Seite 1 von 2

Alternative Intralipid Produkte

Verfasst: 17 Jan 2019 21:59
von tigerlilian
Hallo zusammen,
mein Apotheker hat heute in seiner Datenbank kein Intralipid 20% gefunden, aber viele ähnliche Produkte, teilweise allerdings auch noch mit Olivenöl oder anderen Ölen.
Wisst Ihr, welche alternativen Produkte auch in Frage kämen?
Eigentlich geht es ja "nur" um die Omega Fettsäuren, die ja in sämtlichen Pflanzenölen vorhanden sind, oder?
Ich hätte gerne in 2 Wochen endlich mal wieder los gelegt nach einem Jahr Diagnostik inklusive vieler Zwangspausen...
Danke und Gruß
tigerlilian

Verfasst: 18 Jan 2019 12:15
von sowahr
Hi tigerlilian,
Rf meinte zu mir dass wen ich kein IL bekommen würde, sie mir Lipovenös empfehlen würde da hier sowohl die Sorte Öl wie auch die Zusammensetzung, etc recht gut zu IL passen würde. Siehe viewtopic.php?p=3821181

Alles Gute! :)

Verfasst: 21 Jan 2019 22:09
von tigerlilian
Hallo sowahr,
vielen Dank für die Hilfe.
Telefonisch hat RF bzw. ihre Telefonistin heute gesagt, dass Ihnen Intralipid auf jeden Fall lieber wäre und Lipovenös nur im äußersten Notfall genommen werden sollte. Also wenn die Zusammensetzung gleich ist, verstehe ich das nicht :roll:, aber RF hat auch kein Problem mit SD Medi Wechseldosen, insofern kann man glaube ich auch Ihre Aussagen nochmal persönlich abwägen :wink:
Wie dem auch sei, weil das Besorgen über eine Auslandsapotheke zeitkritisch wäre (ich sollte Ende dieser Woche/Anfang nächster loslegen) hat sie mir, genau wie Dir, den Heimdienst empfohlen, der für mittlerweile 380,- inkl. IL infundiert, wäre vielleicht anfangs die Notlösung. Uni HD infundiert auch, hat einen Vorrat und "verleiht", gibt aber normalerweise nur 8ml und kam bei 100ml gleich mit Verklumpungen uns sonstwas. Lesen die eigentlich die Packungsbeilagen? Selbst da steht, dass man mit 0,2g Fett/Minute also die 20g der 100ml Flasche in 100 Minuten infundieren kann und, maximal 2,5g/kg/Tag, bei 70kg also 175g!. Ich hoffe mal, dass ich sie damit am Donnerstag von einer sofortigen vollen Infusion überzeugen kann *dd*
Dir auch alles Gute! *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*
Habe beim Querlesen mitbekommen, dass Du nun ganz unverhofft spontan schwanger bist :juhu:
Liebe Grüße
tigerlilian

Edits: einige Rechtschreibfehler behoben und g/kg/Tag Info hinzugefügt

Verfasst: 21 Jan 2019 22:34
von sowahr
Oh ja das mit den 8ml kenn ich auch (und dachte mir mit der Packungsbeilage das gleiche). Das ist so "nervig", das Diskutieren etc.
Ich drück dir die Daumen dass sie sich auf die volle Ladung einlassen! *dd*

Ich habe in der jetzigen SSW auch IL bekommen (bis 14/15SSW, dann waren die NKs ok und RF meinte es wär ok wenn ich es beende [mit Kontrolle nach 3Wochen - wo sie mir aber nie die Röhrchen zugeschickt haben]) -durch Zufall und Vit B an einen lieben Menschen geraten der mich da zum Glück unterstützt hat. Hat mir auch erzählt dass man sogar Hunden solche Infusionen gibt um Gifte (?) rauszu"spülen"- und dort werden auch mehr als 8ml genutzt.

Vielen lieben Dank! :) Es ist immer noch so sureal nach den Jahren des Kiwus dass es ohne IVF klappte (wobei ich dem Antibiotikum 1Monat vorher einiges zurechne..)

Verfasst: 12 Apr 2019 17:18
von noemi-
Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem, weil der Versand aus Österreich sich verzögert hat und ich bis Sonntag kein Intralipid bekomme.

Würde Notfalls für eine Infusion auch Lipovenös funktionieren?

Verfasst: 12 Apr 2019 17:31
von sowahr
Ich würde bevor ich gar keine Infusion bekomme auf Lipovenös umschwenken. Ist zumindest von den Inhaltsstoffen bzw der Zusammensetzung dem IL sehr ähnlich

Verfasst: 12 Apr 2019 17:49
von noemi-
Hattest du das auch mal?


Ist halt nur ärgerlich, weil ich dann 10 Flaschen kaufen mussx

Verfasst: 12 Apr 2019 21:31
von bluemle1979
Intralipid bekommt man über Österreich problemlos - entweder direkt im Wien oder über die Internationale Apotheke

Verfasst: 12 Apr 2019 21:55
von noemi-
ich habe Intralipid bereits in der internationalen Apotheke in Wien bestellt und es sollte auch schon längst da sein. DPD hat angeblich gestern und heute versucht das Paket abzugeben, was aber nicht sein kann, da den ganzen Tag extra jemand zuhause war. ich habe mich schon sehr darüber geärgert!

Laut Reichel-Fentz soll die erste Infusion im Vorzyklus an ZT 5-10 die zweite an ZT 23- 28 und dann um Punktiostag/ES stattfinden. Daher wollte ich mir die erste Infusion am Sonntag am ZT 10 geben lassen. Meint ihr es ist ansonsten schlimm, wenn ich mir die erste Infusion an ZT 11-13 geben lasse?

Verfasst: 12 Apr 2019 22:47
von bluemle1979
Sowas ist immer ärgerlich 🙄
Ich hatte die gleiche Empfehlung nur war ich im vorzyklus zu spät dran und konnten nur noch die 2 Infusion machen. Hat auch geklappt. Von daher geht es bestimmt wenn du erst am Montag die Infusion kriegst ...