ICSI mit vitrifizierten Eizellen/ Einnistungsfenster

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Falke13
Rang0
Rang0
Beiträge: 83
Registriert: 17 Okt 2018 16:50

ICSI mit vitrifizierten Eizellen/ Einnistungsfenster

Beitrag von Falke13 »

Hallo Frau Zeitler,

mittels ERA wird untersucht, nach wievielen Stunden Progesteron-Einnahme der beste Zeitpunkt für den Transfer ist. Das Ergebnis kommt in einigen Tagen, und dann soll der Kryozyklus starten. Es wurden 7 Eizellen vitrifiziert.
Wie lange benötigt der Biologe für die Befruchtung einer Eizelle nach dem Auftauen?
Wenn die ICSI bei 7 Eizellen gemacht wird, dann startet die Entwicklung der letzten Zelle möglicherweise erst einige Stunden später, und sie erreicht später das Blastozystenstadium als die erste Zelle, die befruchtet wurde.
Wissen Sie, wie groß das Zeitfenster für die Nidation einer Blastozyste ist? Hat die Blastozyste einen Tag Zeit, sich ein schönes Plätzchen in der GMS zu suchen, oder nur ein/zwei Stunden? Und was passiert, wenn sie vor dem Transfer schon beginnt zu schlüpfen?

Es sind meine letzten Eizellen, da ich schon 44 bin.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, hier im Forum unsere Fragen zu lesen!

Mit freundlichen Grüßen aus NRW

Falke13
sonjazeitler
Rang1
Rang1
Beiträge: 916
Registriert: 01 Mai 2012 15:55

Beitrag von sonjazeitler »

Guten Morgen,

die Injektion der EZ findet innerhalb eines Zeitfensters von 8 Stunden nach der Entnahme statt,
in den meisten Fällen ca 4-6 Stunden nach Punktion. Sollen die EZ eingefroren werden,
geschieht dies ca 2 Stunden nach der Entnahme. Das Auftauen der EZ wird um die gleiche Tageszeit
wie das Einfrieren durchgeführt und dann lässt man den EZ ca 2 Stunden für das Anpassen an die Kulturbedingungen,
im Anschluss wird die ICSI gemacht.
Durch diese Vorgehensweise bliebt man im gleichen Zeitraster wie bei "frischen" EZ und
auch die Embryoentwicklung verläuft nach dem gleichen Schema.
Die Mikroinjektion von 7 EZ kann in 20 Minuten erfolgen,
so dass sich zwischen der 1. und letzten injizierten EZ keine Verschiebung im Befruchtungs/Entwicklungsablauf ergibt.
Die Einnistung des Embryos kann erst nach dem Schlüpfen aus der Zona stattfinden.
Eine d5-BC wird ca an d6 in der Gebärmutter schlüpfen, dann kann der Einnistungsprozess beginnen.
Das Entwicklungspotential des Embryos, der Zustand der GSH und die Kommunikation zwischen Embryo und GSH
sind die entscheidenden Faktoren für die Einnistung und die weitere Entwicklung.

Gruß
Sonja Zeitler
Falke13
Rang0
Rang0
Beiträge: 83
Registriert: 17 Okt 2018 16:50

ICSI mit vitrifizierten Eizellen

Beitrag von Falke13 »

Hallo Frau Zeitler,

vielen lieben Dank, dass Sie sich so viel Zeit für eine ausführliche Antwort nehmen!
Das hat mit schon sehr weitergeholfen.

Ich bin erstaunt, dass eine ICSI innerhalb von 3 Minuten erfolgt. In meinem Fall muss auch noch das Material von meinem Mann aufgetaut werden. Es ist seit 2001 eingefroren. Wird einfach ein gut aussehendes, vitales Spermium herausgepickt, oder können die irgendwie selektiert werden?

Mit freundlichen Grüßen

Falke13
Jahrgang 1974, KiWu seit 2001
2002-2011 7 negative ICSIs
2012 8. ICSI positiv
2013 Geburt eines gesunden Jungen :-)
2016-18 Eizellen vitrifiziert
2022 Biotex
sonjazeitler
Rang1
Rang1
Beiträge: 916
Registriert: 01 Mai 2012 15:55

Beitrag von sonjazeitler »

Hallo,

um die EZ mittels Mikroinjektion zu befruchten, müssen die Spermien
1. vital
2. beweglich
3. morphologisch intakt sein.
Je nach Qualität der Spermienprobe können diese Kriterien
eingehalten werden, kann also eine gewisse Selektion stattfinden.
In manchen Fällen, ist die Motilität und Morphologie der Spermien
extrem stark eingeschränkt, so dass das Auffinden "guter" Spermien
großen Zeitaufwand bedeutet und ev. auf die Injektion mit vitalen
Spermien hinausläuft.

Gruß
Sonja Zeitler
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“