EZS oder doch lieber nochmal versuchen

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Ginny1984
Rang0
Rang0
Beiträge: 7
Registriert: 07 Mai 2019 10:45

EZS oder doch lieber nochmal versuchen

Beitrag von Ginny1984 »

Liebe Frau Zeitler,
wir haben bereits einen langen Weg hinter uns und ich werde versuche alles gut zusammen zu fassen.
Ich (35- AMH 1.8 ) und mein Mann (36-OAT 2-3) sind auf eine ICSI angewiesen. In den letzten 3 Jahren hatten wir 6. ICSI`s und 7 Transfers. In den ersten 5. Transfers hatte ich nie eine Einnistung trotz Blastos. Dann wurde bei dem ERA TEST ein verschobenen Zeitfenster von 24 Stunden festgestellt und ich wurde in dem folgenden Transfer mit einer Blasto schwanger, leider nur bis zur 7 Woche (HcG ist nicht in der Norm gestiegen). Ich hatte nun am Freitag einen Transfer mit einer frühen Blastozste an Tag 5. Es wurden in diesem Durchgang 10 EZ punktiert, 7 waren reif und 5 befruchtet. An Tag 3 waren noch 4 EZ im Rennen, am Ende blieb jedoch nur eine frühe Blasto übrig. Wir machen uns nun viele Gedanken, wie es weiter gehen soll, wenn dieser Durchgang wieder nicht funktioniert. Meine Frage ist nun an Sie:

1. Wie schätzen sie die Chancen einer frühen Blasto ein (laut Labor sah man im Embryoscope, dass die Zellen noch gut in Bewegung sind)? Mehr Info habe ich leider nicht..
2. Sind meine EZ eventuell nicht mehr gut genug und wir sollten uns mit dem Thema EZS auseinander setzen?
3. Oder liegt es eventuell am Spermiogramm und EZS bringt uns am Ende auch nicht weiter? Wann ist die Qualität des Spermiums entscheidend, ab Tag 3?

Ich weiß, dass ist sehr wenig Info, um eine wirkliche Aussage zu treffen, aber mich würde auch grundsätzlich interessieren, wie sie eine frühe Blastos an Tag 5 einschätzen und wie entscheidend das Spermiogramm ist?

Vielen Dank und viele Grüße,
1. ICSI 2017 (langes Protokoll) 7 EZ punktiert, 4 befruchtet, 2 EZ transferiert an Tag 3 negativ
2. ICSI 2017 (langes Protokoll) 8 EZ punktiert, 4 befruchtet, 2 Blastos transferiert, negativ
3. ICSI 2018 (langes Protokoll) 5 EZ punktiert, 3 befruchtet, 2 EZ transferiert an Tag 3, negativ
4. PCSI 2018 (Antagonistenprotokoll), 10 EZ punktiert, 8 befruchtet, 2 Blastos transferiert (2 EZ eingefroren), negativ
Herbst 2018 Entfernung submuköses myom
Oktober 2018 ERA Test: Ergebnis pre-rezeptiv. Implantationsfenster um 24 verschoben.
Nächster geplanter Transfer Januar 2019: leider negativ
5.P-ICSI Februar 2019 5 Eizellen punktiert/4 befruchtet
geplanter Transfer nach ERA April 2019
6. Transfer Kryo Era angepasst April 2019:
1 Blastozyste.
23.4 TF+8 hcg 48 leider bis 425 nicht richtig gestiegen. Medikamente abgesetzt
6. P-ICSI Juni 2019 (Antagonisten Protokoll-300 Einheiten Pergoveris/Orgalutran/Ovitrelle) Punktion an ZT 13: 10 EZ davon 7 reif und 5 befruchtet.
7. Transfer nach ERA Protokoll geplant Juli 2019
sonjazeitler
Rang1
Rang1
Beiträge: 916
Registriert: 01 Mai 2012 15:55

Beitrag von sonjazeitler »

Hallo,

ihr langer Weg kommt jetzt auf einen guten Weg.
Es wurden mehrere Optimierungsschritte (Antagonistenprotokoll, ERA-ET )
durchgeführt, die Befruchtungsrate ist gut, die Entwicklungsrate liegt im Rahmen
( eine frühe BC an Tag5 ist etwas verzögert, aber wenn die Entwicklungsschritte kontinuierlich
verlaufen sind, sind die SS-Chancen gut) und ein positiver SS-Test zeigt, dass die Einnistung möglich ist.
Wenn keine Bedenken seitens des IVF-Labors bzgl. der EZ/Embryoqualität
geäußert wurden, gibt es keinen Grund zu diesem Zeitpunkt ihrer Behandlung auf ESP
zu wechseln oder an den Einsatz von Spenderspermien zu erwägen.

Alles Gute
Sonja Zeitler
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“