Eisprungtag rekonstruieren möglich?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Rose_des_kleinen_Prinzen
Rang0
Rang0
Beiträge: 56
Registriert: 14 Jun 2017 18:26

Eisprungtag rekonstruieren möglich?

Beitrag von Rose_des_kleinen_Prinzen »

Lieber Herr Dr. Peet,

ich befinde mich im VZO-Zyklus mit Hormonpumpe.

Am Montag (7. Stimutag) war ein Follikel von ca. 15 mm im US zu erkennen. Schleimhaut war bei 7 mm (ist bei mir immer niedrig). Östrogen lag an dem Tag bei 482. Andere Blutwerte wurden nicht bestimmt.

Nächste Kontrolle war für Freitag geplant. Da ich allerdings schon so ein Zwicken und Zwacken spürte und am Mittwochmorgen mit extremem Ausfluss aufgewacht bin, bin ich bereits Mittwochmittag zur nächsten US-Kontrolle gegangen.

Im Ultraschall maß das Follikel nun 20,5 mm. Die Schleimhaut war nun nur noch 5,9 mm - das machte mich direkt stutzig, da meine Schleimhaut sonst immer erst nach der Auslösespritze "schrumpft". 3-schichtig war sie vermutlich noch, soweit der Arzt es beurteilen konnte.
Eine Blutuntersuchung bestätigte meinen Verdacht. LH lag am Mittwochmittag bei 26,1.

Im Laufe des späten Nachmittags gab es einen Schleimumschwung, er verschwand nahezu und das, was noch da war, war klumpig und milchig.

Leider konnten mein Mann und ich erst am Abend um 19 Uhr Geschlechtsverkehr haben, als er von der Arbeit kam. Geschlechtsverkehr war also erst bei dieser miesen Schleimqualität.

Mich lässt nun natürlich die Frage nicht los, ob der Geschlechtsverkehr nicht schon zu spät war. Man kann natürlich nicht nachprüfen, wie lange der LH-Anstieg schon war.

Meine zwei Fragen an Sie wären nun: Wann vermuten Sie, war der Eisprung? Mittwochmorgen noch extremer Ausfluss, am späten Nachmittag Umschwung zu klumpigem Schleim. LH am Mittwochmittag bei 26. Schleimhaut schon leicht geschrumpft.

(Anmerkung: Meine Follikel sahen leider auch in der Vergangenheit auch NACH Progesteronanstieg noch völlig intakt aus und man konnte keine freie Flüssigkeit erkennen, sodass man hier vermutlich allein aus dem intakten Follikel im US nicht schließen kann, dass noch kein Eisprung erfolgt ist).
Progesteronnachbestimmung hatte ich überlegt, allerdings weiß ich nicht, ob mir ein mutmaßlicher Progesteronwert von 1 oder 2 wirklich Klarheit verschaffen würde).

Meine zweite Frage: Angenommen, der Eisprung hat Mittwochmorgen stattgefunden. Hatten die Spermien am Abend bei der miesen Zervixschleimqualität überhaupt noch eine Befruchtungschance?

Ich zerbreche mir wirklich den Kopf und würde mich sehr über eine Antwort freuen!

LG
"Jeder sieht was du scheinst, aber niemand fühlt, wie du bist."
Eibischteig
Rang1
Rang1
Beiträge: 568
Registriert: 17 Aug 2016 10:58

Beitrag von Eibischteig »

Ich glaube sich da jetzt den Kopf zu zebrechen ist nicht wirklich zielführend. Besser noch 1-2 x VZO probieren und wenn es nicht klappt zügig auf IVF/ICSI umschwenken.
Das ist ja so auch kein Vergnügen...alles Gute und LG ET
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

hallo,
wie es scheint, duerfte der es am Mittwochnachmittag,-Abend erfolgt sein.
fuer das naechste mal koennen sie wohl davon ausgehen, dass der foll. sehr schnell -2mm/tag waechst und der lh peak frueh passiert.
gruesse peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Rose_des_kleinen_Prinzen
Rang0
Rang0
Beiträge: 56
Registriert: 14 Jun 2017 18:26

Beitrag von Rose_des_kleinen_Prinzen »

Oh, wow, mit so schnellen Antworten hab ich gar nicht gerechnet!

