Visanne statt Decapeptyl Depot

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Yunus
Rang1
Rang1
Beiträge: 461
Registriert: 11 Sep 2015 16:08

Visanne statt Decapeptyl Depot

Beitrag von Yunus »

Lieber Dr. Peet,

wir sind waren zum Vorgespräch in einer Kiwi-Klinik im Ausland. Nach dem Ultraschall war der Arzt der Meinung es liegt eine Ademiyose vor, da der Rand der Gebärmutter nicht klar abgegrenzt ist. Ich lasse zur Sicherheit eine Gebärmutterspiegelung machen. Falls der Arzt mit der Vermutung Recht hat, soll ich entweder 2 X Decapeptyl Depot Spritzen in einem Abstand von 4 Wochen nehmen oder 2xPackungen Visanne. Mitte Juli wäre dann der Transfer...

Das Problem ist, dass ich Decapeptyl Depot ganz schlecht vertrage und es leider sehr stark auf meine Psyche wirkt. Das Vissane scheint ähnliche Nebenwirkungen zu haben.

1. Gibt es keine andere Behandlungsmöglichkeit für Ademiyose?

2. Sinkt durch die Wahl des Medikamentes (Decamp oder Visanne) die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir weiter helfen könnten! Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich frohe Ostern!

Beste Grüße

Y
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
Sie könnten parallel zu Deca zB Estriol einnehmen, um die Nebenwirkungen etwas abzumildern. Das dürfte die beste Mö.keit sein.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Yunus
Rang1
Rang1
Beiträge: 461
Registriert: 11 Sep 2015 16:08

Warum?

Beitrag von Yunus »

Hallo Dr. Peet,

vielen Dank für Ihre Antwort. Darf ich dazu nochmal eine Frage stellen:

Ich kaufe die Medis immer in der selben Apotheke unter dem Kiwi-Zentrum in HH. Ich habe den Apotheker gefragt, was wohl weniger Nebenwirkungen haben wird. Nachdem er sich beides sehr lange durchgelesen hat, sagt er das Visanne wahrscheinlich weniger Nebenwirkungen haben wird, weil es ein Hormon ist das gezielt direkt wirkt. Während das Decapeptyl wohl auf den Hypophyse und Hypothalamus wirkt und dort aus wird dann der Rest der hormonellen Vorgänge gesteuert. Hoffentlich konnte ich mich deutlich ausdrücken?

Warum glauben Sie, dass das Decapeptyl die bessere Variante ist? Sind das Ihre Erfahrungswerte?

Ziel ist es ja die Adenomyose in den Griff zu kriegen, wenn ich zum Decapeptyl ein Estradiol Präparat nehme, arbeitet das nicht gegen das eigentliche Ziel?

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und Ihr Engagement hier,

Y
Kinderwunsch seit 2009, Ursachen werden abgeklärt: OAT II.

2009-2011: 7 Inseminationen, 3 ICSI + 2 Kryo (trotz sehr guter Rahmenbedingungen nie eine Einnistung)
August 2011: Periode wochenlang überfällig, 4 Wochen vorher Eilleiterspülung und Gebärmutterspiegelung, wir sind spontan schwanger
April 2012: Geburt unseres Sohnes. Wir sind überglücklich! Alles ist gut
2014- 2016: Wir möchten ein Geschwisterchen. Wieder zur Kiwu-Klinik: 7-8 Inseminationen, nie Einnistung, dann 2 ICSI - davon 1. Windei und Cürettage. 3. ICSI- wieder negativ

Plan B: Eeizellspende
August 2016: Reprofit /Brünn. Frischtransfer, 2XBlastos. Ärzte 1000 % Zwillinge - Ergebnis komplizierte Eilleiterschwanger, Behandlung mit Krebsmedikament
2016: 1. Kryo (2 Blastos)= HCG da, aber zu niedrig und keine Verdoppelung
2. Kryo (2 Blastos)= Hcg viel zu niedrig.
2017: ERA 2x= Ich brauche 24 Stunden länger Progesteron
Juli 2018: 2. EZS bei Reprofit TF von 2 Blastos = negativ
März 2019 3. Kryo wieder negativ
April 2019: Gespräch bei Biotex
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“