Wann Punktion bei "frühen" Eisprüngen?

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Hannah2017
Rang0
Rang0
Beiträge: 195
Registriert: 01 Dez 2016 17:12

Wann Punktion bei "frühen" Eisprüngen?

Beitrag von Hannah2017 »

Hallo zusammen,

Wir möchten im Juni unsere erste IVF starten und ich versuche grade zu planen, wo ich unverschiebbare Arbeitstermine hinlegen kann, damit sie hoffentlich nicht mit der Punktion kollidieren.

Ich habe gelesen, dass meistens ab dem 12. oder 14. ZT punktiert wird. Allerdings sind meine EZ oft schon am 10. (manchmal auch schon 9.) ZT fertig zum ES-Auslösen, sowohl in natürlichen Zyklen als auch mit Stimu. Und weil für IVF die Stimu ja noch stärker ist, kann ich mir schlecht vorstellen, dass es dann länger dauert. Andererseits sollen dabei ja mehr EZ heranreifen, vielleicht sind dann auch langsamere dabei?!

Ist hier vielleicht noch jemand mit frühen ES, der schon IVF hinter sich hat und berichten kann, wie das zeitlich abgelaufen ist? Ich wäre echt dankbar :-)

LG
Hannah
Benutzeravatar
Else13
Rang2
Rang2
Beiträge: 1387
Registriert: 25 Jan 2013 15:29

Beitrag von Else13 »

Ich habe auch frühe ES, aber bei IVF hat es sich bewährt, PU an ZT 15 oder 16 zu machen. Denn: ja, da sind auch Langsamere dabei und die Großen kann man auch noch größer werden lassen.
Hannah2017
Rang0
Rang0
Beiträge: 195
Registriert: 01 Dez 2016 17:12

Beitrag von Hannah2017 »

Danke für die Antwort :-) Dass man sie trotzdem so lange reifen lässt, hätte ich ja nicht gedacht...

Müsste nicht die Qualität der schnellen EZ wieder schlechter werden bzw werden die eventuell sogar zu Zysten, wenn man sie so lange warten lässt und dabei sogar noch weiter stimuliert? Mein Arzt meinte mal, man könnte zwar mit Orgalutran den ES etwas verschieben, aber man sollte das nicht zu weit treiben, weil sonst die EZ schlechter werden. Das müsste doch auch bei ivf gelten, oder nicht?

LG
Hannah
mariechen74
Rang0
Rang0
Beiträge: 199
Registriert: 07 Apr 2014 21:52

Beitrag von mariechen74 »

Hallo,
das kommt auch etwas auf das Protokoll an und wie du darauf reagierst. Bei mir wurde im Antagonistenprotokoll schonmal am 11. ZT punktet, weil zwei Follikel schon sehr gross waren. Im langen Prokoll war es später.

LG, Mariechen
Benutzeravatar
Else13
Rang2
Rang2
Beiträge: 1387
Registriert: 25 Jan 2013 15:29

Beitrag von Else13 »

Ich schätze, das muss man ausprobieren. Wie alles wird das individuell unterschiedlich sein. Bei mir hat man bspw. die erste Kohorte meist bis zu 26mm groß werden lassen. Habe dann die zweite Kohorte noch mit viel FSH stimuliert und gleichzeitig die erste mit 2 Spritzen Orgalutran am ES gehemmt. Quali war immer gut.
Hannah2017
Rang0
Rang0
Beiträge: 195
Registriert: 01 Dez 2016 17:12

Beitrag von Hannah2017 »

Hallo Else und Mariechen,

Ich werde wohl auch das kurze Protokoll machen (ist das dann immer das Antagonistenprotokoll oder gibt es da auch noch verschiedene Versionen?)

@Else: du hast dir dann täglich 2 Spritzen Orgalutran gesetzt? Irgendwie war ich bisher davon ausgegangen, dass eine pro Tag reicht, aber wenn man so viele große EZ hat, braucht man vielleicht mehr?

Aber ich denke eher nicht, dass wir so lange stimulieren werden, bis alle reif sind. Der Arzt meinte schon mal, dass die Befruchtungsrate bei weniger EZ besser wäre (auch wenn das bei dir ja anders ist), also nehme ich an, dass er die Punktion dann auch früher macht.

LG
Hannah
Benutzeravatar
Else13
Rang2
Rang2
Beiträge: 1387
Registriert: 25 Jan 2013 15:29

Beitrag von Else13 »

Kurzes Protokoll ist mit Agonist, Antagonistenprotokoll ist Antagonistenprotokoll. Schau mal bei Wunschkunder vorbei, da sind die unterschiedlichen Protokolle erklärt.

Diesmal ist erst an ZT 17 die Punktion bei mir :o Du siehst, das geht auch bei Schnellbrütern :wink: Größter Folli war schon bei 21 mm, trotzdem wird noch 4 Tage weiter stimuliert.
Hannah2017
Rang0
Rang0
Beiträge: 195
Registriert: 01 Dez 2016 17:12

Beitrag von Hannah2017 »

Danke für den Tip, dass das bei wunschkinder erklärt wird! :-) Jetzt verstehe ich langsam die Unterschiede...

LG
Hannah
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“