3 icsi - eine Eizelle befruchtet

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Andria83
Rang0
Rang0
Beiträge: 7
Registriert: 31 Aug 2016 07:43

3 icsi - eine Eizelle befruchtet

Beitrag von Andria83 »

Hallo, hatte gestern Punktion von 5 Eizellen. Heute kam der Anruf vom Labor. Nur eine Eizelle hat sich befruchtet und bei dieser müsste man erst sehen ob sie sich weiterentwickelt. Rest könnte sich eventuell noch bis Montag verändern. Besteht wirklich Hoffnung dass sich bis Montag noch was tut? Und wie hoch sind die Chanchen dass sich die befruchtete Eizelle weiterentwickelt? An was kann eine so schlechte Befruchtungsrate liegen? Sollte man auf Fremdsperma umsteigen? Habe diesesmal 9 Tage Meropur 450 stimuliert, ziemlich eine hohe Dosi lt meine Kiwu - trotzdem war die Ausbeute der Eizellen gering 1 Icsi - 3 Eizellen - keine Befruchtung. 2 Icsi - 6 Eizellen - 3 befruchtet - 1 weiterentwickelt - Transfer - Bluttest negativ. Mein Patner hat Azoospermie - Tese
sonjazeitler
Rang1
Rang1
Beiträge: 916
Registriert: 01 Mai 2012 15:55

Beitrag von sonjazeitler »

Hallo,

die Eigenschaften/Befruchtungsfähigkeit von Spermien aus TESE-Proben
werden durch den Johnsen-Score bestimmt, den der Urologe nach der TESE-OP bestimmt.
( https://www.patho-logisch.de/index.php/ ... core-hoden)
Je nach dem wie weit die Spermien die Entwicklung/Reifung durchlaufen konnten
fällt die Befruchtungsfähigkeit/Befruchtungsrate normal oder niedriger aus.
Auch in Proben mit niedrigem Johnsenscore sind sehr vereinzelt Spermien,
die zur Entstehung eines Embryos mit gutem Entwicklungspotential führen,
man muss jedoch viel Zeit und Glück haben, sie zu finden.
Das Befruchtungsergebnis ihres 2. ICSI-Versuchs spricht für eine geeignete Spermienqualität,
die Ergebnisse der anderen beiden ICSI-Versuche sprechen eher für eine eingeschränkte
Spermienqualität ( falls nicht zusätzlich Einschränkungen bei der Eizellqualität vorliegen).
Von insgesamt 14 EZ wurden 4 befruchtet, davon 1 mit zeitgerechter Entwicklung.
Dies weist leider auf einen schwierigen Behandlungsverlauf hin.
Daher wäre die Alternative Spenderspermien eine Überlegung wert.

Alles Gute für die Weiterentwicklung ihrer befruchteten EZ.

Gruß
Sonja Zeitler
Minnas Mama
Rang0
Rang0
Beiträge: 200
Registriert: 29 Nov 2014 19:03

Beitrag von Minnas Mama »

Hallo Andria,
bei uns war es ähnlich. Nur jeweils 2 aus 6 EZ befruchtet mit Tese-Spermien. Wir wissen heute, dass wir einen miserablen Johnson-Score haben, aber in unserem Befund hieß es damals, „ICSI kann versucht werden“. Heute denke ich, dass uns das nur unnötig Zeit gekostet hat, Zeit, in der meine EZ weniger und schlechter wurden. Wir haben dann auf Spendersamen gewechselt und waren im ersten Versuch damit schwanger.
Kennt ihr euren Score?
Alles Gute!
Kiwu seit 2011
Tese 2013
ICSI seit 2014
2016, 4. ICSI: Tochter fest im Herzen
danach leider erfolglos
Andria83
Rang0
Rang0
Beiträge: 7
Registriert: 31 Aug 2016 07:43

Beitrag von Andria83 »

Vielen lieben Dank für die Antwort. Den Johnson Score kennen wir leider nicht, aber wir werden uns informieren. Auch wegen Spendersamen, ich habe überhaupt keine Ahnung wie das funktioniert. Wird auch Icsi gemacht? Kennt man Namen des Spenders? Und wie geht man mit den Jahren damit um? Ich meine dem Kind sagen oder nicht?
Minnas Mama
Rang0
Rang0
Beiträge: 200
Registriert: 29 Nov 2014 19:03

Beitrag von Minnas Mama »

Hallo Andria,
falls das Thema Spender für euch aktuell wird, dann lass dich hier oder im anderen Forum (wunschkinder) für den HI-Bereich freischalten (Heterologe Insemination). Da tauschen sich Eltern von "Spenderkindern" aus oder die, die es werden wollen.
Es gibt Unterschiede zwischen den Kliniken (wie viel Infos man vorher bekommt, ob die Klinik den Spender auswählt oder man aus einer kleinen Liste von Vorschlägen auswählen kann, preislich natürlich auch), aber seit letztem Jahr ein allgemeines Spenderregister, wo alle Spenderdaten hinterlegt werden, damit das Kind später Kontakt zu ihm aufnehmen kann. Den Namen erfährt also erst das Kind. Und ja, es ist das beste von Anfang offen damit umzugehen, damit das Kind ganz selbstverständlich damit aufwächst.
Wenn bei dir körperlich alles okay ist, dann gibt es auch die Möglichkeit der Insemination.
Erkundigt euch doch erstmal nach dem Score und wenn es dann so ist, dann freundet euch mit dem Gedanken an einen Spender an. Es sollte natürlich gut überlegt sein.
Alles Gute!
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“