Meinung eines Reprodocs

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Stoibinchen
Rang1
Rang1
Beiträge: 313
Registriert: 15 Jun 2002 15:49

Meinung eines Reprodocs

Beitrag von Stoibinchen »

Heute war mein Abschlußtermin in meiner Kiwu-Praxis. Und da mein Doc sehr gute Laune hatte, habe ich ihn auch gleich auf die Gesundheitsreform angesprochen. Er meint dazu:

1. Wir sollten nicht nur Briefe an MdB´s schreiben, sondern auch probieren, persönlich Kontakt zu bekommen. Hauptansprechpartner sind die Politiker, da diese mit vernünftigen Lösungsvorschlägen das Gesetz vielleicht nur ändern (auch Seehofer will mehr Eigenbeteiligung der Patienten)
2. Vorschläge machen, wie die künstl. Befruchtung finanziert werden könnte
(Er findet das Modell von Österreich da recht gut) Um die ganze Sache noch tragbar zu machen, wird auch der Patient etwas übernehmen müssen.
3. starke Öffentlichkeitsarbeit
Tschau Silke (mit ICSI-Sohn Raphael und ICSI-Tochter Isabell)
Andreas
Rang4
Rang4
Beiträge: 5391
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Re: Meinung eines Reprodocs

Beitrag von Andreas »

Hi Stoibinchen,

danke für diesen Beitrag.

1) Politiker-Kontakt: sehr wichtig. Wie Du weißt trifft sich eine Userin nächste Woche mit Horst Seehofer.

2) Selbstbeteiligung: ich vermute, daß das der Kompromiß sein könnte. Das Österreichmodell mit 70 % wäre denkbar.

Frage: Durftest Du Handzettel auslegen?

Viele Grüße. Andreas
Storchenexpress
Rang3
Rang3
Beiträge: 2616
Registriert: 12 Feb 2002 01:00

Re: Meinung eines Reprodocs

Beitrag von Storchenexpress »

Bitte passt auf dass die nicht das ganze Ö Vorbild übernehmen denn hier gibt es nur Unterstützung wenn das Spermiogramm schlecht oder Eileiter nicht durchgängig.

Nix bei unerklärtem Kinderwunsch nix für IUI. Keine Ausnahmen über 40!!!!!!!!!!

lg
gertraud
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."

Hermann Hesse
Andreas
Rang4
Rang4
Beiträge: 5391
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Re: Meinung eines Reprodocs

Beitrag von Andreas »

Hi Gertraud,

hast Du einen Link, auf dem Euer Modell knapp, aber korrekt erklärt wird?

Danke. Andreas
Stoibinchen
Rang1
Rang1
Beiträge: 313
Registriert: 15 Jun 2002 15:49

Beitrag von Stoibinchen »

Hallo Andreas !

Nein, habe mich ehrlich gesagt dann doch nicht getraut, da es ja vom klein-putz ausgeht. Und da wäre mein Doc wohl nicht so begeistert gewesen, da es ja hier schon einige Probleme gab wegen KA.
Ich finde das Ö-Modell auch nicht schlecht. Natürlich müßte es auf die bisherigen Bestimmungen für die künstl. Befruchtung abgestimmt werden. Und es sollte auf alle Fälle auch die Nichtbefruchtung bei IVF als Indikation für ICSI nicht vergessen werden.
Tschau Silke (mit ICSI-Sohn Raphael und ICSI-Tochter Isabell)
Andreas
Rang4
Rang4
Beiträge: 5391
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Andreas »

Hi Stoibinchen,

mit einem zwinkernden Auge schreibe ich Dir: ich kann Dich verstehen. :-)

Andreas
Storchenexpress
Rang3
Rang3
Beiträge: 2616
Registriert: 12 Feb 2002 01:00

Re: Meinung eines Reprodocs

Beitrag von Storchenexpress »

Lieber Andreas!

Ich habe leider keinen Link gefunden. Ich habe aber eine Broschüre wenn Du mir Deine Adresse mailen magst dann schicke ich Dir davon eine Kopie zu.

