Qualität bzw. Chance Blasto 3AA

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Kanel74
Rang3
Rang3
Beiträge: 2207
Registriert: 04 Jan 2017 14:59

Qualität bzw. Chance Blasto 3AA

Beitrag von Kanel74 »

Sehr geehrte Frau Zeitler,

wir haben bei der letzten Spenderin 5 Blastos gewonnen - 4 mit 4 AA Qualität und eine in 3AA Qualität (Aussage der Klinik).
Die ersten zwei Kit 4 AA wurden als DET transferiert, der Versuch war negativ. Der Versuch danach mit zwei 4 AA Blastos ist positiv, bin jetzt SSW32, es begann aber sehr holperig - hcg verzögert, Blutungen usw.
Nun ist noch eine 3 AA Blasto übrig und wir müssen entscheiden, ob wir es mit der nochmal versuchen oder sie verwerfen.

Ist es nicht schon negativ, wenn sie an Tag 5 nur 3 AA Qualität aufweist?
Und ist w möglich, dass bei dieser Qualität ein Kind entsteht?

Wir sind sehr unsicher und möchten natürlich vermeiden, dass der Transferzyklus begonnen wird und die einzige verbleibende Blasto nicht aufwacht oder gar keine Chance hat.

Über Ihre fachliche Beurteilung wären wir sehr dankbar. Im Anhang hänge ich das Bild der Klinik vom Embryoscope an.
Herzlichen Dank für Ihre Mühe!
Dateianhänge
A802352B-AF54-4A58-8FC1-1F4CB209454A.jpeg
(1.79 MiB) 207-mal heruntergeladen
sonjazeitler
Rang1
Rang1
Beiträge: 916
Registriert: 01 Mai 2012 15:55

Beitrag von sonjazeitler »

Guten Morgen,

nach den time lapse Bildern sind E4 und E8 sehr gute BCs,
E6 und E7 würde ich als mittel einstufen,
bei E5 sind die Strukturen innere+ äußere Zellmasse nicht sehr gleichmäßig
ausgeprägt und die BC sieht nur bedingt geeignet für die Vitrifikation aus.
Ich würde sie nicht als 3AA einstufen.
An sich sind die SS-Raten mit 3AA-BCs sehr gut und 3AA-BCs können ohne Bedenken
für einen Kryo-ET eingesetzt werden.
Bei BCs mit Einschränkungen sind die Auftau- bzw. SS-Raten jedoch erniedrigt.

Alles Gute
Sonja Zeitler
Kanel74
Rang3
Rang3
Beiträge: 2207
Registriert: 04 Jan 2017 14:59

Beitrag von Kanel74 »

Hallo, Frau Zeitler,

E5 ist die „angebliche 3AA“ Blasto.
Nach Ihrer Einschätzung sollte ich mich also nicht darauf verlassen, dass sie „aufwacht“ oder gute Chancen auf eine Schwangerschaft bietet, oder?
Ich möchte nämlich auch nicht den Zyklus mit allen Medikamenten starten und dann nur verminderte Chancen haben, zumal nur noch diese eine Blasto übrig ist.
Danke für Ihre Meinung.
Anja85
Rang0
Rang0
Beiträge: 5
Registriert: 13 Aug 2020 16:44

Beitrag von Anja85 »

Liebe Kanel74!

Ich glaube, die Embryoqualität alleine garantiert keine Schwangerschaft. Das sich ein guter Embryo nicht einnistet, kann z.B. auch an der Schleimhaut liegen (immunologisch bedingt, Implantationsfenster verschoben, etc).


Kenn jetzt deine Geschichte nicht, aber vielleicht wären eine paar zusätzliche Tests vor dem nächsten Embryotransfer sinnvoll?


LG

Anja
Kanel74
Rang3
Rang3
Beiträge: 2207
Registriert: 04 Jan 2017 14:59

Beitrag von Kanel74 »

Hallo Anja,

ich bin ja gerade schwanger mit dem 2. Kind aus EZS, hab keine großen Baustellen.
Gebärmutterspiegelung, Biopsie Killerzellen.....alles ok und mein Einnistungsfenster lag in beiden Schwangerschaften bei 120 h, ganz klassisch.
Wir haben nur diesen „angeblichen“ 3AA Blasto übrig, der ja scheinbar nicht mal einer ist......was wir vermutet haben.
Und es geht darum, ob man mit dem nochmal ein Geschwisterchen wagen kann oder ihn verwerfen sollte, weil die Qualität wenig Chancen verspricht....
Liebe Grüße und danke für deine Anregungen.
Kanel
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“