Schilddrüsenunterfunktion: häufige Ursache f. unerf. KIWU/FG

Selma
Rang3
Rang3
Beiträge: 2807
Registriert: 25 Mai 2002 17:37

Beitrag von Selma »

Hallo Veronique!

Danke schon mal für deine Auskunft.

Laut den Normwerten, die noch auf dem Fax standen, liege ich im Normbereich. Wenn du von ein bisserl höher oder niedriger sprichst, denke ich mir, daß es also nicht so gravierend sein kann und ich wahrscheinlich keine Unterfunktion der Schilddrüse habe.

Am Montag habe ich ja meine BS und GBS, weil ich Verdacht auf Endometrionse habe, daß hast du ja auch als Zeichen von U-Funktion aufgelistet. Aber der Verdacht muß sich erstmal bestätigen.

Ist denn ein Internist ein SD-Spezialist oder gibt es da noch andere Ärzte mit anderen Fachgebieten, die aufsuchen kann oder muß? Den anderen Wert kann ich ja beim Hausarzt abklären lassen.

Zum Gespräch wegen Immunisierung sind wir in Stuttgart angemeldet. Danach wissen wir mehr und können weiteres unternehmen, wenn notwendig.

Bin schon mal beruhigt, daß du mir nicht geschrieben hast, das die Werte unter aller Kanone sind und der Arzt sich vertan hat. Bin froh, denn der Arzt war sehr nett, wäre ungern dort weggegangen.

Dir weiterhin *dd* *dd* . Wann ist denn dein Test?

Liebe Grüße an alle und ein schönes WE

Selma
Benutzeravatar
biene sum
Rang3
Rang3
Beiträge: 4350
Registriert: 04 Dez 2002 15:12

Beitrag von biene sum »

:P Hallo liebe SD-Mädels - hallo meine liebe Vero !! :P

:P Veronika, ich danke Dir und :knuddel: :knuddel: :knuddel: Dich ganz mächtig doll !!
Mein Mann hat in Eigenmeinung behauptet, es ginge ihm gut - so so - dachte ich mir und was ist mit seiner aufbrausenden Art, die er neuerdings zu Tage legt ??? Oh - oh - da hab ich ganz schön was auszuhalten - puh :o :o :o !! Gestern hab ich ihn erst mal zur BE zum Endo in Steglitz geschleift. Immerhin können die Blut-Werte bestimmen, aber gefallen tut mir der Endo überhaupt net !!

So - Maus - das war´s, denn ich muß für mein Zicklein weiter die Ahnentafel und das Fotoalbum basteln, da sie doch Sonntag Konfirmation hat. Viel zu tun bei Biene und nu auch wieder wech - sssssssuuummmm - drück Dich noch mal Vero !! :knuddel:
Benutzeravatar
biene sum
Rang3
Rang3
Beiträge: 4350
Registriert: 04 Dez 2002 15:12

Beitrag von biene sum »

:P Hallo alle Miteinander !! :P

Ich schubs Dich mal hoch lieber Ordner, denn ich finde Dich wichtig !!

LG von Biene :P
Benutzeravatar
strelitzie73
Rang2
Rang2
Beiträge: 1143
Registriert: 06 Sep 2005 14:33

Beitrag von strelitzie73 »

Hallo Biene!

Danke fürs schubsen! Super Beitrag von Veronique!!! Werde den Link jetzt immer weiter empfehlen, predige seit einigen Wochen auch schon in den KiWu-Foren mehr oder weniger das was Voronique geschrieben hat. ;-)

Ich hab noch ein paar Ergänzungen.

Zur Diagnostik gehört auch, dass unbedingt ein Ultraschall gemacht wird, um bei nichtvorhandenen Antikörpern eine Autoimmunerkrankung( Hashimoto oder Morbus Basedow) auszuschließen. Im Hashi-Forum sind nämlich etliche, bei denen bei der Diagnose z.B. keine Antikörper nachgewiesen werden konnten.

http://www.ht-mb.de/forum/showthread.ph ... tik%F6rper

Dann sollte jeder/jede wissen, die mit SD-Hormonen anfängt, dass man schleichend beginnt, also nicht mit 50 oder gar 100 µg sondern eher mit 12,5 bzw. 25 µg. Und nach ein bis 2 Wochen erhöht man dann.

Auch soll nach neusten Studien (man bedenke der Bericht von Veronique ist von April 2003) Selen die positive Wirkung haben die Antikörper zu senken. Empfohlen wird 200 µg, jedoch sollte man dass auch einschleichen.

Gerade in der Einstellzeit sollte man ca. alle 6 Wochen die SD-Werte überprüfen lassen. Wichtig: Vor der Blutentnahme keine SD-Hormone nehmen, dass kann die Werte verfälschen!!!

Hier noch mal eine Arztliste die im Hashi-Forum seine Runde macht. http://www.arztliste.raistra.de/Arztlist.htm


So mehr fällt mir grad nicht ein, aber ich schick noch Sylvia vorbei. ;-)

Liebe Grüße!

