Eilt!!!! Bild-Zeitung schreibt einen Artikel!!!

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Rona
Rang1
Rang1
Beiträge: 506
Registriert: 13 Mär 2003 22:12

Beitrag von Rona »

Also, hier ist mein Lagebericht,
Frau Weise hat heute so gegen 14.00Uhr ein telefonisches Interview mit mir geführt. Ich hoffe, dass ich ihr unseren Standpunkt gut klar gemacht habe. Das Telefonat war sehr nett. Sie hat alles mögliche über unsere Geschichte erfragt und wie die Rechtslage im Falle einer Heterologen Insemination aussieht. Weiterhin bemerkte sie von sich aus, dass sie beim Recherchieren festgestllt hätte, dass das Thema allgemein noch sehr taburisiert wird von vielen Paaren. Es wäre schwierig gewesen, überhaupt Paare zu finden, die sich "outen". Damit hat sie ja nicht ganz so unrecht, oder? Sie meinte, dass es dadurch ja für die Politiker wahrscheinlich einfacher wäre, diese Leistungen zu streichen, weil sie auf dem Gebiet nicht so viel Gegenwehr erfahren würden. Auch damit hat sie sicherlich nicht ganz so unrecht. Vielleicht sollten wir Betroffene selber noch mehr damit an die Öffentlichkeit gehen, um es noch ein Stück weiter aus der Tabuzone herauszuholen.
Um 16.00Uhr ist dann ein Fotograph bei uns vorbeigekommen, der ein paar Aufnahmen von uns gemacht hat. Jetzt, wo alles so seinen Gang geht, ist mir doch ein wenig mulmig zu Mute.
Der Fotograph sagte mir übrigens, dass der Artikel vorraussichtlich nicht morgen erscheint. Den genauen Termin konnte er mir jedoch nicht nennen, da er nur die Fotos für den Artikel macht.
LG,
Tanja!
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

Beitrag von Mondschaf »

Hi Ihr alle,

ich bewundere Euch für Euren Mut! :D :D :D :D

Nach allem, was ich über Presse im allgemeinen weiss (ok, gesundes Halbwissen, ich geb es zu :roll: ), würde ich Euch dennoch empfehlen, unbedingt auf einem Vorab-Exemplar des Artikels zu bestehen, an dem Ihr ggf. das Recht auf Korrekturen habt.
Ich weiss auch, dass das bei richtigen Interviews (also keine Artikel) z.B. im Spiegel die übliche Vorgehensweise ist.
Vielleicht kann man das sogar per Vertrag festklopfen.

Schliesslich müsst langfristig Ihr und nicht die BILD oder wer auch immer mit den Informationen leben, die am Ende in dem Artikel stehen und die Eure Freunde, Nachbarn und Kollegen lesen. Ich glaube auch nicht, dass die Redakteure Euch unbedingt absichtlich "in die Pfanne hauen" wollen - warum sollte es nicht persönlich am KiWu interessierte und dafür engagierte Redakteure geben.
Trotzdem kann es doch einfach Missverständnisse geben und sie schreiben dann in bester Absicht was Falsches, weil sie was falsch verstanden haben und womit Ihr mit Euren Freunden, Kollegen und Nachbarn langfristig leben müsst - da kann eine Prüfung vorher doch viel Sicherheit geben.

Liebe Grüße, alles Gute und vielen Dank für Euer Engagement :D :D :D :D

Mondschaf
Rona
Rang1
Rang1
Beiträge: 506
Registriert: 13 Mär 2003 22:12

Beitrag von Rona »

@ Mondschaf,
Genau diese Bedenken habe ich natürlch auch, aber heute morgen habe ich von Frau Weise eine Mail erhalten, in der sie mir geschrieben hat, dass ich den Artikel auf jeden Fall zu sehen bekomme, bevor er gedruckt wird. Weiterhin habe ich ihr vorab nochmal gemailt, wie wichtig uns die ganze Sache ist und sie bitte keinen Sensationsartikel daraus machen soll. Sie hätte es ein Stückweit in der Hand, dass Paare, die sich für diesen Weg entscheiden, vielleicht ein Stückweit offener mit der Thematik umgehen, wenn Sie merken, dass es auch andere wichtig nehmen und es nicht von der Presse in Schubladen, wie z. B. Genmanipulation, gesteckt wird.
Ich hoffe nach wie vor, dass es ein Artikel in unserem Sinne wird und ihn der eine oder andere Politiker liest.
Tanja!
Benutzeravatar
Christiane
Rang3
Rang3
Beiträge: 2913
Registriert: 24 Feb 2002 01:00

Beitrag von Christiane »

@ Rona: Hat Frau Weise auch etwas über das Erscheinungsdatum geschrieben????
Christiane

Manchmal ist die Welt ganz gemein. Alles geht schief und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich, und er sagt dir leise:
Es wird alles wieder gut!
Rona
Rang1
Rang1
Beiträge: 506
Registriert: 13 Mär 2003 22:12

Beitrag von Rona »

@Christiane,
Nein, ich habe sie allerdings gebeten es mir mitzuteilen. Wenn ich den Termin erfahre, werde ich ihn selbstverständlich hier bekannt gebern.
Tanja!
Benutzeravatar
Christiane
Rang3
Rang3
Beiträge: 2913
Registriert: 24 Feb 2002 01:00

Beitrag von Christiane »

Hallo!

Habe folgende Mail an Frau Weise geschickt:

Hallo Frau Weise!

