Blastozysten CC Qualität

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
cherie1990
Rang0
Rang0
Beiträge: 6
Registriert: 02 Jul 2020 12:25

Blastozysten CC Qualität

Beitrag von cherie1990 »

Guten Abend,

an und für sich haben wir mit dem Kinderwunsch was eine eigene Schwangerschaft angeht abgeschlossen, da wir nun zu Plan B übergegangen sind.

In unserer alten Kinderwunschklinik haben wir noch 3 Blastozysten eingefroren, wir hatten damals nicht mehr die Kraft für einen weiteren Transfer.

Jetzt läuft der Kryo-Vertrag aus und ich denke mir, verwerfen will ich sie doch auch nicht so einfach und ich mach nochmal ganz entspannt nebenbei eine Kryo, ohne viel Hoffnung.

Jedoch sind diese 3 Blastozysten denke ich wirklich grottenschlecht von der Qualität her und ich frage mich, warum diese überhaupt eingefroren wurden?! Die Kiwi-Klinik sagt mir natürlich, ich solle den Transfer auf alle Fälle machen, aber wer weiß schon, ob die einfach nur das Geld sehen...?

Zur Qualität: 5CC und 2x 4CC --> wurde hier jemals eine Einnistung beobachtet, bei solch miserablen Qualitäten??? Soll ich mir den Transfer/das Geld gleich lieber sparen?

Danke für die Einschätzung!!
sonjazeitler
Rang1
Rang1
Beiträge: 916
Registriert: 01 Mai 2012 15:55

Beitrag von sonjazeitler »

Guten Morgen,

im DIR-Jahrbuch 2018, Seite 35
https://www.deutsches-ivf-register.de/p ... tsch-2.pdf
zeigt die Tabelle die SR nach ETs mit idealen (A/B-Embryonen) versus nicht idealen (C-Embryonen).
Diese liegt zwar deutlich niedriger (ET mit 2 Embr.: 20,8 % vs 38,4 % ) ist jedoch mit >20% eine gute Chance.
Für die Beurteilung von d5-Embryonen, die es zum "nicht idealen" BC-Stadium geschafft haben, orientiert man sich an der Befruchtungsrate,
dem Entwicklungsverlauf (zeitgerecht?, Entwicklungssprünge?), der BC-Rate und den Strukturen der inneren und äußeren Zellmasse.
Nachdem der Anteil Embryonen, der die die Entwicklung bis zur BC geschafft hat, sehr hoch war und das Labor die BCs geeignet für die Vitrifikation hielt,
haben sie mit dem ET von 2 (3) BC eine, wenn auch etwas geringere, Chance auf eine SS.
Alles Gute
Sonja Zeitler
sonnenblume2012
Rang2
Rang2
Beiträge: 1115
Registriert: 04 Apr 2012 22:36

Beitrag von sonnenblume2012 »

Hallo Cherie,

es sind schon viele mit "schlechteren" Kryos überraschend schwanger geworden. Also los, rein damit ;)
Ansonsten gibts/gabs auch noch den Verein Embryospende mit Sitz in München, da werden ungewollt übrige Embryos anderen werdenden Eltern gespendet, quer durch Deutschland.

https://www.netzwerk-embryonenspende.de/

lg Sonnenblume
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“