Herr Dr. Peet: Können die Spermien um 19 Uhr mit dem klumpigen Schleim denn überhaupt noch eine Chance gehabt haben 1. überhaupt zum Ei durchzukommen und 2. das Ei noch rechtzeitig zu befruchten?

Und: Wir hatten zwar am Sonntag auch GV, allerdings nach einer 4-wöchigen Karenzzeit... Die Spermien werden also eher suboptimal gewesen sein. Oder hätten diese Spermien eine bessere Chance als die am Mittwochabend?

Eibischteig: Naja, also wir haben schon diverse VZOs, IUIS und 3 ICSIs/IVFS mit FSH-/LH-Präparaten hinter uns. Leider habe ich auf alle Präparate extrem schlecht angesprochen, sodass wir - trotz gutem AMH - immer nur 2-3 Follikel zur Punktion hatten...
Mit der Pumpe habe ich nun endlich ein Präparat gefunden, auf welches ich gut reagiere. Auch meine Schleimhaut baut sich zum ersten Mal einigermaßen auf. Im letzten Pumpenzyklus hat die Stimulation (bei niedrigster Dosierung) 3 Wochen gedauert und es tat sich ewig nichts. Nun haben wir um 1 Mikrogramm erhöht - da hätte niemand mit gerechnet, dass es nun SO schnell geht...

Aber wie du sagst: Für das nächste Mal sind wir klüger. Da haben wir dann einfach alle 2 Tage GV. Das hatten wir dieses Mal nicht, weil der Arzt uns riet, die besten Spermien bis zum Auslösetag aufzuheben (der seiner Berechnung nach nicht vor Freitag hätte sein dürfen...).

Ich bin froh, dass ich meinem Gefühl zufolge wenigstens Mittwoch noch zum US gegangen bin. Auch, wenn das jetzt ggf. auch schon zu spät war.

Vielen Dank für die Antworten!
"Jeder sieht was du scheinst, aber niemand fühlt, wie du bist."
Eibischteig
Rang1
Rang1
Beiträge: 568
Registriert: 17 Aug 2016 10:58

Beitrag von Eibischteig »

@Rose...das Problem ist doch weniger der klumpige Schleim, sondern wenn der Eisprung in Gang ist, und die Spermien werden erst dann auf die Reise geschickt, dann brauchen diese noch ca 12h (Kapazitation der Spermien) bis diese "bereit" sind. Kapazitation ist eine Art "Umwandlung" der Spermien, laienhaft ausgedrückt.

Wie gesagt, ich würde auch trotz Pumpe nicht zu viele Zyklen mit VZO verplempern, sorry für die offenen Worte. Aber bei GV egal ob stimuliert oder nicht sind die Chancen nun mal nicht so wahnsinnig hoch. Es sei denn man ist 20 und super fruchtbar. Ich schreibe Dir das nur, damit Du nicht enttäuscht bist oder zu enttäuscht bist....

Und behalte trotz Deiner Vorgeschichte bitte andere Varianten im Hinterkopf!

LG ET

PS: und der wichtigste Wert wurde mE nicht ermittelt...das Progesteron, das gibt Aufschluß darüber, ob der ES schon erfolgt ist. Ich hatte ca 3h nach Eisprung (also 39h nach hcg Trigger ca einen Prog Wert von 3-4 immer) Sollte die Schleimhaut ohne Prog "geschrumpft" sein, sieht es schlecht aus. Vorallem wenn das immer passiert.

PPS: Aaaah ich glaube wir kennen uns... :dance: schreib mir doch mal, was sich bei Dir so tut :-D Also ich glaube dass Du Du bist...das mit der Pumpe habe ich gar nicht mehr mitbekommen, aber der Rest würde passen! Ich bin Anfang des Jahres schwanger geworden :-D
Rose_des_kleinen_Prinzen
Rang0
Rang0
Beiträge: 56
Registriert: 14 Jun 2017 18:26

Beitrag von Rose_des_kleinen_Prinzen »