ISCI bei Nichtbefruchtung durch IVF wird bei uns bezahlt. Allerdings gilt offiziell dass es ein Versuch ab der 1. Spritze ist...... d.h. bei einem Abbruch vor Punktion muss schon der Doc was "schieben" sonst ist der Versuch weg.

Bei uns gibt es derzeit 4 Versuche pro SS und die gilt als eine sobald Herztöne nachgewiesen sind.

Es wird hin und wieder gesagt dass vielleicht das Alter auf 42 erhöht wird und es nach FG (mit Herztönen) dafür nur mehr 2 Zusatzversuche gäbe..... Aber die sind so dämlich dass die das sicher erst beschließen (wenn überhaupt) wenn ich schon 42 bin...............

Eventuelle Narkosekosten muss man selber tragen.

In Ö ist es allerdings ein Fond die das Geld zu 50% aus dem Familienlastenausgleichsfond und zu 50% von den KK bekommen. (wenn man selbstständig und privat versichert kann es sein dass man gar nicht in den Fonds kommt)

Allerdings wir haben viel weniger KK wie ihr. Das macht es wol einfacher.

lg
gertraud
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."

Hermann Hesse
Andreas
Rang4
Rang4
Beiträge: 5391
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Re: Meinung eines Reprodocs

Beitrag von Andreas »

Hi Getraud,

danke für Deinen Beitrag. Ein Link wäre mir lieber. Ich suche bei Gelegenheit selbst einmal.

Viel Erfolg für Deine Behandlung, ich bewundere Deine Ausdauer.

Viele Grüße. Andreas
Benutzeravatar
Knuddelteufel
Rang5
Rang5
Beiträge: 19797
Registriert: 23 Jul 2001 02:00

Beitrag von Knuddelteufel »

Hi ihr alle zusammen,

hmmmmm.....glaubt mir, ich finde die Vorschläge von Stoibi wirklich nicht schlecht bis auf eine!
Wißt ihr, die Selbstbeteiligung finde ich nicht gut....naja....

Meiner meinung nach gleicht diese dem so, als ob wir unsere "Krankheiten" selbst verschuldet hätten und daran sind wir ja nicht schuld oder es kommt mir so vor, als müssten wir ein Baby "kaufen"!
So nach Motto: Wer kein Geld hat für Selbstbeteiligung hat, hat Pech und kann keien Behandlung machen und sieht sich gezwungen, ein leben ohne Kinder zu führen!
Ich sage hier offen, ich hätte mir gar nicht leisten können, selbst etwas zahlen zu müssen -bisher hab ich eben geschafft, WEIL meine Oma und Mom mir da geholfen haben. Traurig, nicht?
Wir Ossis verdienen ja meistens weniger als ihr Wessis....ist leider so und das meine ich nicht böse!

Hormonstörungen, schlechte Spermiogramme ectl. sind Krankheiten, das sehe ich so und ihr dürft das auch nciht vergessen!
Überlegt mal, ein Alkoholkranker macht einen Entzug und zahlt dazu keinen Cent, sowie eine Frau, die eine Schwangerschaftsabbruch macht! Ich bin der Meinung, wir können nichts für unsere Krankheiten und warum sollten wir etwas dazu zahlen?
Alkoholkranker hat sich da selbst "verschuldet" und zahlt nix an Selbstbeteiligung - macht oft mehrere Entzüge oft ohne Erfolg, das finde ich nicht in Ordnung!

Naja, reißt mir bitte meinen Kopf nicht ab für meine Meinung...es ist nur MEINE Meinung...naja....
Liebs Grüßle von Conny
Bild
Benutzeravatar
Knuddelteufel
Rang5
Rang5
Beiträge: 19797
Registriert: 23 Jul 2001 02:00

Beitrag von Knuddelteufel »

Aber ich muß schon zugeben, Ö-Modell ist besser als gar keine, also besser als wenn wir ALLES für Behandlungen zahlen müssen!
Das stimmt schon....naja...
Liebs Grüßle von Conny
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“