Schleimhaut nur zweischichtig

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Nadeldaphne
Rang0
Rang0
Beiträge: 81
Registriert: 07 Nov 2014 22:49

Schleimhaut nur zweischichtig

Beitrag von Nadeldaphne »

Hallo Herr Dr. Peet,

Ich habe bereits zwei Eizellspenden hinter mir, die erste erfolglos die zweite erfolgreich mit Zwillingen ( Schleimhaut dreischichtig). Nun haben wir bei dem Versuch unsere zwei eingefrorenen Blastozysten noch abzuholen festgestellt dass sich meine Schleimhaut nicht mehr 3-schichtig aufbaut. Ich habe dann eine Gebärmuttersspiegelung machen lassen und es wurde festgestellt dass am elften Tag der Medikamenteneinnahme eine mittlere Proliferation zu erkennen war. Die zwei Embryonen wurden eingesetzt, erfolglos. Ist es sehr wahrscheinlich dass sie sich aufgrund der zweischichtigen Schleimhaut nicht einnisten konnten? Oder hat man auch mit so einer Schleimhaut (elfter Zyklustag 12 mm) trotz nur zwei Schichten gute Chancen? Was kann man tun dass die Schleimhaut eventuell wieder drei Schichten bekommt? Wir überlegen an einer erneuten Eizellspende, diese macht aber ja nur Sinn wenn alles perfekt ist. LG Nadine
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
die Schichtigkeit ist nicht nur ein Qualitätsmerkmal der Schleimhaut, sondern ist auch von der Qualität der Untersuchung (Arzt/ US Gerät) abhängig.
Ich würde bei einer 2 schichtigen (sekretorischen?) Schleimhaut am Auslösetag oder vor Prog.start eher keinen Transfer machen.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“