Kosten Killer-und Plasmazellenuntersuchung

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Beitrag von sowahr »

Ich habe die Untersuchung schon letztes Jahr gemacht.
Habe meine Kiwu gefragt ob sie mich da unterstützen (also die Biopsie durchführen), da seitens der Kiwu sonst nichts großes an Diagnostik vorgeschlagen wurde.
Musste sowohl die Biopsie selbst wie auch die Untersuchung in Jena selbst bezahlen weil IGEL. Bei der Steuererklärung werde ich die Rechnungen aber angeben.

Hatte dann vor ein paar Wochen noch eine Nachfrage beim Plazenta Labor in Jena (weil ich dachte dass evtl. ein lang andauernder Pilz zu einer unbemerkten Infektion beigetragen haben könnte) und erhielt die Antwort dass es wohl nach neuesten Checks bei 15-20% zu falschen Ergebnissen kommen könne bei den Plasmazellen.
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
Itchybee
Rang0
Rang0
Beiträge: 25
Registriert: 28 Nov 2015 13:13

Beitrag von Itchybee »

Bei mir ist der aktuelle Stand dass die Entnahme für die Plasmazellen im kh mitgemacht wird, sogar vom Labor dort. Die Kosten seien sehr gering. Wenn ich es richtig verstanden habe wird es über die kk mitverrechnet. Die Chefärztin mit der ich gesprochen habe, hat sonst damit nichts zu tun, sagte aber gleich sie habe erst kürzlich etwas darüber gelesen und dass es keinen Normwert gibt aber wenn sehr viele Plasmazellen in der Gbm sind man mit Antibiotika behandeln kann. Was bringt es auch wenn man dann zwar ein Ergebnis hat und dann nichts dagegen machen kann?
Und wie kommst du auf all diese Untersuchungen in Jena? Wer sagt dir dass diese aussagekräftig sind? Und kann man im Falle einer Auffälligkeiten etwas dagegen tun?
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Beitrag von sowahr »

Liebe Itchybee,
Auf der Seite vom Placenta Labor Jena und auf der anderen Homepage aus Mannheim werden zu dieser Untersuchung (an welchem Zyklustag z.b.) Infos gegeben. Wenn du noch weitere Fragen dazu hast, ruf dort einfach kurz an oder schreib eine Email. Sie sind sehr nett (Jena) und antworten in der Regel innerhalb von 24Stunden.

Bei den PZ ist es wohl egal an welchem Tag die Gewebeprobe entnommen wird, im Gegensatz zu den uK.

Wie zu jeder Untersuchung wurde eben mal ein Grenzwert festgelegt. Bzw meine mich zu erinnern dass es bei den Plasmazellen sogar die Ref nur bis 0 oder 1 geht (zumindest in Jena)..

Und dein KH macht diese Untersuchung? Oder nur die Biopsie?

Hier noch ein Thread den ich bei der Suche hier gefunden habe:
viewtopic.php?p=3822543&highlight=plasm ... 2A#3822543

Bei Auffälligkeiten bei PZ gibt man in der regel Antibiotika. Bei uK eher Intralipid oder IVIG.

Ich vertraue den Leuten schon in Jena die die Untersuchung fachmännisch vornehmen und ein aussagekräftiges Ergebnis rauskommt - die haben das vor etlichen Jahren ja "erfunden". Jede Untersuchung birgt gewisse Störfaktoren, bei Jena weiß ich dass sie kleiner wären als bei einer Untersuchung im KH (haben sie dir erklärt was sie genau untersuchen und wie sie darauf kommen dass die GKV das übernimmt?)
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“