Gravad Lachs - Rezept:

Antworten
Benutzeravatar
Zwergerlfee
Rang2
Rang2
Beiträge: 1559
Registriert: 23 Jul 2003 20:59

Gravad Lachs - Rezept:

Beitrag von Zwergerlfee »

Zutaten:
1-2 kg Lachs (halb oder Filet)
Salz
Zucker
weisser Pfeffer
2-3 Bund Dille

Das Wochenende naht und die kalte Jahreszeit nähert sich, und somit habe ich wieder mal meine Rezeptbücher durchforstet. Hier ein schwedisches Rezept für marinierten Lachs:

1-2 Kg Lachs, am besten man kauft einen Halben Lachs, schneidet ihn in der Mitte durch, entfernt das Rückrad und die herausstehenden Gräten (einfach rausziehen ohne das Fleisch zu verletzen und schon gehts los.

Nun nochmals eine kurze Entscheidung, schneidet ihr den Fisch per Hand (hier kann man ruhig die Aussenhaut oben lassen, dann gehts auch am Ende besser zum schneiden) oder ihr schneidet dann die Filets tiefgefrohren hauchdünn mit der Wurst/Brotschneidemaschine.

Nun benötigt ihr eine dem Fischstück entsprechende Plastikschüssel (am besten eine längliche). Die füllt ihr etwa zu einem Drittel mit Salz (egal welche Beschaffenheit, ich verwende immer ein billiges Salz), Die Menge Salz abwiegen, dazu kommt nun die Hälfte der Menge Zucker. Dann kommt noch Pfeffer dazu. Gemahlen, etwa 2-3 Teelöffel. Das ganze wird nun verrührt.

Nun füllt man etwa die Hälfte der Mischung in die Plastikschüssel, legt einen Teil des Filets, bzw Fischhälfte (hier mit der Haut nach unten) in die Schüssel, streut ein paar Brisen der Mischung über den Fisch, dann kommt die grob zerkleinerte Dille dazu (ihr könnt die Dille als ganzer grob hacken) dann nochmals eine Prise der Mischung auf die Dille und nun seitenverkehrt die andere Fischhälfte. Dann schüttet ihr einfach den rest über den Fisch.

Nun legt man am besten eine Alufolie über direkt auf die Mischung (nicht auf die Schüssel - in die Schüssel) und legt etwas zum Filetbeschweren drauf (da ist alles erlaubt, vom Nudelholz bis hin zum Gewaschenen Stein).

Nun kommt das ganze für mindestens 24/48 Stunden in den Kühlschrank. Die Mengen von Salz und Zucker braucht ihr, da der Fisch sehr viel flüssigkeit abgibt und diese wiederum vom Salz aufgenommen wird.

Nach 24/48 (kommt auf die grösse des Fischteils an ) Stunden ist der Fisch dann fertig. Ihr könnt ihn wieder auspacken,die Dille entfernen und aufschneiden.

Ganz unerfahrene im hauchdünnen aufschneiden, legen den Fisch für 1-2 Stunden ins Tiefkühlfach und man kann ihn dann mit der Brotschneidmaschine bestens hauchdünn aufschneiden.

Den nicht verwendeten Fisch kann man noch 1-2 Tage im Kühlschrank aufbewahren (im Plastikgeschirr belassen und weiter beschweren).

Dazu isst man in Schweden:
Bechamel-Dill-Kartoffeln
400 gr. Kartoffeln
Reichlich Dill

2 EL Butter
2-3 EL Mehl
ca. ½ L Milch


Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen und dann in Würfel schneiden. Vorsichtig kochen lassen („al dente").

Die weiße Grundsauce vorbereiten:
Die Butter in einem Topf schmelzen lassen, dann das Mehl mit einem Schneebesen dazu einrühren. Anschließend unter Rühren langsam die Milch dazu geben und 1 - 2 Minuten aufkochen lassen. Dann bei mittlerer Hitze 5 -10 Minuten vorsichtig weiterkochen lassen. Mit Pfeffer und Salz und frischgeriebener Muskatnuss abschmecken.

Den Dill hacken und zusammen mit den Kartoffeln in die Sauce geben. Dazu den Gravad Lachs servieren.


Guten Appetit.
Antworten

Zurück zu „Kochen“