Bin zur Zeit im halb natürlichen Transferzyklus d.h. es erfolgte keine vorherige Downregulation mit Decapeptyl; seit 3. ZT nehme ich 3x 2mg Progynova; am 13. ZT also nach 10 Tagen Östrogen war das Endometrium bei 12 mm und es gab grossen Follikel kurz vorm Eisprung; es wurden Hormone abgenommen und es wurde festgestellt Eisprung war noch nicht erfolgt und ich sollte sofort 1x Orgalutran spritzen ca.11 Uhr morgens; aufgrund Planaenderung habe ich dann am selben Tag Spaetnachmittags mit Progesteron begonnen...Transfer geplant 120h nach erstem Progesteron...
Kann das gut gehen? Ursprünglich sollte ich 5 weitere Tage Orgalutran spritzen und dann erst mit Progesteron anfangen, das ging aus terminlichen Gründen aber nicht....
Wie schätzen sie die Situation ein?
Danke für ihre ausdauernde Arbeit in diesem Forum;-)
halb natuerlicher Kryotransferzyklus
Moderator: Dr.Peet
Hallo,
man hätte ja auch den Eiprung auslösen- und mit Prog. Beginnen können. So kann man sich nicht auf den ES und der folgenden Ö.+ Prog.produktion nach >14 Tagen verlassen und muss bis zur 12. Woche Ö u P weiter nehmen!
Grüße
Peet
man hätte ja auch den Eiprung auslösen- und mit Prog. Beginnen können. So kann man sich nicht auf den ES und der folgenden Ö.+ Prog.produktion nach >14 Tagen verlassen und muss bis zur 12. Woche Ö u P weiter nehmen!
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Ja, das wäre wohl am sinnvollsten gewesen; aber einen weiteren Nachteil bis auf den, dass P+östrogene evtl. bis zur 12 SSW substituiert werden müssen sehen sie nicht oder?
Nur eine Verstaendnisfrage: was passiert eigentlich mit dem sprungreifen Follikel, wenn der Eisprung erst mit Orgalutran unterbunden wird und ihm dann mit Progesteroneinnahme eine Schwangerschaft vorgetäuscht wird? Ich nehme mal an, er degeneriert und wird abgebaut oder kann er dann doch noch später springen und alles durcheinander bringen?
Oder läuft mit der erstmaligen Gabe von Progesteron die Kaskade Endometriumumstellung auf Schwangerschaft dann innerhalb von 5 Tagen durch?
Danke nochmal
Nur eine Verstaendnisfrage: was passiert eigentlich mit dem sprungreifen Follikel, wenn der Eisprung erst mit Orgalutran unterbunden wird und ihm dann mit Progesteroneinnahme eine Schwangerschaft vorgetäuscht wird? Ich nehme mal an, er degeneriert und wird abgebaut oder kann er dann doch noch später springen und alles durcheinander bringen?
Oder läuft mit der erstmaligen Gabe von Progesteron die Kaskade Endometriumumstellung auf Schwangerschaft dann innerhalb von 5 Tagen durch?
Danke nochmal
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- Rang0
- Beiträge: 199
- Registriert: 07 Apr 2014 21:52
Hallo Milka,
wenn die Schleimhaut bei 12mm war, wofür hättest du noch 5 Tage Orgalutran spritzen sollen???
Bei mir War es zwar etwas anders: Zyklus mit leichter Stimulation zum Schleimhautaufbau und Orgalutran, dann sollte ich aber auch zu einem bestimmten Zeitpunkt mit Progesteron beginnen und danach den Eisprung auslösen, damit der Follikel sicher springt und um die Hormonproduktion zu unterstützen. Ich sollte ausdrücklich nicht vorher auslösen, der Arzt meinte, so sei das besser. Der Progesteronbeginn War morgens, Transfer 5 Tage danach mittags. Und ich bin bei dem Transfer schwanger geworden, hoffe, das macht dir Mut!
LG, Mariechen
wenn die Schleimhaut bei 12mm war, wofür hättest du noch 5 Tage Orgalutran spritzen sollen???
