nicht direkt zu Embryonenschutz, aber ärgerliche Breitseite

Antworten
mina2
Rang1
Rang1
Beiträge: 311
Registriert: 15 Aug 2001 02:00

nicht direkt zu Embryonenschutz, aber ärgerliche Breitseite

Beitrag von mina2 »

... gegen KB
Hallo,
in einem Hintergrund bericht zu dem traurigen Ausgang der Trennungsoperation der siamesischen Zwillinge aus Lemgo las, ich dies:
"Der Tübinger Medizinethiker Urban Wiesing argumentiert, dass
Mehrlinge, vor allem Siamesische Zwillinge, die Ärzte oft in eine
Zwangslage brächten: Sie müssen den Tod eines Kindes in Kauf nehmen,
um das andere zu retten. Er hält es daher für das Beste,
Mehrlingsschwangerschaften, die generell mit einem erhöhten Risiko
einhergehen, von vornherein zu vermeiden. Deren Häufigkeit hat in den
vergangenen Jahrzehnten durch die künstliche Befruchtung zugenommen.
Noch in den 60er Jahren kam ein Zwillingspaar auf 90 Geburten, heute
liegt die Rate bei eins zu siebzig.

(Quelle: Medicine worldwide unter
www.m-ww.de/sexualitaet_fortpflanzung/g ... linge.html) "

TOTAL ÄRGERLICH!!
Da wird wieder mal auf volksverdummende Weise ein Herzen bewegendes Ereignis genutzt, um der künstlichen Befruchtung eins auszuwischen!
Anlass: tragische Situation von siamesischen Zwillingen und sich daraus ergbender ethischer Konflikt
Tenor: auf künstliche Befruchtung verzichten :o
Denn, der gute Rat, Mehrlingsschwangerschaften von vorneherein zu vermeiden, kann außer genereller Verhütung (= Menschen insgesamt aussterben lassen, was er wohl kaum anregen wollte) nur bedeuten, auf die gezielt gemachten Schwangerschaften, die das Mehrlingsrisko mit sich tragen zu verzichten. Und da in dem Artikel ja nicht erklärt wird, woher das Risiko rührt, sondern nur in der Formulierung der Kausalzusammenhang zur Künstlichen Befruchtung untergeschoben wird, muss vom Leser geschlussfolgert werden der Preis – tragische Mehrlingsschicksale (der Tod von Tabea ist noch präsent) – für Künstliche Befruchtung ist zu hoch.
Als ob mehrere eingesetzte Eizellen jemals zusammengewachsen wären! :evil:

Gruß Mina
Benutzeravatar
Stella38
Rang3
Rang3
Beiträge: 3657
Registriert: 23 Mai 2003 15:43

Beitrag von Stella38 »

vor allem: wenn PID, alle EZ zu blastos reifen lassen und den besten einsetzten und solche SAchen verboten sind KANN man nicht auf den Einsatz von mehreren EZ verzichten. Ist es denn unsere Schuld? Bei dem hohen Preis den man zahlt muss man nun mal die Chancen erhöhen dass überhaupt was bleibt.
Liebe Grüße
Stella38, Katzenmama Bild

20 Jahre hier, die Zeit rennt!
*******
Bild



1 Abbruch vor PU November 03
3. ICSI negativ 2004/2005

***********************
Mit Schreiben und Lesen fängt eigentlich das Leben an (aus einer Wachstafel mit Schülerübungen aus Mesopotamien, 4-5 Jh. n. Chr.)
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Mehrlingsschwangerschaften möglichst vermeiden - das ist doch im Grunde ein gutes Ziel. Läßt sich ja, z.B. durch Single Embryo Transfer nach Selektion, ... Das ist doch mit unser Ziel.

Natürlich kommt das bei den Leuten, die nicht in der Materie drin stecken, immer schief rüber.

Gruß, Rebella
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Benutzeravatar
Koenigstigerin
Rang1
Rang1
Beiträge: 928
Registriert: 10 Jul 2003 11:03

Beitrag von Koenigstigerin »

Hi,

vielleicht bin ich ja zu bloed, aber wo bringen normale Zwillinge die Aerzte in eine Zwangslage??? Klar Zwllings-SS bergen ein erhoehtes Risiko aber bringen sie damit einen Arzt in eine Zwangslage?
Ein anderes Thema sind natuerlich Siamesische Zwillinge, aber mir ist nicht bekannt das es da eine erhoehte Rate bei KB gibt.
Ansonsten finde ich das wir uns die Argumente dieses Herrn durchaus zu nutzen machen koennten um auch in D die optimalen Chancen fuer Single-TF auf Dauer durchsetzen zu koennen.

LG,
Chrissy
KiWu seit Aug. 2001
2003-2004 2 ICSI und 2 Kryo - neg.
April 2005 BS - Endoherde in Becken & Eierst. entfernt, Eierst. gestichelt
jetzt??? nur ICSI = realistische Chance aber zeitlich kaum organisierbar - spontan im Zyklus vor Synarela ss. :dance:
Bild
Benutzeravatar
Stella38
Rang3
Rang3
Beiträge: 3657
Registriert: 23 Mai 2003 15:43

Beitrag von Stella38 »

ich hatte ja jetzt Single-Transfer, weil ich aus 8 Follies nur 1 verwertbare EZ hatte. :cry:

Beim letzten Mal 6 EZ und nur 2 befruchtet. Kryo wird es so nie geben.
Liebe Grüße
Stella38, Katzenmama Bild

20 Jahre hier, die Zeit rennt!
*******
Bild



1 Abbruch vor PU November 03
3. ICSI negativ 2004/2005

***********************
Mit Schreiben und Lesen fängt eigentlich das Leben an (aus einer Wachstafel mit Schülerübungen aus Mesopotamien, 4-5 Jh. n. Chr.)
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Liebe Stella, so war das aber mit dem Single-Transfer nicht gemeint! Ich drücke Dir trotz allem ganz doll die Daumen! Vielleicht hast Du ja trotzdem Glück!?

Liebe Grüße, Rebella
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Embryonenschutzgesetz“