Simone
Liebe Grüße!
streli

BildAktion Kinderwunsch: Ich mach mit!

Bild

Bild

KiWu seid August 2004

Probleme: Endometriose, Hashimoto, MTHFR Homozygot, Nahrungsmittelunverträglichkeiten (IgG), Nesselsucht bei Stress

Jan. 2006: FG

26.4.2007 Zyklusmonitoring: 2 Follis links, ES ausgelöst am 9.5.07, NMT: 23.5.07, ES + 12 = HCG 57!!! :-)

ET 31.01.2008
Geburt nach Einleitung da Gestationsdiabetis am 31.01.2008
Geburt von Jana am 01.02.2008 um 23:30 h nach 22 Std. Blasensprung und Wehen
3350 g, 55 cm, KU: 35 cm
Sie ist gesund und und munter! :-)

14. Übungzyklus fürs 2. Kind

ET 23.09.2010
16.09.2010, 4:00 h Schleimabgang, 8:00 h Fruchtwasserabgang (Tröpfchenweise, ph-Test war dunkel) 10:00 h KH, dort geblieben
17.09.2010, 4:00 h Blasensprung, seitdem immer stärkere Wehen, 6:00 h war Schatz im KH, 9:04 h Geburt von Silas
3650 g, 53 cm, KU: 35 cm (Er schrie schon, als nur der Kopf geboren war! ;-))
Sylvia H.
Rang0
Rang0
Beiträge: 37
Registriert: 24 Jun 2006 15:23

Beitrag von Sylvia H. »

Hallo!
Schade, dass so tolle Beiträge immer wieder in den Tiefen der Foren verschwinden! Und erstaunlich genug, dass sie nach 3 Jahren wieder mal hochgespült werden......
Ich kann nur ergänzen, dass das Hashi-Forum www.ht-mb.de extrem hilfreich ist - auch wenn man noch keine eindeutige Diagnose hat!

Viel Glück an alle,
Sylvia
JBB
Rang3
Rang3
Beiträge: 3595
Registriert: 10 Feb 2002 01:00

Beitrag von JBB »

@Sylvia

Den SD Beitrag von Vero haben wir in den Infoseiten "verewigt" :D

http://www.klein-putz.net/forum/info.php?artikel=1
Liebe Grüße
Bea

mit zwei erwachsenen ICSI Kindern
Benutzeravatar
strelitzie73
Rang2
Rang2
Beiträge: 1143
Registriert: 06 Sep 2005 14:33

Beitrag von strelitzie73 »

Hallo Bea!

Ja, in den Infoseiten hab ich ihn jetzt auch entdeckt und ich gebe zu ich hab den da schon vor einiger Zeit gesehen, aber es war ein sehr langer Text und von daher hab ich ihn mir erspart, allerdings hatte ich da meine Diagnose auch schon. Ich finde gerade auf so Infoseiten sollte man das eher kurz und knapp halten und keine Romane. ;-) So in Stichpunktartigen Sätzen, wäre es glaube ich angebrachter.

Finde aber den Beitrag trotzdem gut!

Liebe Grüße!

Simone
Liebe Grüße!
streli

BildAktion Kinderwunsch: Ich mach mit!

Bild

Bild

KiWu seid August 2004

Probleme: Endometriose, Hashimoto, MTHFR Homozygot, Nahrungsmittelunverträglichkeiten (IgG), Nesselsucht bei Stress

Jan. 2006: FG

26.4.2007 Zyklusmonitoring: 2 Follis links, ES ausgelöst am 9.5.07, NMT: 23.5.07, ES + 12 = HCG 57!!! :-)

ET 31.01.2008
Geburt nach Einleitung da Gestationsdiabetis am 31.01.2008
Geburt von Jana am 01.02.2008 um 23:30 h nach 22 Std. Blasensprung und Wehen
3350 g, 55 cm, KU: 35 cm
Sie ist gesund und und munter! :-)

14. Übungzyklus fürs 2. Kind

ET 23.09.2010
16.09.2010, 4:00 h Schleimabgang, 8:00 h Fruchtwasserabgang (Tröpfchenweise, ph-Test war dunkel) 10:00 h KH, dort geblieben
17.09.2010, 4:00 h Blasensprung, seitdem immer stärkere Wehen, 6:00 h war Schatz im KH, 9:04 h Geburt von Silas
3650 g, 53 cm, KU: 35 cm (Er schrie schon, als nur der Kopf geboren war! ;-))
Benutzeravatar
strelitzie73
Rang2
Rang2
Beiträge: 1143
Registriert: 06 Sep 2005 14:33

Beitrag von strelitzie73 »

Hallo!

Was mir noch eingefallen ist. Eine niedrige Basaltkörpertemperatur könnte auch auf eine Schilddrüsenerkrankung deuten.

Simone
Liebe Grüße!
streli

BildAktion Kinderwunsch: Ich mach mit!