Bei mir War es zwar etwas anders: Zyklus mit leichter Stimulation zum Schleimhautaufbau und Orgalutran, dann sollte ich aber auch zu einem bestimmten Zeitpunkt mit Progesteron beginnen und danach den Eisprung auslösen, damit der Follikel sicher springt und um die Hormonproduktion zu unterstützen. Ich sollte ausdrücklich nicht vorher auslösen, der Arzt meinte, so sei das besser. Der Progesteronbeginn War morgens, Transfer 5 Tage danach mittags. Und ich bin bei dem Transfer schwanger geworden, hoffe, das macht dir Mut!
LG, Mariechen
Da ich im Ausland in Behandlung bin, machen die hier gerne Kryos im kuenstlichen Zyklus mit vorheriger Downregulation und da dauert es dann wohl laenger bis die Schleimhaut sich aufbaut; ich habe mehrfach auch versucht downzuregulieren, hatte dann aber ständig vorzeitige Blutungen; deshalb wollte ich ohne vorherige downregulation einen Versuch starten; der eigentliche Transfer war also 5 Tage später geplant; da aber schon sprungreifer Follikel am 13. ZT da war haben die mir gleich eine Orgalutran verpasst...ich hab dann darauf gedraengt, da ich keine Lust hatte 5 Tage langer Hotel und Rueckflug zu buchen, dass mit dieser Orgalutranspritzerei zu lassen (kostet ja auch Geld); hab auch den Sinn nicht verstanden (ausser das ich besser für die planbar war) und dann nachmittags mit Utrogest angefangen und hatte meinen Transfer heut am Abend...jetzt heisst es also hoffen und Daumen druecken
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- Rang0
- Beiträge: 34
- Registriert: 29 Jan 2019 00:27
Ich drücke dir ganz fest die Daumen
Erstgespräch 22.3.2019 - - - ICSI
Nun Versuch Zyklus auszulösen
4.5.19 1.künstlicher Zyklus erfolgreich
13.5.19 US Kontrolle, GSH am 10.Tag 8.7 mm
geplanter Transfer Ende Juni 😊
30.5.19 2.künstlicher Zyklus gestartet
7.6.19 US Kontrolle, GSH am 9.Tag 9.0 mm
13.6.19 Punktion der Spenderin
vor. 18.6.19 Transfer 😊🙏
18.6.19 Transfer planmäßig von 2 Blastozyten
Jetzt heißt es wieder warten und ein bisschen Glück 🙏❤️
1.pos. Urin TEST bei Transfer+8 /PU+13
02.07.2019 1. Ultraschall, 2 Fruchthöhlen "entdeckt" 😊 4'5
15.07.2019 2. Ultraschall, 2 Fruchthöhlen, 2 *Dottersack, 2❤️ haben geschlagen, ssl 6,7mm,alles zeitgemäß ☺️😍 6'4
06.08.2019 Anlage Mutterpass 9'5 - > beide haben sich super entwickelt, um die 3cm😍😍
22.08.2019 FA Kontrolle, Wir lassen keinen Harmony Test machen! 12'0 KontrollUS, alles io. Baby A 56,80 mm Baby B 56,18.
10.09.2019 FA Kontrolle
08.10.2019 Organscreening
Nun Versuch Zyklus auszulösen
4.5.19 1.künstlicher Zyklus erfolgreich
13.5.19 US Kontrolle, GSH am 10.Tag 8.7 mm
geplanter Transfer Ende Juni 😊
30.5.19 2.künstlicher Zyklus gestartet
7.6.19 US Kontrolle, GSH am 9.Tag 9.0 mm
13.6.19 Punktion der Spenderin
vor. 18.6.19 Transfer 😊🙏
18.6.19 Transfer planmäßig von 2 Blastozyten
Jetzt heißt es wieder warten und ein bisschen Glück 🙏❤️
1.pos. Urin TEST bei Transfer+8 /PU+13
02.07.2019 1. Ultraschall, 2 Fruchthöhlen "entdeckt" 😊 4'5
15.07.2019 2. Ultraschall, 2 Fruchthöhlen, 2 *Dottersack, 2❤️ haben geschlagen, ssl 6,7mm,alles zeitgemäß ☺️😍 6'4
06.08.2019 Anlage Mutterpass 9'5 - > beide haben sich super entwickelt, um die 3cm😍😍
22.08.2019 FA Kontrolle, Wir lassen keinen Harmony Test machen! 12'0 KontrollUS, alles io. Baby A 56,80 mm Baby B 56,18.
10.09.2019 FA Kontrolle
08.10.2019 Organscreening