Öffentliche Anhörungen

free
Rang4
Rang4
Beiträge: 5507
Registriert: 31 Aug 2011 12:03

Öffentliche Anhörungen

Beitrag von free »

Deutscher Bundestag-Öffentliche Anhörungen -Experten sehen Eizellspenden kritisch https://www.bundestag.de/ausschuesse/a1 ... =mod795762
Bild
Kleopatra
Rang0
Rang0
Beiträge: 220
Registriert: 15 Okt 2014 17:45

Beitrag von Kleopatra »

Mal wieder ein Versuch das alte Gesetz zu ändern und es ändert dich doch noch nichts.

In Bezug auf die Ausbeutung des Körpers der spendenden Frau ist es warscheinlich schon der Fall, dass sie es ohne Entlohnung unter Umständen nicht machen würde, aber auch die Sanenspender in Deutschland bekommen eine Entschädigung von ca. 150 € und können bis zu 20 mal im Jahr spenden, also sicher auch für viele ein schneller Nebenverdienst und die fühlen dich bestimmt nicht ausgebeutet.
Diverse künstliche Befruchtungsversuche ohne Erfolg, da Eizellen zu alt.
10.09.15 EMS TF 2 Blastos bei Gennet Prag
24.09.15 1. Urintest negativ
25.09.15 2. Urintest Clear Blue positiv
26.09.15 HCG bei 2139
02.10.15 HCG bei 7366
03.10.15 starke Blutungen, ab ins Krankenhaus
1 Dottersack zu sehen.
04.10.15 noch stärkere Blutungen
05.10.15 US beim Frauenarzt
1 Herzchen schlägt, Mutterpaß
bekommen
07.10 US ok
15.10. schwallartige Blutungen, ab ins KH
Hämatom, Nerven liegen blank
19.10 beim Frauenarzt, alles ok mit dem Baby
04.11 US alles zeitgerecht, Minibaby geht es gut WE 10+4
18.11 US alles zeitgerecht, Nackenfaltenmessung alles ok WE 12+4

02.12 US alles ok, Minibaby fleißig am Turnen. WE 14+4
16.12 US alles ok, Minibaby ist schon 14 cm groß, noch kein outing WE 16+4
23.12 US alles ok, Baby turnt fleißig WE 17+4
04.01.16 US alles ok, Baby ist schon 21 cm groß und 280 Gramm leicht WE 19+2

18.01.16 Feindiagnostik alles prima, Tendenz zum Mädchen WE 21+2
01.0216 Es ist ein Mädchen 640 Gramm 30cm groß
We 23+2
22.02.16 Alles ok, unsere Mädchen wiegt 900 Gramm WE 26+
08.03.16 Unser Mädchen ist schon 1200 Gramm schwer Woche 28+1
23.03.16 1600 Gramm und 40 cm in Woche 30+4: Juhu sie sieht toll aus
06.04.16 2000 Gramm und 44 cm und Kopfhaare
ohne Ende Woche 32+4
2400 Gramm und 46 cm, liegt schon schön in richtiger Position Woche 34+4
Blasensprung in Woche 35+6
Es wird ein Kaiserschnitt empfohlen und gemacht.
Unsere Tochter kommt zur Welt. Wir sind überglücklich und verliebt
Nach Inkubatorzeit und Wärmebettchen dürfen wir unseren Sonnenschein mit nach Hause nehmen.
polkadot81
Rang0
Rang0
Beiträge: 17
Registriert: 09 Sep 2017 15:34

danke für den Link

Beitrag von polkadot81 »

Danke für den Link.. es ist sehr interessant, allerdings auch sehr schmerzhaft zuzuhören wie selbsternannte Stellvertreterinnen "feministisch" im Namen der Frauen das Selbstbestimmungsrecht der Frau (in dem Fall Spenderin) einzuschränken... so feministisch finde ich deren Argumentation nicht. Es macht mich so sauer, wenn ich sowas höre. Frau Prof. Wiesemann ist die einzige die das aufgreift, dass keine Vertreterinnen der Betroffenen in dieser Expertenanhörung gehört werden, sondern stattdessen in deren Namen argumentiert wird. Keine andere Betroffenengruppierung würde sich das in Deutschland gefallen lassen. Versuche mal ein Gutachten oder Gesetzesentwurf zu diskutieren ohne die Verbände einzuladen... das passiert so nicht! Wir haben leider keine Lobby, sondern verstecken uns aus Angst vor der gesellschaftlichen Stigmatisierung. *mecker*

Leider tritt auch die wissenschaftliche Betrachtung der Leopoldina sehr stark in den Hintergrund (der Vertreter argumentiert hier allerdings klar und nachvollziehbar, sehr beeindruckend!!). :?:

Stattdessen kann die katholische Kirche durch MEHRERE Expertinnen dort ihre moralisierende, konservative Haltung zu Familie dort kundtun, wo man sich immer wieder bei fragt: WARUM in aller Welt hat in einer modernen Gesellschaft diese Institution von gestern, die immer noch gegen Homosexualität ist und gegen effektive Verhütungsstrategien und die Rolle der Frau klein hält und und und so einen großen Einfluss. (Absurd, dass die eine Expertin stolz ihre 180.000 Mitglieder in den Vordergrund rückt - bei ca. 40 Millionen weiblichen Deutschen). Kein Wunder, dass in meiner Heimatstadt Köln ALLE Termine zum Austritt aus der Kirche beim Amtsgericht restlos AUSGEBUCHT sind. (Was auch erklärt warum ich immer noch zahlendes Mitglied in dem Verein bin). *mecker*

Bekannte aus GB, die in Deutschland wohnen sagen zurecht immer wieder dass Deutschland in Familienthemen teilweise noch in den 50er Jahren feststeckt! Das fängt bei Rolle von Mutter und Vater an und hört bei Eizellspende und Embryonenschutzgesetz auf. :argh: *mecker*

Hier ist sicherlich nicht genügend Platz um alle Themen und Argumente aufzugreifen, entschuldigt bitte den kleinen verbalen Anfall von mir, aber das musste jetzt mal raus....!! Ich muss mich jetzt erstmal beruhigen.. *rauchen*
KiWuTante
Rang1
Rang1
Beiträge: 569
Registriert: 04 Dez 2012 18:29

Beitrag von KiWuTante »

Das FE-Netz, als deutsche Vereinigung von Familien nach Eizellspende, war leider nicht zu der Anhörung geladen.
Wir haben nun einen offenen Brief zum Thema "Verbot der Eizellspende" mit Forderungen an den Gesetzgeber verfasst, der an MdB übergeben wird.

Ich sehe es wie polkadot81, unsere Lobby ist (noch) nicht stark genug. Leider wird sich das nicht ändern, solange die Betroffenen nicht bereit sind, sich in der Öffentlichkeit zu positionieren. Selbst die Unterstützung als passives Mitglied in unserer (deutschlandweit einzigen) Betroffenengruppe, scheint für viele Familien uninteressant. Genau das haben die Vertreter der Kirchen uns voraus.

Also: organisiert euch, jede Stimme zählt!
Nähere Infos unter: www.fe-netz.de

Viele Grüße Sylvia (Vorsitzende FE-Netz e.V.)
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Ja, sehr schade, dass FE-Netz nicht eingeladen war. Und dass ihr es nicht mitbekommen habt. WEs wäre zumindest gut gewesen, wenn ihr hättet eine Stellungnahme abgeben können, die dann eben auch hätte mit veröffentlicht werden können.

Vielleicht könnt ihr mal bei Katrin Helling-Plahr von der FDP anfragen, ob das irgendwie doch noch geht? Ich konnte sie schon zweimal treffen und halte eine Menge von ihr.

Werde mir die Anhörung die Tage mal reinziehen.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
free
Rang4
Rang4
Beiträge: 5507
Registriert: 31 Aug 2011 12:03

Beitrag von free »

schön euch hier zu lesen.ich dachte schon,ich würde nur so alleine empfinden.kurz und bündig:eine öffentliche anhörung, in der eine par­tikulare sicht für allgemein verbindlich erklärt wird, ist il­legitim und produzieren widersprüche.ein verzicht auf anhörung betroffener geht hier doch gar nicht! was auch völlig unter den tisch fällt bei dieser anhörung, ist das thema des ovariellen alterns , eines problems, das naturgemäß ausschließlich frauen trifft. dieses phänomen wird nicht angemessen berücksichtigt .es ist die größte patienten­ gruppe für eine ART-behandlung.Der Vorwurf,es gibt kein recht auf ein kind,ist mir als betrofffene völlig bewusst und ist daher völlig fehl am platze und auch abwertend.es gibt ein recht auf zugang zu techniken einer ART -Behandlung. platt gebügelt wird auch immer wieder in den anhörungen mein recht als betroffene auf selbstbestimmung.das höchste prinzip des rechts ist das selbstbestimmungsrecht in höchstpersönlichen angelegenheiten. es überlässt die entscheidung darüber, was im einzelfall zumutbar ist und was nicht, grundsätzlich denjenigen, welche die konsequenzen ihrer entscheidung tragen müssen und die daher selbst am besten wissen, welche belastung sie tra­gen können und welche nicht.gleiches gilt auch für die spenderin!wir leben im jahr 2021.ob ich meine familie nun mit 3 biologischen müttern oder 5 sozialen vätern gründe(überspitzt formuliert),geht keinem etwas an.mein lebensentwurf bestimme ich selbst!
Bild
Flow2020
Rang1
Rang1
Beiträge: 293
Registriert: 17 Feb 2020 21:45

Beitrag von Flow2020 »

"Meinen Lebensentwurf bestimme ich selbst."

100% ige Zustimmung meinerseits!

Für mich hat das Parallelen zum Thema Sterbehilfe. Da entscheiden auch Nicht-Betroffene für andere, deren Situation sie nicht im entferntesten nachempfinden können.

