Gewissensfrage

Es antwortet die Klinik Barcelona IVF - Herr Dr. Zamora Corzo.
Alle Fragen, auch zum Thema Eizellspende.

Moderator: BarcelonaIVF

Antworten
Wonderfulorama
Rang0
Rang0
Beiträge: 1
Registriert: 29 Feb 2020 16:08

Gewissensfrage

Beitrag von Wonderfulorama »

Sehr geehrte Damen und Herren,

vorweg muss ich gestehen, dass ich inzwischen schon 46 Jahre alt bin. Mein Mann und ich haben in den vergangenen 7-8 Jahren so ziemlich jeden Weg beschritten, um unseren Kinderwunsch zu erfüllen.

Mitte 2019 sollte eine Eizellspende erfolgen. Aufgrund meines Alters musste ich jedoch vorher eine Mammographie vorweisen, bei der dann ein Mammakarzinom entdeckt wurde. Nach operativer Entfernung und Bestrahlung (ich bin um eine Chemo herum gekommen) soll ich nun Tamoxifen einnehmen. Mein Gyn rät mir dazu, um erneutem Brustkrebs vorzubeugen. Durch das Tamoxifen hat sich nun aber mein Estradiol-Wert überdurchschnittlich erhöht und es musste nun eine Ausschabung der Gebärmutterschleimhaut erfolgen. Zur Zeit habe ich das Tamoxifen abgesetzt. Mein Kinderwunsch ist weiterhin ungebrochen. Alle Gynäkologen, die ich bisher um eine Einschätzung gebeten habe, sagten mir, dass es keine ausreichenden Untersuchungen gibt, ob eine Eizellspende mit den dazugehörigen Prozeduren in jedem Fall schadet und ein erneutes Mammakarzinom hervorruft. Mein Karzinom war hormonell bedingt und langsam wachsend. Nun frage ich mich ob es fatal wäre eine SS durch EZS zu riskieren.

Vielen Dank für Ihre Einschätzung
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Liebe Woderfulorama,

ich kann dir hier leider keinen Rat geben, weil ich dazu einfach zu wenig weiß.

Allerdings sehe ich hier weniger eine Gewissensfrage als eine Wissensfrage. Und dazu benötigt man Experten. Ich würde in jedem Fall mehrere Experten dazu befragen, zum Beispiel einen deutschen Reproduktionsmediziner (unseren Arzt hier im Forum?), einen oder zwei, die Eizellspende durchführen und viel Erfahrung damit haben (die findest du hier ja auch) und einen oder zwei Ärzte, die sich mit der Krebsbehandlung sehr gut auskennen. Und dann aus alledem meine persönliche Entscheidung ableiten. - Wahrscheinlich wird das ein Abwägen notwendig machen.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
BarcelonaIVF
Rang0
Rang0
Beiträge: 117
Registriert: 21 Mai 2014 09:48

Beitrag von BarcelonaIVF »

Hallo liebe Wonderfulorama und Rebella67,

Immer mehr Frauen nach Brustkrebs können sich den Traum erfüllen, Mutter zu werden!

In Ihrem Fall ist es wichtig zu wissen, ob eine Schwangerschaft kontraindiziert ist oder nicht, denn wenn die Schwangerschaft genehmigt wird, gibt es kein Problem bei der Durchführung der Eizellspende, da die Hormone, die Sie für diese Behandlung benötigen, in viel niedrigeren Dosen als der hormonelle Reiz vorliegen der erzeugt wird wenn die Schwangerschaft auf spontane Art erzeugt werden würde.

Wir benötigen die Zustimmung Ihres Onkologen und Ihres Allgemeinarztes, um die Behandlung durchführen zu können, die wir absolut mit den niedrigstmöglichen Hormondosen durchführen würden.

Liebe Grüsse,

Dr. Zamora und Team
Sahnneh
Rang0
Rang0
Beiträge: 26
Registriert: 19 Jan 2023 11:56

Re: Gewissensfrage

Beitrag von Sahnneh »

Hm - Gewissensfrage ... ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass man sich in Ihrer Lage eher um die Gesundheit kümmern sollte - vielleicht ist es nicht der richtige Weg, auf Biegen und Brechen im fortgeschrittenen Alter ein Kind zu bekommen - späte Schwangerschaften sind ja schließlich nicht ohne Risko. Wenn man aber doch ein kleines Wesen aufwachsen und großziehen möchte, könnte man vielleicht ein Adoption eher in Erwägung ziehen.
Viel Glück und alles Gute!
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Kinderwunschklinik Barcelona IVF“