FSH 11.2 IU/ml mit 30
Verfasst: 02 Apr 2020 14:05
Hallo Herr Dr. Peet,
ich würde gerne wissen, ob ich etwas übersehe bzw. ob unsere Entscheidungen bisher Sinn machen.
30 Jahre alt; AMH 1.9 (ng/ml); FSH 11.2 (IU/ml) an ZT 2 und LH 3.2, E2 37; Eileiter durchlässig; Schleimhaut immer gut aufgebaut. Mann hat Azoospermie, daher Behandlung mit Spendersamen aus Samenbank. Wir hatten eine ICSI mit Spendersamen im Standard-Protokoll (Pille über 6 Wochen im Vorzyklus; FSH-Stimulation mit Rekovelle und Orgalutran, Auslösen mit Ovitrelle):
6 Follikel, ungleiches Wachstum, 4 Eizellen, 3 befruchtet, 1 frühe Blastozyste, keine Einnistung
Klinikwechsel, Spenderwechsel, da Befruchtung möglich und Chancen mit IUI genauso hoch wie mit ICSI und sehr wenigen Eizellen.
IUI 1-3: Clomifen 25mg/Tag, Auslösen mit Ovitrelle
IUI #1 ZT 16: 1 Follikel 19mm, E2 88, LH 3.2, Progesteron <0.1 an ZT 13, obwohl Follikel schon 18mm und Schleimhaut bei 10.47
IUI #2 ZT 16: ähnlich, 2 Follikel
IUI #3 ZT 13: Riesenfollikel an ZT 12 bei 24mm
Im natürlichen Zyklus schlugen meine LH-Tests erst bei ZT 16 an. Ich habe das Gefühl, dass meine Hormone nicht zu den Entwicklungen in meinem Körper passen (hohe Schleimhaut aber kein E2 oder LH).
Ist es aus Ihrer Sicht eine gut begründete Entscheidung mit IUI weiterzumachen und auf Eizellqualität zu setzen? Oder ist mit einem FSH von 11 in meinem Alter eine IVF mit einem anderen Protokoll angesagt?
Welche weiteren Untersuchungen könnten Sinn machen?
Meine bisherigen Ärztinnen spielen das hohe FSH herunter und sagen, dass ich jung bin und ruhig eine Weile weiter probieren soll. Vielen Dank!
ich würde gerne wissen, ob ich etwas übersehe bzw. ob unsere Entscheidungen bisher Sinn machen.
30 Jahre alt; AMH 1.9 (ng/ml); FSH 11.2 (IU/ml) an ZT 2 und LH 3.2, E2 37; Eileiter durchlässig; Schleimhaut immer gut aufgebaut. Mann hat Azoospermie, daher Behandlung mit Spendersamen aus Samenbank. Wir hatten eine ICSI mit Spendersamen im Standard-Protokoll (Pille über 6 Wochen im Vorzyklus; FSH-Stimulation mit Rekovelle und Orgalutran, Auslösen mit Ovitrelle):
6 Follikel, ungleiches Wachstum, 4 Eizellen, 3 befruchtet, 1 frühe Blastozyste, keine Einnistung
Klinikwechsel, Spenderwechsel, da Befruchtung möglich und Chancen mit IUI genauso hoch wie mit ICSI und sehr wenigen Eizellen.
IUI 1-3: Clomifen 25mg/Tag, Auslösen mit Ovitrelle
IUI #1 ZT 16: 1 Follikel 19mm, E2 88, LH 3.2, Progesteron <0.1 an ZT 13, obwohl Follikel schon 18mm und Schleimhaut bei 10.47
IUI #2 ZT 16: ähnlich, 2 Follikel
IUI #3 ZT 13: Riesenfollikel an ZT 12 bei 24mm
Im natürlichen Zyklus schlugen meine LH-Tests erst bei ZT 16 an. Ich habe das Gefühl, dass meine Hormone nicht zu den Entwicklungen in meinem Körper passen (hohe Schleimhaut aber kein E2 oder LH).
Ist es aus Ihrer Sicht eine gut begründete Entscheidung mit IUI weiterzumachen und auf Eizellqualität zu setzen? Oder ist mit einem FSH von 11 in meinem Alter eine IVF mit einem anderen Protokoll angesagt?
Welche weiteren Untersuchungen könnten Sinn machen?
Meine bisherigen Ärztinnen spielen das hohe FSH herunter und sagen, dass ich jung bin und ruhig eine Weile weiter probieren soll. Vielen Dank!