Hey ET,

danke für deine Worte! Natürlich finde ich ehrliche Worte gut - ich möchte mir ja keine falschen Hoffnungen machen. Aber es ist leider so, dass wir uns keine Selbstzahler-ICSI leisten können und wenn dann allerhöchstens eine. Wenn man bedenkt, dass bei den Stimulationen auch noch kaum etwas bei mir zum Wachsen gebracht werden konnte, weil ich offenbar total schlecht auf Pergoveris, HMG und Co. anspreche - dann sehe ich da ehrlich gesagt genauso geringe Hoffnungen, wie bei mehreren VZO-Zyklen. Es ist also nicht so, dass ich überzeugt bin, dass wir mit VZO Erfolg haben, sondern eher so, dass ich es als letzte Chance sehe :-(

Das mit der Kapaz... der Spermien wusste ich nicht. Mist, dann ist eine Befruchtung ja quasi nicht möglich.
Oder siehst du eine Chance bei dem Sonntags-GV mit 4-Wochen-Karenz?

Progesteron hatten wir auch überlegt zu bestimmen. Allerdings habe ich wegen meiner sich scheinbar früh umwandelnden Schleimhaut den Verdacht, dass Progesteron bei mir auch schon während des Eisprung-Prozesses freigesetzt wird. Und der war ja laut LH-Anstieg definitiv. Deshalb weiß ich nicht, inwiefern uns der P-Wert helfen könnte.
Läge er irgendwo zwischen 1-5, dann wären wir ja eigentlich nur so schlau wie vorher: Dass der Eisprung bereits im Gang war, aber nicht seit wann. Einzig, wenn der Wert noch unter 1 läge oder aber schon bei 8, 9 oder so, hätte man ein klares Ergebnis.

Oder was meinst du? Könnte man mit einem Wert zwischen 1-5 den Eisprung genauer rekonstruieren als ich es jetzt anhand der anderen Daten kann? Dann würde ich die 20 Euro investieren. Wenn es aber eh nicht weiterhilft, dann würde ich das nicht gerne umsonst bezahlen...
"Jeder sieht was du scheinst, aber niemand fühlt, wie du bist."
Eibischteig
Rang1
Rang1
Beiträge: 568
Registriert: 17 Aug 2016 10:58

Beitrag von Eibischteig »

Hier findest Du eine gute Erklärung zur Kapazitationhttp://www.embryology.ch/allemand/dbefruchtung/weg03.html
Erst durch die Kapazitation werden die Spermien hyperaktiv.

Ich denke der Prog wert (P4) macht schon Sinn! Ab 1.5 beginnt sich die Schleimhaut umzuwandeln (Quelle Igenomix)
Und falls sich Deine Schleimhaut schon davor umwandelt, wäre das schlecht. Also ja, meines Erachtens nach wäre es ein Erkenntnisgewinn.

Und betreffend der Kapazitation man sagt sie braucht ca 12h. Daher ist der optimale Zeitpunkt für Sex 12h vor Eisprung. Hat Doc Breitbach vom Wunschk7nder Forum mal geschrieben.

Hm also letzte Chance klingt sehr pessimistisch.... ich meine halt daß man auf natürlichem Weg nicht so schnell und einfach schwanger wird (vorallem wenn man älter ist) da muß man halt abwägen ob man nicht doch eine Icsi versucht...

lg et
Rose_des_kleinen_Prinzen
Rang0
Rang0
Beiträge: 56
Registriert: 14 Jun 2017 18:26

Beitrag von Rose_des_kleinen_Prinzen »

Hab dir eine PN geschrieben! :hallo:
"Jeder sieht was du scheinst, aber niemand fühlt, wie du bist."
Rose_des_kleinen_Prinzen
Rang0
Rang0
Beiträge: 56
Registriert: 14 Jun 2017 18:26

Beitrag von Rose_des_kleinen_Prinzen »

Achso: Und siehst du noch eine Chance wegen dem 4-Woche-Karenz-GV am Sonntag?
"Jeder sieht was du scheinst, aber niemand fühlt, wie du bist."
Eibischteig
Rang1
Rang1
Beiträge: 568
Registriert: 17 Aug 2016 10:58

Beitrag von Eibischteig »

Danke schön! Antwort folgt morgen Früh...wg 4 Wochen Karenz GV...hm...vermutlich sind da die Sperms nicht soooo fit, genau in Prozent beziffern kann ich das aber nicht. Es hängt wohl auch davon ab, wie gut oder schlecht das Spermiogramm eben ist....lg
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“