vegetarische rezepte vom mangold ??

Antworten
Benutzeravatar
philli und michi
Rang0
Rang0
Beiträge: 202
Registriert: 26 Jun 2003 11:44

vegetarische rezepte vom mangold ??

Beitrag von philli und michi »

hallo hallo

ich bekomm immer wieder mangold, und heute in grossen mengen.
leider fällt mir dazu nicht allzuviel ein, ausser nudeln italienisch mit mangoldsosse.....
:help:
habt ihr paar tips ??

beste grüsse
michi
mit julian 17.09.2004
Benutzeravatar
monopoly
Rang1
Rang1
Beiträge: 362
Registriert: 31 Mai 2003 17:27

Beitrag von monopoly »

möchte gerne nur mitlesen.-
lg monopoly
[am 28.07.leider nur drei eizellen-keine befruchtung-also kein transfer
am 01.12.03 nur 5,4hcg,sst negativ]
Gibt es auf dieser Welt Gerechtigkeit. Wenn ja wo ist sie dann?
Benutzeravatar
taschenbear
Rang4
Rang4
Beiträge: 6486
Registriert: 21 Jun 2003 14:29

Beitrag von taschenbear »

Hallo

ich kenn da eingie Rezepte die man mit Mangold amchen kann...eins stelle ich mal rein...

Mangold Gratin

500g Mangold, Salz
2 TL Essig
500g Kartoffeln
Kümmel
1 Becher Schmant (24% saure Sahne, 250g)
Pfeffer a.D. Mühle
2 Eier
200g Emmentaler gerieben
4 EL Semmelbrösel
30g Butter

1. Mangold putzen, waschen, Stiele in Streifen schneiden, Blätter ablösen und ebenfalls in Streifen schenide. Stiele in kochendem Salzwasser mit dem Essig 10 Min. garen, dann die Blätter dazugeben und weitere 3 Min kochen.

2. Kartoffeln waschen. In kochendem Salzwasser mit Kümmel 20 Min kochen, abgießen und pellen, dann in SCheiben schneiden.

3. In eine flache Gratinform erst die Kartoffelscheiben, dann den abgetropften Mangold geben. Schmant mit Eiern, 1 Prise Salz, Pfeffer und einem Teil des Käses mischen, über den Auflauf gießen. Restlichen Käse mit den Semmelbröseln mischen und darüber verteilen. Mit Butter- oder Margarineflöckchen besetzen und im vorgeheizten Backofen bei 225°C 25 Min. überbacken.




So gutes gelingen.

Ach so man sagte mir mal, daß man Spinat super mit Mangold ersetzen...Soll sogar nch aromatischer schmecken und es macht weniger aufwand da Mangold einfacher zu putzen ist..

LG
taschenbear
Lachen ist die beste Medizin, auch wenn die Welt noch so grau ist!
Benutzeravatar
Pumpi
Rang4
Rang4
Beiträge: 8215
Registriert: 24 Aug 2001 02:00

Beitrag von Pumpi »

Hallo,

schau mal bei www.chefkoch.de rein. Die haben super tolle Rezepte drin. Man kann auch Suchbegriffe eingeben, wie z.B. Mangold. Dann kommst Du auf diese Seite http://www.chefkoch.de/rezept-suche.php ... &x=33&y=16

Vielleicht ist ja was dabei.

Viel Glück.
Viele Grüße
Claudia


"Eine Gelegenheit klopft nie zweimal an. Das ist die traurige Wahrheit. Und wenn wir Dinge auf den nächsten Tag verschieben, kann es sein, dass dieser Tag nicht stattfindet."
Benutzeravatar
sisal
Rang1
Rang1
Beiträge: 551
Registriert: 12 Mär 2004 19:41

Beitrag von sisal »

Mangold italienisch:

Mangold in Salzwasser blanchieren, abtropfen lassen, Knoblauch in Olivenöl anbraten, 2-3 EL (oder mehr) Tomatenmark hinzufügen sobald Knoblauch etwas Farbe annimmt. Mangold dazu und alles gut durchmischen und dämpfen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Guten Appetit !!
Antworten

Zurück zu „Kochen“