Liebe Frau Zeitler,
darf ich Sie kurz um Ihre Einschätzung bitten:
1.ICSI: 10 EZ / 9 reif / 5 befruchtet / 4 BC (3x 3AA, 1x 1AB) / Transfer einer BC --> negativ
1.Kryo: zwei 3AA-BC wachen nicht auf, Transfer der übrigen BC --> biochemische Schwangerschaft
2.P-ICSI: ca 30 Follikel aber nur 14 EZ / 12 reif / 7 befruchtet / 2 BC (4AA und 4AB, alle restlichen befruchteten Eizellen sind an Tag 3 stehen geblieben!) / Transfer einer BC --> wieder biochemische Schwangerschaft
ICSI/PICSI machen wir wegen Teratozoospermie (immer zw 1-3% normal geformt). Ich bin 30 Jahre alt und wurde darauf hingewiesen, dass ich für mein Alter zwar eine entsprechende Anzahl an EZ habe, aber eine auffallend schlechte Befruchtungsrate und auffallend wenige Blastozysten. KiWu wollte sich nicht festlegen, ob es an EZ oder Spermien liegt.
Was meinen Sie? Können wir unser Ergebnis verbessern, evtl IMSI statt PICSI?
Und wie beurteilen Sie das, dass zwei 3AA-BC sich nicht auftauen ließen; muss ich damit rechnen, dass das wieder vorkommt?
Vielen Dank schon im Voraus!
Schlechte Eizell- oder Spermienqualität?
Moderator: sonjazeitler
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Hallo,
die Befruchtungsrate ist etwas erniedrigt, jedoch ist die BC-Rate ist in Ordnung.
Von insgesamt 12 befruchteten EZ haben sich 50% zu BC mit sehr guter Qualität entwickelt.
Möglicherweise war die EZ-Qualität beim 2.Zyklus durch die hohe Stimulation/Follikelzahl
etwas eingeschränkt, so dass weniger EZ das Potential hatten, sich bis zur BC zu entwickeln.
Wenn "nur" eine Teratozoospermie ( <4% normal geformte Spermien ) vorliegt
d.h. die Anzahl und Beweglichkeit der Spermien im Normbereich liegen
und keine weiteren möglichen Faktoren wie Lebensstil, Alter, Medikamenteneinnahme...
die Spermienqualität negativ beeinflussen, liegt die Ursache eher nicht bei den Spermien
und PICSI und IMSI haben keine Vorteile. Diese zusätzlichen Methoden kommen dann zum Tragen,
wenn immer wieder SS entstehen, diese aber vorzeitig mit einem Abort enden.
Das Auftauergebnis für die BC ist auffällig. Die Auftauraten für BC sind erfahrungsgemäß sehr gut
d.h. es kommt sehr selten vor, dass BC, die unter guten Bedingungen vitrifiziert wurden,
nicht für einen Transfer eingesetzt werden können.
Wenn man nach der Wahrscheinlichkeit geht, sollte sich für sie so ein Auftauergebnis nicht wiederholen.
Nach 3 ETs mit zwei biochemischen SS wird meist noch nicht zu weiteren Zusatzuntersuchungen
wie Plasmazellen, ERA, genetische Untersuchung.... geraten.
Ich wünsche ihnen alles Gute und Erfolg für ihren 3. Zyklus
Gruß
Sonja Zeitler
die Befruchtungsrate ist etwas erniedrigt, jedoch ist die BC-Rate ist in Ordnung.
Von insgesamt 12 befruchteten EZ haben sich 50% zu BC mit sehr guter Qualität entwickelt.
Möglicherweise war die EZ-Qualität beim 2.Zyklus durch die hohe Stimulation/Follikelzahl
etwas eingeschränkt, so dass weniger EZ das Potential hatten, sich bis zur BC zu entwickeln.
Wenn "nur" eine Teratozoospermie ( <4% normal geformte Spermien ) vorliegt
d.h. die Anzahl und Beweglichkeit der Spermien im Normbereich liegen
und keine weiteren möglichen Faktoren wie Lebensstil, Alter, Medikamenteneinnahme...
die Spermienqualität negativ beeinflussen, liegt die Ursache eher nicht bei den Spermien
und PICSI und IMSI haben keine Vorteile. Diese zusätzlichen Methoden kommen dann zum Tragen,
wenn immer wieder SS entstehen, diese aber vorzeitig mit einem Abort enden.
Das Auftauergebnis für die BC ist auffällig. Die Auftauraten für BC sind erfahrungsgemäß sehr gut
d.h. es kommt sehr selten vor, dass BC, die unter guten Bedingungen vitrifiziert wurden,
nicht für einen Transfer eingesetzt werden können.
Wenn man nach der Wahrscheinlichkeit geht, sollte sich für sie so ein Auftauergebnis nicht wiederholen.
Nach 3 ETs mit zwei biochemischen SS wird meist noch nicht zu weiteren Zusatzuntersuchungen
wie Plasmazellen, ERA, genetische Untersuchung.... geraten.
Ich wünsche ihnen alles Gute und Erfolg für ihren 3. Zyklus
Gruß
Sonja Zeitler