Petition für mehr Bewusstsein von ungewollt Kinderlosen

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Minnas Mama
Rang0
Rang0
Beiträge: 200
Registriert: 29 Nov 2014 19:03

Petition für mehr Bewusstsein von ungewollt Kinderlosen

Beitrag von Minnas Mama »

https://www.openpetition.de/petition/on ... 8gl2U-EVUv rHg1k

Ich möchte auf diese Petition aufmerksam machen. Es geht nicht darum, dass Kinderlose den (für mich diskriminierenden und demütigenden) Zusatzbeitrag zur PV nicht zahlen sollen, sondern darum, im Gesetzestext ein Bewusstsein für „ungewollt Kinderlose“ zu schaffen. Ein interessanter Ansatz wie ich finde.

Den Text fand ich überraschend sachlich bei aller Emotionalität (das fällt mir meist schwer). Was mich allerdings störte ist der Fokus auf die FRAUEN bei den genannten Gründen. Hätte man vielleicht etwas gerechter formulieren können, denn auch Männer leiden darunter (auch wenn sie oft nicht großen Redebedarf haben). Und natürlich bleibt es schwierig am Ende wirklich zu entscheiden, wer ungewollt kinderlos ist, weil nicht jedes Paar den Weg der Behandlungen auf sich nimmt. Ganz generell könnte man die Sinnhaftigkeit dieses Zusatzbeitrages hinterfragen… Thema Nachhaltigkeit und Kinderlose…

Petitionen zu diesem Thema haben es meist sehr schwer und erreichen selten das Quorum... also, jede Stimme zählt.
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“