Postrezeptiv laut ERA

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Herzkind18
Rang0
Rang0
Beiträge: 10
Registriert: 03 Jul 2018 16:48

Postrezeptiv laut ERA

Beitrag von Herzkind18 »

Hallo Dr. Peet
im künstlichen Zyklus bin ich laut ERA test POST-Rezeptiv (anscheinend eine Seltenheit)!
Kann dies ein Grund sein, warum es bei uns auf natürliche Weise klappt ? wir haben sonst kaum Diagnose außer Teratozoospermie.... :help: 1x IVF 29 Eizellen 10 befruchtet...1.FG 7ssw , 2 mal kryo nichts

hatten sie schon mal jemanden der POST rezeptiv war? und es dann geklappt hat ?
Morgensonne
Rang1
Rang1
Beiträge: 536
Registriert: 05 Nov 2015 17:50

Beitrag von Morgensonne »

Hallo Herzkind18,

ich schreibe Dir gerne kurz wie es mir mit ERA erging, ohne Deine Fragen an Dr. Peet "überrollen" zu wollen.

Bei meiner 1. ERA Untersuchung im künstl. Zyklus war mein Endometrium erst bei P+6 rezeptiv. Daraufhin wurde ich per ICSI schwanger. Nach der Geburt unseres Sohnes hatte ich in der 7. SSW eine Fehlgeburt (MA), ein weiterer Versuch war negativ. Daher wurde kürzlich erneut ein ERA Test/ ER-Map gemacht. Bei diesem wurde festgestellt, dass mein Endometrium mittlerweile bei P+6 post-rezeptiv ist. Eine 2. Biopsie ergab eine Rezeptivität bei P+5. Anscheinend hat sich durch den Kaiserschnitt bzw. durch die Ausschabung, die am Ende dieses Eingriffs durchgeführt wird, die Genexpression verändert. Jetzt steuern wir einem weiteren Transfer entgegen, der uns unter Berücksichtigung meines veränderten Einnistungsfensters bei P+5 hoffentlich ein Geschwisterchen für unseren Sohn beschert.

Viele Grüße und alles Gute für Dich
Morgensonne
Eibischteig
Rang1
Rang1
Beiträge: 568
Registriert: 17 Aug 2016 10:58

Beitrag von Eibischteig »

@Herzkind: Ergänzung...ja postrezeptiv ist seltener, nein, ist sicher nicht der Grund, warum es auf natürlichem Weg nicht klappt. Man kann nicht von einem künstlichen Zyklus auf einen natürlichen schließen.
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
es ist nicht ganz auszuschließen, dass eine Verschiebung des Implantationsfensters in jeder Art von Zyklus eine Auswirkung hat. Dies wissenschaftlich zu klären dürfte aber extrem schwierig sein.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Herzkind18
Rang0
Rang0
Beiträge: 10
Registriert: 03 Jul 2018 16:48

Beitrag von Herzkind18 »

würden sie somit auch einen transfer nach 108 Stunden empfehlen?
machen sie das so in ihrer Praxis ?
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
wenn die ERA Diagnose post rezeptiv ist und die Empfehlung del Labors ist, den Transport früher zu machen, sollte man das auch machen. Warum sollte man sonst den Test machen???
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Herzkind18
Rang0
Rang0
Beiträge: 10
Registriert: 03 Jul 2018 16:48

Beitrag von Herzkind18 »

danke Dr. peet
es hat mich nur stark verunsichert, da sehr viele pre rezeptiv sind.....
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“