erneute Endobiopsie nach Intralipid Einnahme

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
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dowa
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erneute Endobiopsie nach Intralipid Einnahme

Beitrag von dowa »

Bei mir wurde an ZT 19 (ES+7) eine Endobiopsie durchgeführt. Im Befund steht folgendes:

In einer exporativen Färbung von CD56-positiven intakten unterinen NK-Zellen zeigt sich ein diffuses Infiltrat geringer Dichte mit 21 intakten Zellen pro Mid Power field. Ein Aggregat. Somit Grad 2.

Als Gradingsystem ist angegeben:
Grad 0: 0-15 NK / MPF
Grad I: 16-60 NK/MPF
Grad II: 61-180 NK /MPF
Grad III: mehr als 180 NK / MPF
Bei nachweisbaren Aggregaten erteilen wir einen höheren Grad.

In meiner Klinik ist die Empfehlung bei Grad 2: 5 Infusionen im Abstand von jeweils 1 Woche bis zum Transfer und ab Transfer alle 2 Wochen, wenn schwanger bis zur 12. SSW

Heute habe ich die dritte Infusion erhalten und wollte mit dem nächsten Zyklus mit der ICSI starten. Jetzt sagt mir die Ärztin, sie empfehlen mir eine Kontrolle. D.h. wieder keine ICSI, sondern nochmals eine Endobiopsie.

Ich bin unschlüssig, ob ich das machen soll.Habt ihr nach der Intralipid Einnahme auch eine erneute Endobiopsie gemacht? Ist das üblich?
sowahr
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Beitrag von sowahr »

Hi dowa,
aus welchem Grund empfehlen sie dir eine erneute Biopsie? Ist das ggf. Routine eine Kontrolle zu machen?
Ich habe davon eigentlich so gut wie nie etwas gehört dass ein Kontrolle "mittendrin" gemacht wird.
Ist die Frage was die Konsequenzen jeweils wären: ICSI verschieben, ICSI jetzt machen, IL öfter laufen zu lassen, etc. Was sagt dein Bauchgefühl?
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
dowa
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Beitrag von dowa »

So wie ich es verstanden, wird bei Grad 2 und 3 immer eine Kontrolle empfohlen.
Was mich stört ist, dass sich eine Icsi dann mind. 3 Monate verschieben würde. Bis zum nächsten Zyklus liegt höchstwahrscheinlich noch kein Befund vor und nach Weihnachten hat die Klinik 2 Wochen Urlaub. Dann wär der nächste Termin Ende Jänner und bis dahin ist die Wirkung vom Intralipid wieder weg. Dann müsste ich ja wieder von vorne anfangen.
Die Konsequenz bei einem neg. Ergebnis weiß ich nicht. Wahrscheinlich würde noch Granocyte dazukommen, dass wird bei Grad 3 noch empfohlen. Wöchentlich Intralipid ist ja eh schon recht viel.
Vom Gefühl her würde ich gern mit der Icsi starten. Bei einem negativ werd ich mich halt dauernd fragen, ob nicht doch die NK Zellen schuld waren. A
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