Muss mich gleich unbeliebt machen...

Hier kommt alles rund um die Forums-Technik rein.
Wünsche / Probleme / Bedienung / Namenswechsel / Löschung eines Accounts / Freischaltung etc.
Gesperrt
Butzele88
Rang0
Rang0
Beiträge: 1
Registriert: 25 Jul 2021 02:24

Muss mich gleich unbeliebt machen...

Beitrag von Butzele88 »

Hallo Mädels (und Jungs :D ),

hab mich gerade hier registriert und muss gleich direkt eine Sicherheitslücke melden...

Ich habe nach der Registrierung ne Mail bekommen, die Benutzername und Passwort beinhaltet.

Bitte bitte speichert keine Passwörter als Klartext, sondern immer verschlüsselt...

Werdet ihr(!) gehackt und habt unvorsichtige Nutzer, die ihre Passwörter wiederverwenden (am besten als Passwort der E-Mail-Adresse), können potenziell weitere Accounts gekapert, auf Kosten des Nutzers geshoppt etc usw werden. Uns ist schon mal passiert, dass die E-Mail-Adresse gekapert und damit bei Ebay shoppen gegangen wurde. Nicht lustig, sag ich euch. Zumal wir im Urlaub saßen, was über die E-Mails ersichtlich war.

Wird der Nutzer wo anders gehackt, und über die Mail mit dem Passwort der Account hier gekapert, öffnet ihr Trollen und Betrügern Tür und Tor. Diese können dann hier unter realem Account, der bis dahin ordentlich und sauber war, hier spammen oder gar betrügen / Leute abzocken. Die Empfänger denken ja, der Nutzer sei der bisherige...

Zum Schutz eurer Nutzer, bitte speichert Passwörter nicht im Klartext, sondern verschlüsselt. Die Welt ist leider kein Ponyhof.

Zuletzt noch der Hinweis auf die DSGVO... Werdet ihr(!) gehackt und die Passwörter landen im Netz, da sie im Klartext gespeichert wurden, seid ihr dafür haftbar. Einfach mal googeln nach "Passwörter als Klartext speichern", liebe Kleinputzbetreiber. Da waren schon Größenordnung 20.000€ fällig, siehe allererster Google-Treffer.

Bitte tut euch selbst den Gefallen und ändert das.

So, genug gestänkert zur Begrüßung, ich geh mich dann mal hier umschauen :wink:

Grüße vom Butzele
Gesperrt

Zurück zu „Forums-Technik, Bedienung & Unterstützung“