Hilfe / 1. FG / Hashimoto

Antworten
Rehtegot
Rang1
Rang1
Beiträge: 327
Registriert: 17 Aug 2018 15:14

Hilfe / 1. FG / Hashimoto

Beitrag von Rehtegot »

Hallo ihr Lieben,

Ich musste leider gestern meine erste FG erleben. Dabei sah alles so gut aus... Kurz zu meiner Geschichte.

Ich bin 25 Jahre alt und habe schon die DIagnose primäre Overialinsuffizenz und Hashimoto.
Meine Blutergebnisse vom 12.11.2018:
TSH 1,16
T3 3,05
T4 1,24
AntiTPO-AK 2782

Für die weitere KiWu-Behandlung sollte ich mit Euthyrox 88 weitermachen.
Am 30.01 wurde mir dann in Prag ein wunderschöner Embyro (EZS) eingesetzt (Meine Medis: Estradiol 2-1-2, Utrogestan 2-2-2, Prednison 5 mg 1x, Folsäure1x). Alles schien super zu verlaufen. Am 14.02. erhielt ich dann die Blutwerte: HCG 1.400; Estradiol gut; Progesteron zu niedrig. Ich war also schwanger und habe noch am gleichen Abend mit zusätzlichen Prolutexspritzen gearbeitet. An dem Tag wurden auf meinem Wunsch auch Blutproben für die Schilddrüsenwerte entnommen.

Am 21.02. hatte ich dann die FOlgeuntersuchung in meiner KiWu-Klinik. Es schien alles perfekt. HCG auf 22.000; Progesteron mittlerweile gut. Der US zeigte einen pulsierenden Embyro bei nur 5+6. An diesem Tag wurden auch die Ergebnisse meiner Schilddrüsenwerte mit mir durchgesprochen (Werte waren ja vom 14.02.):

TSH basal 3,45
freies T3 3.25
freies T4 1,45
Thyreoidea-Peroxidase TPO-Ak (MAK) 171
TSH-Rezeptor-Autoantikörper (TRAK) <0.80

Die KiWU-Klinik bat mich zeitnah meinen Endokrinologen aufzusuchen (Sie wusste nicht welchen Einfluss die erhöhten Antikörper haben) und meinte ich solle vorerst auf 1,5 Tabletten Euthyrox täglich erhöhen da der TSH zu hoch sei. Sie sagte aber auch gleich ich solle mich nicht verunsichern, da ein zu hoher TSH häufig vorkommt und der Idealwert mit kleiner/gleich 2,5 ja nicht utopisch weit weg wäre. Es wäre halt nur wünschenswert.

Abends bekam ich dann heftige Blutung. In der Gyn Ambulanz im örtlichen KH zunächst noch ein Embyro ohne Pulsierung, dann über Nacht heftige Gewebeblutungen. Da wusste ich Bescheid. Morgens in der KiWu-Klinik (mit gyn. Tagesklinik) wusste ich dann mit Gewissheit: Kein Emybro mehr zu finden. Es fand direkt eine Ausschabung statt.

Die KiWu-Klinik sagte mir das eine ausführliche Ursachenforschung nach der 1. FG übertrieben sei. Ich solle lediglich die Gerinnungsstörung überprüfen, da dies eine Kassenleistung ist und ich ja eh bis zum nächsten Versuch 2-3 Zyklen abwarten soll. Der Embyro hätte wahrscheinlich einen "Baufehler" und mein Körper/die Natur hätte hier eben knallhart selektiert. Für mich ist das schwer hinzunehmen und ich würde gerne, wenigstens versuchen, Gründe/Mögichkeiten finden.

Meine Frage an diesen speziellen Ordner: Könnten die Werte der SSD schuld sein? Ich habe viel im Netz gelesen das FG und Hashimoto einhergehen. Aber meine Werte waren ja nicht soooo schlimm, immerhin habe ich damit ja noch eine "gut verlaufende Woche" gehabt. Ich werde natürlich auch am 04.03 zu meinem Endokrinologen gehen. Meine Klinik in Prag arbeitet auch mit Endokrinologen zusammen. Ich möchte möglichst viele Meinungen hierzu hören.

Was meint ihr?

Liebe Grüße
Baujahr: 1994 l Februar 2018: Diagnose primäre Overialinsuffizenz, zusätzlich Hashimoto

04.01.2019: Erstgespräch Ferticare Prag
30.01.2019: I. Versuch (SET), mit relativ schmalen Medikamentenplan, erfolgreich
21.02.2019 morgens: US mit einem pulsierenden Embyro (Blutwerte gut), abends: Blutungen, Embryo weg & Ausschabung erfolgte
09.06.2019 II. Versuch (DET, höherer Medikamenteneinsatz), keine Einnistung
Untersuchungen:
Gerinnungsstörung, Immunologische Blutuntersuchung mit Pfeiffer, Plasma- und Killerzellenbiopsie --> unauffällig
04.10.19: III. (SET) Versuch, keine Einnistung
15.11.19: IV. Versuch (DET), erfolgreich
(Leichte Veränderungen zB Granocyte-Spülung)
03.12.19: Starke Blutungen, US zeigt intakte GMSH, Blutungen gehen zurück, HCG noch konstant
06.12.19: US zeigt keine Fruchhöhle, HCG sinkt, FG somit bestätigt
______________________
31.01.20: Erstgespräch Biotex Kiev / Garantieprogramm
I. Versuch 14.08.2020, erfolgreich
11.09.2020: US zeigt zwei schlagende Herzchen!
22.03.2021: Wir sind eine glückliche Familie!
Nestli
Rang0
Rang0
Beiträge: 62
Registriert: 01 Jun 2018 20:49

