samenspende. Jetzt hat uns die Ärztin von der Möglichkeit erzählt, ein Embryoskop zu benutzen und wir sollen bis zur Punktion entscheiden, ob wir das möchten.

Wenn ich die Ärztin richtig verstanden habe, benutzt man ein Embryoskop hauptsächlich dazu, um die besten Embryos auswählen zu können. Also macht das Embryoskop Sinn, wenn man viele Eizellen hat, die sich befruchten ließen. Aber wir müssen uns entscheiden, ob wir das Embryoskop wollen oder nicht, bevor wir überhaupt wissen, wie viele Eizellen reif sind und sich befruchten lassen. Wie soll man so früh schon diese Entscheidung treffen?

Wer weiß Rat?

Viele Grüße

JoEllen
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Beitrag von sowahr »

Hallo,
ich vermute mal dass der Arzt meinte dass ihr anhand wie viele Eizellen an PU gewonnen wurden dann entscheidet. Fragt aber doch mal welche Kulturflüssigkeit benutzt wird bzw ob man diese ggf pimpen kann.
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
Kjuel
Rang0
Rang0
Beiträge: 34
Registriert: 27 Jun 2015 10:58

Embryoscope

Beitrag von Kjuel »

Hallo!
Bei uns hatten die Biologen zum Embryoscope geraten als wir nur 2 befruchtete Eizellen hatten.
Das Embryoscope dient dazu, die Embryone permanent mikroskopisch beobachten zu können, ohne sie dabei ständig aus dem "Brutkasten" rausnehmen zu müssen.
Das ist wohl etwas störend für die Entwicklung, gerade wenn man nur diese 2 Embryone hat.
Beim Embryoscope liegen die Embryone wohl in ihrer Kultur direkt unter dem Mikroskop, also laienhaft gesagt.
Entschieden haben die Biologen das aber nach der Befruchtung und es uns dann empfohlen.
Vielleicht wollten die Ärzte nur generell wissen, ob ihr die Kosten auf euch nehmt falls es dazu kommt.
LG
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“