Mein Brief... ein Vorschlag...

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Antworten
Vivian1325
Rang0
Rang0
Beiträge: 37
Registriert: 10 Mai 2003 07:23

Mein Brief... ein Vorschlag...

Beitrag von Vivian1325 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Bestürzung habe ich gestern in den Medien gelesen, das die Künstliche Befruchtung in Zukunft nicht mehr von den Krankenkassen übernommen werden soll, sondern von den Betroffenen selbst bezahlt werden muß.
Da ich selbst Kinderwunsch-Patientin bin, empfinde ich diesen Beschluß als Diskriminierung! Wir haben uns schließlich dieses Schicksal nicht ausgesucht. Es ist belastend genug, auf natürlichem Weg keine Kinder bekommen zu können.
Die Kosten für die Behandlungen selbst tragen zu müssen ist für die Meisten Betroffenen so gut wie unmöglich. Eine Behandlung kostet ca. 4000 – 5000 Euro.
Ist in Zukunft in Deutschland ein Kind „Luxusware“, die sich nur noch die Vermögenden leisten können??? Darauf wird es wohl hinauslaufen.
Immer wieder hört man, das man doch Kinder in die Welt setzen soll. Und nun wird denen, die dies gerne tun würden, denen es aber auf natürlichem Wege verwährt ist, dies leider unmöglich gemacht.
Und es wird immer mehr Paare hier in Deutschland geben, denen es nur möglich sein wird, durch künstliche Befruchtung ein Kind zu bekommen. Und nur noch die, die es sich leisten können, werden sich diesen Herzenswunsch erfüllen können. Alle anderen werden niemals ein Kind haben können, da es Ihnen finanziell leider unmöglich ist, eine künstliche Befruchtung durchführen zu lassen. Dies finde ich sehr traurig.
Ich kann sehr gut verstehen, das Einsparungen notwendig sind. Aber warum gerade auf diesem Gebiet? Wir betroffenen haben es schon schwer genug. Die Behandlungen sind oft körperlich wie auch seelisch sehr strapaziös.
Ich möchte Ihnen einen Vorschlag unterbreiten:
Da ich mich schon länger mit der Thematik Reproduktionsmedizin beschäftige ist mir eine Idee gekommen.
Durch eine einfache Gesetzesänderung das Embryonenschutzgesetz betreffend, wäre eine große Kosteneinsparung möglich.
Wäre es in Deutschland, so wie es bereits im Europäischen Ausland der Fall ist, gestattet alle Embryonen weiter zu kultivieren, und dann im Blastozystenstadium die besten zu selektieren, wäre es möglich eine Schwangerschaftsrate von bis zu 48% zu erreichen, wie sie in Europäischen Zentren bereits Standard ist. Hier in Deutschland, unter gegebenen Voraussetzungen, ist lediglich eine Schwangerschaftsrate von gerade einmal 20 – 25 % zu erzielen. Dieser Faktor macht das ganze hier in Deutschland natürlich sehr kostspielig.
Würde diese Embryonen-Selektion in Deutschland gestattet, hätten wir Betroffenen die Chance bereits in einem der ersten beiden Behandlungszyklen schwanger zu werden.
Dies wäre mit einer enormen Kostenersparnis und einer geringeren Belastung für uns Patienten verbunden. So bräuchten die Krankenkassen z.B. statt der bisherigen 4 Versuche nur noch 2 Versuche zu bezahlen.
Um die Embryonen nach der Selektion nicht verwerfen zu müssen, könnte man sie Kryokonservieren ( auf Kosten der Patienten). Auf diese Weise könnte man dann die Kosten einsparen, die für ein Geschwisterkind entstehen würden.
Ich finde, mit dieser Maßnahme wäre allen Betroffenen geholfen. Die Krankenkassen könnten die Hälfte der Behandlungskosten einsparen, und die Patienten hätten weniger belastende Behandlungen zu ertragen und eine höhere Chance schwanger zu werden.
Ich sehe Deutschland im Moment als Entwicklungsland, die Reproduktionsmedizin betreffend.
Durch eine Gesetzesänderung könnte man mit dem Europäischen Ausland gleichziehen, und verhindern, das in Zukunft die wenigen Paare die es sich leisten können, eine Künstliche Befruchtung durchführen zu lassen, ins Ausland gehen, da Sie dort bessere Chancen haben, und die Kinderwunschpraxen hier in Deutschland in Zukunft einen sehr starken Abbruch erleiden würden.
Und ich denke, das wir Deutschen Staatsbürger auch das Recht haben sollten, nach den neuesten Erkenntnissen im Bereich der Reproduktionsmedizin behandelt zu werden, wie unsere Europäischen Nachbarn auch.

Mit freundlichem Gruß
Ruxi
Rang0
Rang0
Beiträge: 185
Registriert: 04 Mai 2002 02:00

Dein Brief ist gut

Beitrag von Ruxi »

Hallo,

Dein Brief ist gut. Ich habe auh einen Vorschlag gerade gezeigt für Behörden und Medien. Man kann azu die Idee von Rebella ügen it der kleinen Rechnung und dass man die Behandlungen vom Tabaksteuern bezahlen kann.

Schick dei Brief, je mehrere und verschiedene desto besser.

Viel Glück uns alle,
Ruxi
Stoibinchen
Rang1
Rang1
Beiträge: 313
Registriert: 15 Jun 2002 15:49

Beitrag von Stoibinchen »

Sehr gut geschrieben. Ich werde mich heute nachmittag auch hinsetzen, und Briefe schreiben.
Tschau Silke (mit ICSI-Sohn Raphael und ICSI-Tochter Isabell)
Benutzeravatar
Knuddelteufel
Rang5
Rang5
Beiträge: 19797
Registriert: 23 Jul 2001 02:00

Beitrag von Knuddelteufel »

Hi Vivian,

dein Schreiben ist sehr gut...habe heute schon den ersten Brief geschrieben und den weitern folgt noch....am Montag werden alle Briefe zur Post kommen!!!
Liebs Grüßle von Conny
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“