Kinderwunschklinik hat TSH nicht kontrolliert - Fehlversuche

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
miss_sophie84
Rang0
Rang0
Beiträge: 1
Registriert: 02 Aug 2021 21:14

Kinderwunschklinik hat TSH nicht kontrolliert - Fehlversuche

Beitrag von miss_sophie84 »

Liebe Alle,

ich habe gerade bei meinem Hausarzt erfahren, dass ich eine latente Hypothyreose habe (TSH 4,3, fT4 in Ordnung). Dort war ich wegen was anderem, also ein Zufallsbefund. Ich habe daraufhin in unserer Kinderwunschklinik angerufen - wo wir seit 07/2020 inzwischen 3 erfolglose IVF plus 2 erfolglose Kryo-Transfere hatten, den letzten vor 4 Wochen. Und es stellt sich raus, dass die nur ein einziges Mal die Schilddrüsenwerte im Labor bestimmt haben und zwar 05/2020. Damals lag der TSH-Wert zwar noch im Normbereich (1.6), aber das hat sich ja nun anscheinend geändert. Ich bin gerade einfach sehr wütend, weil ich das Gefühl habe, diese ganzen Versuche haben nicht unter so optimalen Bedingungen statt gefunden. Wobei mir natürlich klar ist, dass das jetzt nicht heißt, dass es daran gescheitert ist. Schilddrüse checken ist doch nun wirklich Standard, oder wie wird das bei euch gemacht?

Insgesamt haben wir schon eine etwas längere Kinderwunsch-Geschichte hinter uns, aber das hier wär so das aktuelle. Und noch mal extra wichtig für uns, weil wir inzwischen eigentlich kurz davor waren, keine weiteren Versuche mehr zu machen.

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe!
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Re: Kinderwunschklinik hat TSH nicht kontrolliert - Fehlvers

Beitrag von Surinchen »

miss_sophie84 hat geschrieben:Liebe Alle,

ich habe gerade bei meinem Hausarzt erfahren, dass ich eine latente Hypothyreose habe (TSH 4,3, fT4 in Ordnung). Dort war ich wegen was anderem, also ein Zufallsbefund. Ich habe daraufhin in unserer Kinderwunschklinik angerufen - wo wir seit 07/2020 inzwischen 3 erfolglose IVF plus 2 erfolglose Kryo-Transfere hatten, den letzten vor 4 Wochen. Und es stellt sich raus, dass die nur ein einziges Mal die Schilddrüsenwerte im Labor bestimmt haben und zwar 05/2020. Damals lag der TSH-Wert zwar noch im Normbereich (1.6), aber das hat sich ja nun anscheinend geändert. Ich bin gerade einfach sehr wütend, weil ich das Gefühl habe, diese ganzen Versuche haben nicht unter so optimalen Bedingungen statt gefunden. Wobei mir natürlich klar ist, dass das jetzt nicht heißt, dass es daran gescheitert ist. Schilddrüse checken ist doch nun wirklich Standard, oder wie wird das bei euch gemacht?

Insgesamt haben wir schon eine etwas längere Kinderwunsch-Geschichte hinter uns, aber das hier wär so das aktuelle. Und noch mal extra wichtig für uns, weil wir inzwischen eigentlich kurz davor waren, keine weiteren Versuche mehr zu machen.

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe!
Hallo Sophie, in meiner Klinik ist der TSH auch kein Standard, ft3/4 erst recht nicht. Auch nicht bei Hashimoto.
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
PCO1993
Rang0
Rang0
Beiträge: 18
Registriert: 21 Jan 2021 07:58

Beitrag von PCO1993 »

Hallo Sophie,

bei meiner Klinik wurde auch nicht auf die Schilddrüse geachtet.
Ich wurde zwar danach gefragt aber als ich dann gesagt habe, dass ich da bei meinem Endokrinologen in Betreuung bin war das Thema für die Klinik gegessen.

LG
Kiwu seit 2016
2017 FG.. Mila 13. SSW
1. ICSI Abbruch
2. ICSI 06/2022
KIWU Centrum München
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“