ERA und weitere Untersuchungen mit gleichem Bioptat?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

sala
Rang0
Rang0
Beiträge: 18
Registriert: 01 Mai 2019 18:58

ERA und weitere Untersuchungen mit gleichem Bioptat?

Beitrag von sala »

Guten Tag Herr Dr. Peet,

ich wurde 2017 zwei mal (ohne Kinderwunschbehandlung) schwanger, beide Schwangerschaften endeten leider in Fehlgeburten.

Seit dem befinde ich mich in Kinderwunschbehandlung. Da mein Partner auch ein schlechtes Spermiogramm aufweist haben wir im Dezember eine IVF gemacht. Dabei wurden 30 Eizellen entnommen und 22 wurden befruchtet. Da die Gefahr der Überstimulation bestand fand kein Frischtransfer statt. Die Eizellen wurden in 4er Packs eingefroren. Bisher hatte ich 3 Kryos mit jeweils 2 Blastos in guter Qualität.

Meine Ärztin hat mir nun den ERA Test empfohlen und eine Untersuchung auf Bakterien, die wohl beide bei igenomix mit einer Biopsie überprüft werden können.

Zusätzlich habe ich gelesen, dass es Sinn machen könnte NK und Plasmazellen zu untersuchen. Ist dies auch bei Igenomix mit gleicher Biopsie möglich oder müsste das Gewebe woanders hingeschickt werden?

Über Ihre Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
Eibischteig
Rang1
Rang1
Beiträge: 568
Registriert: 17 Aug 2016 10:58

Beitrag von Eibischteig »

Plasmazellenund NK kannst Du bei Reprognostics Mannheim untersuchen lassen. Also werden 2 Proben benötigt. 1x Plasmazellen und NK (Reprognostics), 1x ERA, ALICE und EMMA (Igenomix).
sala
Rang0
Rang0
Beiträge: 18
Registriert: 01 Mai 2019 18:58

Beitrag von sala »

Dankeschön, ist es möglich 2 Biopsien in einem Zyklus durchzuführen?

Zudem stellt sich mir die Frage, ob alle Untersuchungen in meinem Fall sinnvoll sind?
Eibischteig
Rang1
Rang1
Beiträge: 568
Registriert: 17 Aug 2016 10:58

Beitrag von Eibischteig »

Na es werden bei der Biopsie 2 Proben entnommen - 1 für Igenomix, 1 für Reprognostics.
Wegen der Frage der Sinnhaftigkeit müßte man mehr zur Vorgeschichte wissen und das Alter? Und die Embryonenqualität?
sala
Rang0
Rang0
Beiträge: 18
Registriert: 01 Mai 2019 18:58

Beitrag von sala »

Das heißt. dass bei einem Termin beide Proben entnommen werden können, richtig?
Alter: 35

Befruchtungsrate überdurchschnittlich gut, Entwicklung von PN zu Blastozysten lag bei 30-50 %; Alle Blastozysten in BBB Qualität (laut Ärztin und Biologin als sehr gut zu bewerten)
Eibischteig
Rang1
Rang1
Beiträge: 568
Registriert: 17 Aug 2016 10:58

Beitrag von Eibischteig »

Ja genau wie ich geschrieben habe, bei einem Termin werden beide Proben entnommen.
Na ja, es kann schon an den Embryonen liegen. Alles sehr spekulativ. Du machst sicher nichts falsch, wenn Du das untersuchen läßt!
Zuletzt geändert von Eibischteig am 01 Mai 2019 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
mariechen74
Rang0
Rang0
Beiträge: 199
Registriert: 07 Apr 2014 21:52

Beitrag von mariechen74 »

Anmerkung: in meiner Kiwu werden die Blastozysten nur mit B, BB oder BBB eingestuft, d.h. BBB ist top und eine expandierte / schlüpfende Blastozyste. Kommt daher auf das System der Kiwu an, ob das mit der Bezeichnung ein super Embryo ist
sala
Rang0
Rang0
Beiträge: 18
Registriert: 01 Mai 2019 18:58

Beitrag von sala »

Danke euch! Laut meiner Kiwu ist bbb überdurchschnittlich gut ... ob es noch A-Bewertungen gibt, müsste ich mal erfragen.
Eibischteig
Rang1
Rang1
Beiträge: 568
Registriert: 17 Aug 2016 10:58

Beitrag von Eibischteig »

Es gibt sehr wohl eine Bewertung mit 3 Buchstaben. Der 1. ist die ICM, der 2. das Trophectoderm und der 3. das Blastocoel. https://www.arcfertility.com/understand ... o-grading/
Aber ob es an den Embryonen liegt oder was auch immer. Hochspekulativ bei den wenigen Infos, die wir haben. Die Biopsie schadet sicher nicht.
mariechen74
Rang0
Rang0
Beiträge: 199
Registriert: 07 Apr 2014 21:52

Beitrag von mariechen74 »

Das ist sicher richtig, aber das Labor hat trotzdem immer nur B, BB oder BBB genannt und so wurde es auch in der Akte notiert. Ich bin jedenfalls zum zweiten Mal mit BBB schwanger und auch wenn es keine Top, sondern "normale" Blastozysten gewesen sein sollten, kann man nach Transfer von 6 solcher - zeitgerechten - Embryonen schon mal nach anderen Ursachen forschen, finde ich.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“