Weiter ICSI mit eigenen EZ nach 8 erfolglosen Versuchen, ode

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Anncoco
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Weiter ICSI mit eigenen EZ nach 8 erfolglosen Versuchen, ode

Beitrag von Anncoco »

Sehr geehrter Herr Dr. Peet, hier kurz zu unserer bisherigen Anamnese:

Kinderwunsch seit 2007
1. ICSI mit Transfer von 2 Eizellen (18 Ez, 11 befruchtet, 2 genetisch intakt nach PKD) - Geburt unserer gesunden Tochter 03/15

Geschwisterkind-Wunsch seit 07/16
05/16 Orchitis bds bei meinem Mann
1. ICSI 01/17 (21 EZ, 3 befruchtet, PKD chaotisch) - negativ,
2. ICSI 03/17 (12 EZ, 4 befruchtet, PKD chaotisch) - negativ
3. 09/17 TESE meines Mannes mit 5 guten (li Seite, suchzeit < 5 min) und 3 mäßigen ( re Seite, suchzeit > 5 min) Proben, die kryokonserviert wurden
4. ICSI 10/17 (4 EZ, 3 befruchtet, PKD chaotisch) - negativ
5. 11/17 Stimulation abgebrochen da zu wenig EZ sonographisch
6. ICSI 01/18 (10 EZ, 6 befruchtet) Transfer von 2 genetisch intakten (PKD) Embryonen, biochemisch schwanger, aber Abort vor Sonotermin
7. ICSI 03/18 negativ
8. ICSI 05/18 (5 EZ, 3 befruchtet PKD chaotisch) - negativ
7. ICSI 08/18 (8 EZ, 5 befruchtet, 1 PKD gut) 1 transferiert - negativ
8. ICSI 12/18 negativ (7 EZ, davon 2 befruchtet, PKD chaotisch, bei dem Versuch wurde die mäßige TESE Qualität aus der re Seite verwendet)

Erneute TESE indiziert, Termin vereinbart

Insgesamt hatten wir also 8 ICSI Versuche für das Geschwisterkind, alle mit PKD und Embryoskop. Ich würde mich freuen, wenn Sie eine Einschätzung geben könnten, ob es Sinn macht, mit eigenen Eizellen erneute Versuche durchzuführen, oder ob die Wahrscheinlichkeit für mich schwanger zu werden (40 J., geb. 18.05.78) so gering ist, dass wir eine Eizellspende durchführen sollten. Eine erneute TESE ist bei meinem Mann indiziert und ich frage mich, ob es nicht sinnvoll wäre diese dann (auch im Hinblick der Kosten für Transport, erneuten PKDs in D, erhöhten Kosten der TESE in D) im Ausland durchzuführen (IVI Valencia). Mein Mann hält noch sehr am Wunsch eines Geschwisterchens mit eigenen EZ fest. Für eine EZ-Spende ist er noch nicht 100% bereit. Die PKV hat uns 2 weitere Versuche in D genehmigt, jedoch zahlen sie nur einen Teil der Kosten und natürlich nicht die PKD, Embryoskop...

Es kommt uns weniger auf den finanziellen Aspekt an, sondern mehr, dass ich mittlerweile physisch und auch psychisch mitgenommen bin und das Thema gerne im Guten für uns abschließen möchte. Ich kann den Wunsch nach einem 2. Kind nur schwer aufgeben.

Vielen Dank im Voraus,
Beste Grüße
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
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Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
warum ist den überhaupt PKD erfolgt? Echter mediz. Grund, Versuch „alles“ zu verbessern?
So letzteres der (nur bedingt nachvollziehbare )Grund war, würde ich eine ICSI OHNE PKD und mit Blastozystenkultur vorschlagen!.

Grüße
Peet
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Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
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