SD Werte in der 5.SSW / Frage an SD Expertinnen ... eilt

Antworten
annett67
Rang0
Rang0
Beiträge: 189
Registriert: 19 Feb 2007 22:56

SD Werte in der 5.SSW / Frage an SD Expertinnen ... eilt

Beitrag von annett67 »

Ein liebes Hallo :)

Bin in der 5.SSW und leide seit ca 4 Jahren an einer Autoimmunthyreoiditis muss L-Thyrox 50 mg
einnehmen und war bisher damit gut eingestellt. Am 26.2 hatte ich wieder eine Blutuntersuchung
um die SD Werte kontrollieren zu lassen. Als ich die Werte bekam bin ich fast in Ohnmacht gefallen
der TSH Wert auf 6,09 mlu/l Normwert 0,4 bis 4,0 der FT3 Wert 2,8 ng/l Normwert 1,6 bis 5,1 und
der FT4 Wert ebenfalls erhöht liegt bei 1,2 ng/dl Normwert 0,61 bis 1,12 . Muss ich mir Sorgen
um den kleinen Untermieter machen kann dadurch eine Fehlgeburt ausgelöst werden. Soll das
L-Thyrox auf 75 mg erhöhen habe Angst das der TSH Wert und der FT4 Wert trotz der neuen
Medikation nicht heruntergeht :cry: Was kann ich noch tun damit die Werte sinken?

Bitte brauche ganz dringend Rat :cry:

Liebe Grüsse von
annett67
Zil
Rang1
Rang1
Beiträge: 352
Registriert: 31 Mär 2013 18:49

Beitrag von Zil »

Hallo annett67,

also erstmal keine Panik, auch wenn das sehr leicht gesagt ist. Ich habe selbst Hashi und rege mich über nicht passende Werte auch immer auf.

Also ich würde sagen: Dein TSH ist deutlich zu hoch, v.a. da er in der Früh-SS eigentlich durch die Wirkung von hCG sogar gedrückt werden kann. Dein fT3 ist noch in der Norm, also okay. Dein fT4 ist zwar bei diesem Labor knapp über der Norm (ich nehme an, Du hast die Tablette vor der BA nicht eingenommen? Sonst ist es sowieso verfälscht), aber die meisten Labore haben einen Wert von 0,9-1,7 als Norm für fT4. Insofern kommt mir Dein fT4 nicht dramatisch vor. Dazu kommt, dass fT4 in der SS anfänglich sowieso auch bei gesunden Frauen steigt.

Wenn man davon ausgeht, dass Du höchstwahrscheinlich mit fortschreitender SS deutlichen Mehrbedarf hast, ist die Erhöhung um 25 absolut richtig. Du solltest 3-4 Wochen nach der Dosissteigerung alle drei Werte kontrollieren lassen und dann weitersehen.

Natürlich ist Dein TSH jetzt nicht optimal, aber das Wichtigste sind die freien Werte und die sind (noch) ganz okay, aber bitte immer dranbleiben! Ich drücke Dir die Daumen!
annett67
Rang0
Rang0
Beiträge: 189
Registriert: 19 Feb 2007 22:56

Beitrag von annett67 »

Liebe Zil :knuddel: vielen Dank für deine beruhigenden Worte der letzte TSH Wert lag bevor
ich schwanger wurde bei 1,88 mlu/l deshalb der Schock als ich den hohen TSH Wert am Telefon
bekam. Am Tag der Blutentnahme habe ich das L- Thyrox 50 mg auch eingenommen!! Was ich
halt merkwürdig fand ich fragte bei den Endokrinologen nach wann ich die SD Werte noch mal
kontrollieren lassen soll und sie meinte ca 6-8 Wochen das finde ich etwas lang.Habe am Montag
einen FA Termin ich werde ihr die Laborwerte mal zeigen, gehe davon aus das meine behandelnde FÄ
die Werte regelmäßig kontrollieren wird.Ich möchte meinen kleinen Untermieter nicht wieder hergeben.
Die HCG Werte sind bisher schön gestiegen TF+10 lag der HCG Wert bei 367 an TF+13 war der Wert
bei 1205 und an TF+15 ist er weiter auf 2874 gestiegen aber die Angst bleibt den Krümel doch noch
zu verlieren auch wenn ich versuche positiv zu denken.
Einen schönen Tag wünsch ich dir :) :)

Liebe Grüsse
Zil
Rang1
Rang1
Beiträge: 352
Registriert: 31 Mär 2013 18:49

Beitrag von Zil »

Hallo annett67,

wenn Du das Thyroxin vorher eingenommen hast, dann ist fT4 wie gesagt sowieso falsch hoch. Insofern machst Du mit einer Steigerung von 25 gar nichts falsch; wahrscheinlich musst Du dann noch mehr steigern. Eigentlich, v.a. wenn die BA vormittags ist, sollte man immer ohne Einnahme die Werte bestimmen. 6-8 Wochen ist in der Früh-SS definitiv zu lange; besteh' auf 4 Wochen!
hCG sieht wirklich sehr gut aus. Ich wünsche Dir weiter alles Gute!
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“