Beitrag von Nestli »

Liebe Rehtegot,
Ich kann dir gerne von meinen Meinungen berichten die ich die letzten Jahre gehört habe.
Ich habe eine Unterfunktion und wenig Schilddrüsengewebe, so dass mein Schilddrüsen Spezialist meint ich hätte hashimoto der aber momentan ruhig ist da die Antikörper unten sind mein Hausarzt hingegen meint ich hätte einfach ne Unterfunktion.
Bisher hieß es zu mir, alles kein Problem wenn Schilddrüse gut eingestellt, ansonsten werden die Frauen einfach schlecht schwanger. Wichtig wäre aber dass die Antikörper unten sind. Nimmst du Seelen?
Meine kiwu will mir nun beim Transfer wegen der hashimoto Diagnose Kortison geben, vielleicht kannst du das mal mit der kiwu oder dem Endo besprechen.
Jetzt nach 4 Fehlgeburten höre ich immer wieder dass Leute mit hashimoto wohl doch zu Fehlgeburten neigen, man aber auch nicht alles darüber weiß, im meinem Fall hörte ich auch schon dass Frauen mit hashi oft schlechte amh Werte und schlechte EZ Qualitäten haben.
LG
Rehtegot
Rang1
Rang1
Beiträge: 327
Registriert: 17 Aug 2018 15:14

Beitrag von Rehtegot »

Liebe Nestli,

Nein, Selen habe ich bisher nicht genommen. Sollte ich das einführen?
Wegen dem Cortison werde ich meine Endokrinologin und auch meine Klinik in DE und Prag nochmal ansprechen. Mein Klinik in Prag arbeitet auch mit einem Endokrinologen zusammen, vielleicht weiß der noch was. Jetzt übers WE werde ich sowieso nicht schlauer. Eine lange Mail an meine Koordinatorin mit Bitte um Meinung des Endokrinologen und eine Mail an meine Endokrinolgin ist jedenfalls raus. Vielleicht fällt auhc denen was ein...

Ja, ich hab ja leider keine eigenen EZ mehr... Desalb auch die EZS. Mit der Diagnose habe ich mich aber mittlerweile abgefunden.

Liebe Grüße und Danke für deine Hinweise!
Baujahr: 1994 l Februar 2018: Diagnose primäre Overialinsuffizenz, zusätzlich Hashimoto

04.01.2019: Erstgespräch Ferticare Prag
30.01.2019: I. Versuch (SET), mit relativ schmalen Medikamentenplan, erfolgreich
21.02.2019 morgens: US mit einem pulsierenden Embyro (Blutwerte gut), abends: Blutungen, Embryo weg & Ausschabung erfolgte
09.06.2019 II. Versuch (DET, höherer Medikamenteneinsatz), keine Einnistung
Untersuchungen:
Gerinnungsstörung, Immunologische Blutuntersuchung mit Pfeiffer, Plasma- und Killerzellenbiopsie --> unauffällig
04.10.19: III. (SET) Versuch, keine Einnistung
15.11.19: IV. Versuch (DET), erfolgreich
(Leichte Veränderungen zB Granocyte-Spülung)
03.12.19: Starke Blutungen, US zeigt intakte GMSH, Blutungen gehen zurück, HCG noch konstant
06.12.19: US zeigt keine Fruchhöhle, HCG sinkt, FG somit bestätigt
______________________
31.01.20: Erstgespräch Biotex Kiev / Garantieprogramm
I. Versuch 14.08.2020, erfolgreich
11.09.2020: US zeigt zwei schlagende Herzchen!
22.03.2021: Wir sind eine glückliche Familie!
Nestli
Rang0
Rang0
Beiträge: 62
Registriert: 01 Jun 2018 20:49

Beitrag von Nestli »

Google einfach mal Hashimoto und Selen. Soll die Entzündung runter schrauben.
Rehtegot
Rang1
Rang1
Beiträge: 327
Registriert: 17 Aug 2018 15:14

Beitrag von Rehtegot »

Danke liebe Nestli :)
Und übrigens schon bestellt! :)
Baujahr: 1994 l Februar 2018: Diagnose primäre Overialinsuffizenz, zusätzlich Hashimoto

04.01.2019: Erstgespräch Ferticare Prag
30.01.2019: I. Versuch (SET), mit relativ schmalen Medikamentenplan, erfolgreich
21.02.2019 morgens: US mit einem pulsierenden Embyro (Blutwerte gut), abends: Blutungen, Embryo weg & Ausschabung erfolgte
09.06.2019 II. Versuch (DET, höherer Medikamenteneinsatz), keine Einnistung
Untersuchungen:
Gerinnungsstörung, Immunologische Blutuntersuchung mit Pfeiffer, Plasma- und Killerzellenbiopsie --> unauffällig
04.10.19: III. (SET) Versuch, keine Einnistung
15.11.19: IV. Versuch (DET), erfolgreich
(Leichte Veränderungen zB Granocyte-Spülung)
03.12.19: Starke Blutungen, US zeigt intakte GMSH, Blutungen gehen zurück, HCG noch konstant
06.12.19: US zeigt keine Fruchhöhle, HCG sinkt, FG somit bestätigt
______________________
31.01.20: Erstgespräch Biotex Kiev / Garantieprogramm
I. Versuch 14.08.2020, erfolgreich
11.09.2020: US zeigt zwei schlagende Herzchen!
22.03.2021: Wir sind eine glückliche Familie!
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“