Wir hatten am Dienstag miteinander telefoniert. Ich habe im Forum gelesen, daß sich jetzt doch wohl mehrere Paare bei Ihnen gemeldet haben.
Und gestern wohl auch ein Interview mit einer Betroffenen gemacht worden ist.
Können Sie mir wohl sagen, wann dieses Interview in der Bild gedruckt wird??
Desweiteren habe ich gelesen, daß Sie darüber nachdenken, eine Serie aus der Geschichte zu machen??
Stimmt das? Und wie sollte diese Serie aussehen???

Liebe Grüße

xxx


Und gerade diese Antwort bekommen :) :

Hallo Frau ...,


ich sammle gerade Geschichten und überlege, ob ich daraus in der
kommenden Woche eine Serie mache.

Das würde ja auch Ihrem Anliegen entgegenkommen. Je mehr darüber
gesprochen wird, desto besser.


Viele Grüße Jana Weise



Das ist doch was, oder???
Christiane

Manchmal ist die Welt ganz gemein. Alles geht schief und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich, und er sagt dir leise:
Es wird alles wieder gut!
Benutzeravatar
Knuddelteufel
Rang5
Rang5
Beiträge: 19797
Registriert: 23 Jul 2001 02:00

Beitrag von Knuddelteufel »

Ihr Mädels,

morgen abend kommt auch jemand aus Hamburg von der Bild-Zeitung zu uns, macht wohl Foto von uns und auch Interviews! :)

Guggt mal hier: http://www.klein-putz.de/forum/viewtopic.php?t=10016

Ich hoffe, es klappt alles reibungslos....
Liebs Grüßle von Conny
Bild
Benutzeravatar
Knuddelteufel
Rang5
Rang5
Beiträge: 19797
Registriert: 23 Jul 2001 02:00

Beitrag von Knuddelteufel »

*zuchristianewink*....haben zeitgleich geschrieben :D ,

also das ist wirklich gut! Diese Frau Weise scheint wirklich Interesse an dieses Thema zu haben,d as find ich schon mal sehr gut und hilfreich, nicht?

Meine Freundin schikte mir heute auch Faxe und sie sagte, sie wolle auf jeden Fall hier alles umguggen und selbst Briefe abschicken! Und das, obwohl sie 2 Kid`s hat und keine Kiwu-Probleme hat. Toll, gelle....
Liebs Grüßle von Conny
Bild
Kishalein
Rang0
Rang0
Beiträge: 212
Registriert: 05 Mai 2003 15:59

BILD-Bericht

Beitrag von Kishalein »

hallo,
mich wollte Frau Weise von der bild auch heute interviewen weil ich den Leuten klar machen sollte mit meiner Geschichte dass auch junge Leute sich einer Behandlung unterziehen und kein Geld für die hohen Kosten haben.
Bin 25 Jahre alt...

Auch wenn ihr mich alle jetzt für einen Angsthasen haltet. Ich hatte den Mut nicht dazu mich der Öffentlichkeit zu stellen. Hatte Angst vor den Reaktionen. Habe das Frau Weise gesagt und dass ich bereit wäre wenn z.B. auf dem Bild das Gesicht etwas verschleiert wäre oder ein schwarzer Balken über den Augen aber mit offenem Foto hätte ich wirklich Angst dass ich einer evtl. Fragerei und Glotzerei in unserem kleinen Dorf und in meinem Umfeld nicht gewachsen sein könnte.
Sie meinte sie überlege sich was und meldet sich nochmals bei mir...
Wenigstens konnte ich ihr als Ersatz ein befreundetes Paar nennen die dazu bereit sind und mit denen jetzt heute ein Interview stattfindet.

Ich fühl mich richtig schlecht dabei weil ich ja wirklich was bewegen will und dann ...!!! ANGST....

Hut ab vor euch allen die sich getraut haben... und hoffentlich wird es eine super Serie... vielleicht traue ich mich ja noch wenn ich die ersten beiden gesehen habe und die Reaktion in meinem Umfeld darauf beobachten kann.

Sorry
Silke
Benutzeravatar
Christiane
Rang3
Rang3
Beiträge: 2913
Registriert: 24 Feb 2002 01:00

Beitrag von Christiane »

@ Silke: :knuddel: Hey, mach Dir doch keine Vorwürfe :knuddel: !
Ich kann Deine Gedanken und Deine Angst sehr gut nachvollziehen. Ich wohne ja nun auch in einem kleinen Dorf und mir macht die Vorstellung auch Angst, daß dann nach so einem Artikel alle über einen Bescheid wissen.
Ich denke, es ist sehr wichtig und auch richtig, daß Du nein gesagt hast und auf Deine innere Stimme gehört hast. Schliesslich mußt Du Dein Leben anschliessend weiterleben.
Und bewegen tun wir auch so was :wink: ! Und, Gottseidank, gibt es hier ja richtig Mutige unter uns, die sich sowas trauen.

@ Knuddelteufel: Ja, das ist toll von Deiner Freundin. Meine Bekannten konnte ich auch mit Mühe und Not davon überzeugen, daß sie den Protestbrief an Ulla Schmidt schicken. Sie haben mir gesagt, daß sie das auch getan haben, aber ob der Brief wirklich unterwegs ist??? Keine Ahnung :-? ?!

Liebe Grüße!!!
Christiane

Manchmal ist die Welt ganz gemein. Alles geht schief und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich, und er sagt dir leise:
Es wird alles wieder gut!
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“