Untersuchung Killer-und Plasmazellen
Untersuchung Killer-und Plasmazellen
Hallo an Alle,
Ich werde demnächst eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung im kh machen lassen. Die Kiwupraxis konnte mir nicht sagen ob im kh in dem Zug auch die Killer- und Plasmazellen untersucht werden?
Kommende Woche habe ich ein Gespräch mit der Chefärztin im kh und werde es da natürlich ansprechen.
Kann mir jemand von euch sagen wie das bei euch abgelaufen ist?
Liebe Grüße
Itchybee
Ich werde demnächst eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung im kh machen lassen. Die Kiwupraxis konnte mir nicht sagen ob im kh in dem Zug auch die Killer- und Plasmazellen untersucht werden?
Kommende Woche habe ich ein Gespräch mit der Chefärztin im kh und werde es da natürlich ansprechen.
Kann mir jemand von euch sagen wie das bei euch abgelaufen ist?
Liebe Grüße
Itchybee
Bei mir hat die Kiwu die Gewebeprobe entnommen und ich habe es weiter an die Uni Jena (Plazenta Labor) geschickt.
Formulare, etc gibts auf der Homepage von Jena.
Wichtig ist dass die Biopsie ca 7Tage nach ES gemacht wird.
Formulare, etc gibts auf der Homepage von Jena.
Wichtig ist dass die Biopsie ca 7Tage nach ES gemacht wird.
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren wir sind glücklich )
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren wir sind glücklich )
Meine Kiwu würde die Killerzellen untersuchen allerdings will ich eben wie gesagt auch eine Spiegelung da bei mir schon Mal mehrere Endometrioseherde entfernt wurden und wenn das wieder der Fall ist músste ich nochmal in Narkose gelegt werden+ ins kh deshalb möchte ich das alles in einem Zug machen.
Im kh hieß es das die Spiegelung in der ersten Zyklushälfte gemacht würde? Kannst du mir noch genaueres dazu sagen? Weshalb musstest du selbst die Proben wegschicken?
Im kh hieß es das die Spiegelung in der ersten Zyklushälfte gemacht würde? Kannst du mir noch genaueres dazu sagen? Weshalb musstest du selbst die Proben wegschicken?
Ja eine GMS mit BS macht man wohl in der ersten Zyklushälfte.
Die Untersuchung kann anscheinend nur Jena machen. Und da ich nicht aus der Ecke komme und meine Kiwu das nicht machen wollte (da ja eh IGEL Leistung) habe ich die Probe hingeschickt.
Die Untersuchung kann anscheinend nur Jena machen. Und da ich nicht aus der Ecke komme und meine Kiwu das nicht machen wollte (da ja eh IGEL Leistung) habe ich die Probe hingeschickt.
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
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leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren wir sind glücklich )
- tigerlilian
- Rang1
- Beiträge: 549
- Registriert: 03 Feb 2014 14:52
Hallo Itchybee,
also wenn sich die Spiegelung nicht auf den Es+7 Termin legen läßt, kannst Du die Biopsie für Killer und Plasmazellen auch problemlos nochmal getrennt machen, dazu bedarf es keinerlei Anästhesie.
Übrigens scheint mittlerweile auch Reprognostics an der Uni Mannheim diese Untersuchung anzubieten (https://www.reprognostics.de/services#Endo) und schlägt Jena dabei um fast 3 1/2 Euro
Viel Erfolg und alles Gute!
tigerlilian
also wenn sich die Spiegelung nicht auf den Es+7 Termin legen läßt, kannst Du die Biopsie für Killer und Plasmazellen auch problemlos nochmal getrennt machen, dazu bedarf es keinerlei Anästhesie.
Übrigens scheint mittlerweile auch Reprognostics an der Uni Mannheim diese Untersuchung anzubieten (https://www.reprognostics.de/services#Endo) und schlägt Jena dabei um fast 3 1/2 Euro
Viel Erfolg und alles Gute!
tigerlilian
tigerlilian: das mit Mannheim kommt daher weil die eine Ärztin aus Jena dorthin gewechselt ist..bzw. ich habe gerade gelesen dass das Reprognostics erst vor einem Jahr gegründet wurde.
Nachteil: du als Patientin bekommst anscheinend keinen Befund sondern es wird an den "überweisenden" Arzt geschickt.
Nachteil: du als Patientin bekommst anscheinend keinen Befund sondern es wird an den "überweisenden" Arzt geschickt.
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
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leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
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Welche (Nach-)frage ist noch offen?Itchybee hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten obwohl meine Frage nicht ganz beantwortet ist...
Ich nehme an dass das KH oder Kiwu/Gyn dir deshalb keine Vollnarkose geben werden. Höchstens eine leichte Sedierung. Ist ja auch nur eine Art "Kratzen"/"Schaben" von einem sehr kleinen Areal der GMS.Itchybee hat geschrieben: Nein, Ohne Narkose lasse ich mir nichts entnehmen!
Die Plasmazellen können wohl auch in der ersten Zyklushälfte gemacht werden laut den Infos auf Reprognostics.
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren wir sind glücklich )
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren wir sind glücklich )
Das KH kann sicher eine Biopsie für die uKZ und Plasmazellen nehmen. Theoretisch. Aber evtl sagen sie aus versch. Gründen nein dazu. Die Untersuchung an sich werden sie wohl nicht machen.
Und wie schon gesagt das Timing mit ZT sollte passen.
Und ja für eine Spiegelung kann man sich eine Narkose geben lassen, z.b. wenn in der selben auch Endoherde, Myome etc entfernt werden sollen. Rein diagnostisch lässt sich eine GMS wohl auch mit leichter Sedierung oder ganz ohne durchführen. Aber für die Plasmazell/uKZ braucht man wirkl keine Narkose.
Und wie schon gesagt das Timing mit ZT sollte passen.
Und ja für eine Spiegelung kann man sich eine Narkose geben lassen, z.b. wenn in der selben auch Endoherde, Myome etc entfernt werden sollen. Rein diagnostisch lässt sich eine GMS wohl auch mit leichter Sedierung oder ganz ohne durchführen. Aber für die Plasmazell/uKZ braucht man wirkl keine Narkose.
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren wir sind glücklich )
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren wir sind glücklich )