Hydrosalpinx/Sactosalpinx

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Hope1984
Rang0
Rang0
Beiträge: 21
Registriert: 26 Feb 2019 20:35

Hydrosalpinx/Sactosalpinx

Beitrag von Hope1984 »

Lieber Dr. Peet,

Ich hatte nach 7 erfolglosen eigenen ICSIs in diesem Monat meine 1. EZS. Im Ultraschall ein paar Tage vor Punktion der Spenderin hat mein KiWu-Arzt einen Hydrosalpinx li gesehen und mir zur LSK und Eileiterentfernung links geraten. Der Arzt in Tschechien hat vor Transfer nochmal einen Ultraschall gemacht und nix auffälliges gesehen. Ich hatte dann den Versuch mit dem Transfer gewagt....leider negativ. Am Montag wird bei mir eine Bauchspiegelung gemacht und evtl. der linke Eileiter (dort war der Hydrosalpinx ) entfernt. Am Mittwoch und heute wurde nochmal ein Ultraschall gemacht...einmal in der KiWu und einmal im Krankenhaus. Der Hydrosalpinx war nicht mehr sichtbar. Kann es sein, dass er wieder von alleine verschwindet? Kann er wieder kommen? Sollte man trotzdem den Eileiter entfernen? Oder kann der Befund während der Bauchspiegelung ganz anders sein als im Ultraschall. Ich habe bereits 7 ICSIs hinter mir und nur 1x eine biochemische Schwangerschaft. Habe gehofft, dass der Hydrosalpinx die Ursache für die vielen negativen Versuche ist....aber wenn der jetzt wieder weg ist? Alles andere wurde bereits abgeklärt und unauffällig.



Liebe Grüße!
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo
Eine flüssigkeitsgefüllte Tube kann manchmal zyklusabhängig sichtbar und unsichtbar sein.
So eine Bauchspiegelung geplant ist, sollte mann EHER den(die?) Eileiter entfernen.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“