Bild

Bild

KiWu seid August 2004

Probleme: Endometriose, Hashimoto, MTHFR Homozygot, Nahrungsmittelunverträglichkeiten (IgG), Nesselsucht bei Stress

Jan. 2006: FG

26.4.2007 Zyklusmonitoring: 2 Follis links, ES ausgelöst am 9.5.07, NMT: 23.5.07, ES + 12 = HCG 57!!! :-)

ET 31.01.2008
Geburt nach Einleitung da Gestationsdiabetis am 31.01.2008
Geburt von Jana am 01.02.2008 um 23:30 h nach 22 Std. Blasensprung und Wehen
3350 g, 55 cm, KU: 35 cm
Sie ist gesund und und munter! :-)

14. Übungzyklus fürs 2. Kind

ET 23.09.2010
16.09.2010, 4:00 h Schleimabgang, 8:00 h Fruchtwasserabgang (Tröpfchenweise, ph-Test war dunkel) 10:00 h KH, dort geblieben
17.09.2010, 4:00 h Blasensprung, seitdem immer stärkere Wehen, 6:00 h war Schatz im KH, 9:04 h Geburt von Silas
3650 g, 53 cm, KU: 35 cm (Er schrie schon, als nur der Kopf geboren war! ;-))
Benutzeravatar
Weibsbild
Rang1
Rang1
Beiträge: 896
Registriert: 02 Feb 2006 21:02

Beitrag von Weibsbild »

Toller Beitrag, Hut ab :D
vom Weibsi
7 Jahre Kinderwunsch / *1965 2 kids
2004 +2005 Clomifen,Predalon ,IVI ect.
1.ICSI : Jan. 2006 Low Responder
2.ICSI : März 2006 Uni Mainz negativ
3.ICSI : Nov 2006 Uni Mainz negativ
3 Kryos neg
4.ICSI : Sep 2007 Tschechien neg
5.IVF : März 2008 Teschechei neg
4. Kryo : Mai 2008 Tschechien neg
wie geht es weiter???
Anithzu
Rang0
Rang0
Beiträge: 7
Registriert: 24 Nov 2006 18:36

Hmm...

Beitrag von Anithzu »

Danke für deinen Beitrag Veronique :)
Sehr informativ, für mich aber leider ganz schön traurig:/

Als ich mich die letzten Tage über Ursachen von Fehlgeburten informiert habe (dies habe ich in meiner Schwangerschaft leider tunlichst vermieden - wollte mich nicht verrückt machen), stiess ich immer wieder auf den Zusammenhang Schilddrüsenunterfunktion und Fehlgeburt... Manchmal konnte ich kaum glauben, was ich gelesen habe ^^ Aber nun erst mal zu meiner Geschichte: Diese Woche musste ich mich leider von meinem zweiten Sternchen trennen:/ Keine Herzaktivitäten mehr in der 9.SSW, obwohl in der siebten schon Herzchen schlagen gesehen... Die Ärzte haben mich mit "blöder Zufall" abgespeist.

Meine Gyn wusste seit dem Verschreiben des Nuvalrings(2003) von meiner Unterfunktion (2003 wurde ein Teil meiner SD entfernt), aber hat nie ! irgendwas davon erwähnt, dass man den SD Werten während der Schwangerschaft besonderer Beachtung schenken musste. Und ich wusste davon auch nichts :/ Ich nahm treudoof meine 100mg L-Thyroxin und dachte alles ist in Ordnung. Als sie mich dann in der 7.SSW zu meinem Hausarzt mit der Frage schickte, ob ich Jod nehmen dürfte, überprüfte dieser dann doch mal meinen TSH Wert. Er war viel zu hoch (Zitat Ende). Auf die Frage, ob das Auswirkungen aufs Baby haben würde, kam nur: nein! Okee dachte ich mir, erhöhste wie verordnet die Medikamentendosis und alles ist gut. Doch zu diesem Zeitpunkt hat mein Baby schon nicht mehr gelebt :/
Leider hab ich mir den genauen TSH Wert nicht gemerkt, weil ich es als nicht wirklich wichtig empfunden habe, ich wusste bis dato wirklich noch nix von seiner Wichtigkeit für die Schwangerschaft!

Nun bin ich erschüttert! Kann das nun etwas mit der Fehlgeburt zu tun haben oder nicht? Ich werde mich natürlich auch ausführlichst in einer KIWU beraten lassen und sowas von drauf pochen, dass meine Werte optimal eingestellt werden. Doch bleibt diese unsägliche Angst vor einer erneuten Fehlgeburt trotzdem! Niemand wird mir sagen können, ob das definitiv die Ursache war. Und wenn es die Ursache war, dann könnte mein kleiner Wurm noch leben, wenn die Dosis früher erhöht worden wäre ??? Boah das macht mich alles ganz schön verzweifelt...

Vielleich mag mir ja jemand von euch was dazu schreiben, würde mich freuen...

Lg Anith
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“