frisch aus dem Nachrichtenticker:Menschliches Embryo geklont

Antworten
anke-martin
Rang0
Rang0
Beiträge: 113
Registriert: 26 Jan 2004 13:55

frisch aus dem Nachrichtenticker:Menschliches Embryo geklont

Beitrag von anke-martin »

Menschliches Embryo geklont
Südkoreanische Forscher klonen für die Medizin


Washington/Seoul – Weltweite Premiere: Erstmals klonten Forscher einen menschlichen Embryo und gewannen daraus Stammzellen für die Herstellung von neuem Gewebe. Freitag wird die Arbeit in Seattle der Presse vorgestellt.
Für diesen Klon-Vorgang entnahmen die Forscher das Erbmaterial einer Frau und setzten es in eine ihrer Eizellen ein. Daraus habe sich ein Embryo entwickelt, der in einem frühen Stadium zerstört wurde, um ihm Stammzellen zu entnehmen. Diese haben sich im Labor bereits zu Vorläuferzellen verschiedener Gewebe entwickelt.

„Unsere Methode öffnet eine Tür, um diese besonders entwickleten Zellen in der Transplantationsmedizin zu nutzen", erklärt der Tiermediziner Woo Suk Hwang von der Seouler Nationaluniversität. Diese Methode wird auch therapeutisches Klonen genannt (mehr Infos dazu, im Info-Kasten rechts!).

Dadurch sollen in aller Welt Stammzellen gewonnen werden, die zur Heilung schwer kranker Menschen eingesetzt werden können. Hoffnungen besteht für Krankheiten wie Alzheimer und andere Demenzerkrankungen, sowie für zerstörtes Herzmuskelgewebe. In Deutschland sind solche Forschungen übrigens durch das Embryonenschutzgesetz verboten.



Therapeutisches Klonen

Die ersten Schritte für das Klonen zu medizinischen Zwecken und für die Herstellung eines Klonbabys sind dieselben:
Eine Eizelle wird entkernt und stattdessen das Erbmaterial einer Körperzelle eingesetzt. Es entsteht eine Zelle, die sich zu einem Embryo weiterentwickelt. Wird der Embryo in eine Frau eingesetzt, um zu einem Baby heranzuwachsen, spricht man vom REPRODUKTIVEN KLONEN.

Diese Methode hatten schottische Forscher entwickelt, was zum Klonschaf Dolly führte. Trotz mehrere Ankündigungen gibt es bislang keinen Nachweis für die Existenz eines Klonbabys.

Beim THERAPEUTISCHEN KLONEN möchten die Forscher dagegen aus dem Embryo Stammzellen gewinnen. Der Embryo wird hierbei allein zu Therapiezwecken erzeugt und zerstört. Ziel ist es, neues Gewebe mit dem Erbgut eines Patienten zu züchten, das nicht vom Immunsystem abgestoßen wird.

Daher wird das Erbmaterial aus gesunden Zellen des Patienten in eine entkernte Eizelle gespritzt. Diese teilt sich mehrfach. Nach einigen Tagen werden daraus Stammzellen entnommen.

Die Stammzellen sollen so programmiert werden, dass sie verschiedene Gewebearten wie Herzmuskeln oder Nerven bilden. Das ist in Tierversuchen bereits schon länger gelungen. Helfen soll dies beispielsweise einmal Parkinson- oder Alzheimerpatienten.

Südkoreanische Forscher haben nun einen menschlichen Embryo geklont, ihn zu einem frühen Stadium (Blastozyste) heranwachsen lassen und Stammzellen daraus entnommen.

Die rechtlichen Regelungen zu diesem therapeutischen Klonen sind international sehr unterschiedlich: Während das Verfahren in Großbritannien ausdrücklich erlaubt ist, ist in Deutschland jedes Klonen menschlicher Embryonen verboten.


Quelle: http://www.express.de/servlet/Satellite ... 5992901053

Die Nachricht hab ich entdeckt und es war mir ein Bedürfnis Euch allen mitzuteilen - jetzt werden wir es noch schwerer haben, da die drohenden Zeigefinger sicher noch grösser werden!!!!!!!!
anke und martin

BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Embryonenschutzgesetz“