Weitere Versuche sinnvoll mit 41 Jahren?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
tamriko
Rang0
Rang0
Beiträge: 164
Registriert: 02 Nov 2008 23:14

Weitere Versuche sinnvoll mit 41 Jahren?

Beitrag von tamriko »

Sehr geehrter Dr. Peet,
Sie gelten als ein ausgewiesener Experte, was u.a. Die Kinderwunschbehandlung bei älteren Frauen angeht.
Daher würde mich Ihre Meinung interessieren.
Ich bin noch 40J. Und bin aufgrund einer KrebserkrNkung meines Mannes und nachfolgender Chemo und Azoospermie auf eine ICSI mit eingefrorenem Material angewiesen.
Das Problem bei mir war schon mit 35 j, dass ich ein sehr unregelmäßiges Follikelwachstum aufweise trotz Pille im Vorzyklus und bei der Punktion dtl. Weniger einzellen punktiert werden als vorher sonographisch und laborchemich erhofft.Stimmuliert wird im Atagonistenprotokoll mit Gonal F und Menogon 10-12 Tage.
Die Ausbeute ist Max.3-4 Reife Einzellen pro Zyklus (die restlichen 3-4 sind unreif)die zwecks sammeln für ICSI+Präimplantationsscreening vorerst vitrifiziert werden(Behandlung im Ausland).
Nun haben wir in 3Zyken 8reife Eizellen gesammelt, mit denen ICSI und PID (Screening aufgrund des Alters)gemacht wurde.
2Eizellen haben das Auftauen nach Vitrifikation nicht überlebt, von 6Eizellen ließen sich 5befruchten, von denen wiederum nur 2zu schönen Blastozysten wurden.

Nun sind jedoch diese 2Blastozysten komplex abnormal mit jeweils 2auffälligkeiten in jedem Embryo....für uns eine große Enttäuschung nach so viel Aufwand, Hoffnung und natürlich finanziell ist es alles nicht wirklich günstig.

Jetzt stellt sich für uns die Frage: weiter machen und Eizellen sammeln oder ggf. auf die Einzellspende zurückgreifen.
Mein AMH Wert lag zuletzt bei 1,65, FSH und Östradiol scheinen in Ordnung zu sein, Schleimhaut lässt sich gut aufbauen.
Mental und finanziell wären wir bereit das auf uns zu nehmen.JEDOCh: ist es von der medizinischen Seite her sinnvoll oder total verrückt?Was ist Ihre Erfahrung diesbezüglich?

Hat man irgendeine andere Möglichkeit die Eizellausbeute zu verbessern?
Würden Sie DHEA usw empfehlen?Hormonell war bei mir alles in Ordnung.
Würde heterogene Insemination in Frage kommen oder ist es in meinem Alter gerade im Hinblick auf das generische Ergebnis sinnlos?

Ich wäre Ihnen für Ihre ehrliche Einschätzung sehr dankbar.
Herzliche Grüsse
Tamriko
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
diesen Riesen Fragenkomplex kann ich unmöglich umfassend beantworten.
Daher nur kurz:
DHEA könnte etwas "bringen", so Ihre männlichen Hormone niedrig bis normal sind.
Sie sollten spätestens nach der nächsten PID, sollten wieder keine normalen Embryonen entstehen, über die Eizellspende nachdenken.
Grüße Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
tamriko
Rang0
Rang0
Beiträge: 164
Registriert: 02 Nov 2008 23:14

Beitrag von tamriko »

Vielen Dank für Ihre Antwort, trotz Komplexität der Fragen.Schön, dass es Sie hier gibt und Riesen Dank für Ihre Zeit und Mühe!
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“