Habit. Aborte: TH 1 / TH 2 Ungleichgewicht IVIG?

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Antworten
Goldendog
Rang0
Rang0
Beiträge: 5
Registriert: 30 Dez 2020 17:38

Habit. Aborte: TH 1 / TH 2 Ungleichgewicht IVIG?

Beitrag von Goldendog »

Hallo!

Wir (29ich + 30er) versuchen seit August 2019 ein 3. Kind zu bekommen. Wir haben bereits 2 Kinder (2016, 2017 geboren) zusammen.

Seit September 2019 habe ich 4 FGs und 1 ELSS gehabt (alles zwischen 4-7. SSW - im US war max. eine Fruchthöhle zusehen, HCG stieg nie von Anfang gut an).

Geklärt wurde:

EL-Durchgängigkeit per HyCosy (nach der ELSS 01/2020) o.B.
Gerinnung o.B.
Plasmazellen mit Biopsie Wert: 2 (normal) o.B.
Hormonstatus o.B.
Spermiogramm o.B.

Der Immunologie in Wien Prof. Wolf hat anscheinend ein Th 1 / Th 2 Ungleichgewicht gefunden und empfiehlt Immunglobuline. Warum nicht IL?


Ich notiere mal kurz welche Werte nicht passen:

TH1_VB 14.01% (6.22-13-7 Normbereich)
TH2_VB 7.02% (8.74-16.14 Normbereich)
TH1 / TH2 VB: 2 (0.52-1.34 Normbereich)
(TH1 + TH 1 / 17) / TH2 : 2.9 (0.98-2.42 Normbereich)
TH_TNFa+ 27.17% (28.9-74.1 Normbereich)


kennt sich da wer aus?
Mirimari
Rang0
Rang0
Beiträge: 22
Registriert: 06 Sep 2020 18:39

Beitrag von Mirimari »

Hallo Goldendog,

IL kann nur erhöhte Killerzellen senken.
IVIGs hingegen sind Immunmodulatoren, d.h. es schützt den Embryo sowohl vor einem überschießenden Immunsystem, als auch vor einem zu wenig unterstützendem.

Da ihr ja schon 2 gemeinsame Kinder habt, hat das zu schwache Immunsystem in diesem Fall keine Relevanz.

IVIGs verhelfen in diesem TH1/TH2 Ungleichgewicht zu einem Ausgleich.

Ein TH1-Übergewicht ist eine eher ungünstige Ausgangslage für eine Schwangerschaft.
TH1 spricht für ein überschießendes Immunsystem auch im Hinblick auf eine Autoimmunproblematik.

Langfristig gesehen wäre auch ein Meiden von Reizstoffen gut, wie z.B. Milch (Milcheiweiße), viele Getreidesorten (Gluten). Evtl auch eine kleine Darmkur (leaky gut?) mit verschiedenen Probiotika.

Einen schönen Sonntag
Mirimari
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“