Und immer mit dem moralischen Zeigefinger der Kirche, die mich definitiv nicht vertritt.
07/2020 1. EMS (Blasto-DET) in Spanien - negativ
09/2020 2. EMS (Blasto-DET) in Spanien - biochemische SS
10/2020 3. EMS (Blasto-DET) in Spanien - negativ

Wechsel zu Biotex:
03/2021 Zeitversetzter Transfer 1 - 1
PU + 16 - hcg 230 / PU + 18 - hcg 425 / PU + 22 - hcg 2058 / PU + 31 - hcg 23.701
7. SSW Ultraschall, ❤ schlägt, Größe 5,6 mm
10. SSW: Größe 2,3 cm
13. SSW: Größe 6,2 cm
22. SSW: Organscreening, alles ok
27. SSW: mein kleiner Bauchbewohner wiegt schon ca. 1100 g
41. SSW: mein wunderschöner Junge ist endlich da!
KiWuTante
Rang1
Rang1
Beiträge: 569
Registriert: 04 Dez 2012 18:29

Beitrag von KiWuTante »

Nein free, du bist nicht allein mit deinen Überlegungen.
Ich finde es auch unerträglich, wie hier über unsere Köpfe hinweg über uns gesprochen wird.
Ich kann dazu nur sagen, dass wir durch die Presse von der Anhörung erfahren haben, da war eine Beteiligung/Einflussnahme nicht mehr möglich. Übrigens, es ist durchaus bekannt, dass es uns gibt, aber offensichtlich haben andere Organisationen eine größere Lobby.
Auf der anderen Seite ist es schwierig Betroffene zu vertreten, wenn diese nicht mal bereit sind sich zu organisieren, also zumindest passiv für ihre Rechte einzutreten. Nichtsdestotrotz bleibt das FE-Netz am Ball.
Rebella, wir stehen in Kontakt zu K.Helling-Plahr, sie tritt ja schon länger für die Legalisierung der EZP und die Änderung des Embryonenschutzgesetzes ein.
Daniela_Vogel
Rang0
Rang0
Beiträge: 87
Registriert: 27 Sep 2018 23:28

Rechte

Beitrag von Daniela_Vogel »

Ich sehe das ganze wie ihr. Was haben denn die Bischöfe wesentlich zu dem Thema beizutragen? Das ist für mich unerträglich, wie hier katholische Moralvorstellungen alle Menschen in Deutschland dominieren wollen. Und auch, wie sehr es die Politik für normal hält, für andere Menschen zu entscheiden, was gut ist. Dieses "die Frauen vor sich selber schützen", das - entschuldigung: kotzt - mich sooo an. Einfach mal ein bisschen Vertrauen in und Respekt vor Lebensentscheidungen anderer Leute.

Und schön gesagt von meiner Vorposterin: Es gibt kein Recht auf ein Kind, aber es sollte ein Recht auf Zugang zu medizinischen Möglichkeiten geben. Solange keiner zu etwas gezwungen wird, sollte es möglich sein, die EZS in Anspruch zu nehmen.

Ich finde es toll, dass sich die FDP als einzige Partei der Sache annimmt. Überhaupt fehlt mir in der Parteienlandschaft eine bürger-liberale Partei. So etwas die die FDP, aber nicht mit 80% Wirtschaftsliberalismus, sondern 80% Bürgerliberalismus.

Ich hoffe auch, dass sich noch mehr Personen dem FE-Netz anschließen und es so stärken. Wieviel Mitglieder hat es eigetnlich momentan?
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Ich durfte ja schon mal für das DI-Netz an so einer Anhörung teilnehmen. Möchte hier gerne etwas von meinen Erfahrungen in dem Zusammenhang sagen.

Es ging in dem Fall um die Kostenübernahme auch für Familiengründung mit Spendersamen, die ja ebenfalls abgeschmettert wurde. Da gab es 2 Anhörungen. Die erste war etwa 2015. Da haben wir nur zufällig 2 Tage vor Abgabeultimum für die Stellungnahmen von der Anhörung gehört. Dann haben wir in extremem Stress in 2 Tagen eine Stellungnahme gefertigt. Diese Stellungnahme ging dann auch online. Wir haben darum gebeten, auch zu der Anhörung kommen zu dürfen. Ich war dann dort, bekam aber keine einzige Frage gestellt. Also doch irgendwie sinnlos. - Beim zweiten Mal erfuhren wir eher davon und erhielten auch eine Einladung. Ich weiß nicht mehr wirklich genau, ich glaube, von der FDP oder den Grünen. Dann haben wir uns darum bemüht, bereits im Vorfeld zu klären, dass wir auch eine Frage erhalten. Dazu haben wir alle Parteien (außer AFD) angeschrieben. So konnten wir dann wenigstens eine Frage erhalten, die kam von den Linken.

Es ist so, dass jede Partei "Experten" einladen kann. - Das Problem dabei ist, dass natürlich immer die Experten eingeladen werden, die die Meinung der Partei von vornherein schon vertreten. ...

Etwas später schreibe ich noch mehr zu der aktuellen Anhörung, die ich gerade angeschaut habe.
Zuletzt geändert von rebella67 am 06 Feb 2021 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Embryonenschutzgesetz“