Guten Morgen Frau Dr. Eue,
hoffe, Sie können mir eine Auskunft geben.
Vorab zur Info, leide an PCO und habe Übergewicht (schon immer), bin 29 Jahre alt.
Hatte 03 eine ICSI mit anderem Partner, ÜS und nach mehreren Wochen Klinikaufenthalt FG. Dann spoantan SS 04. Der Junge ist jetzt 4,5 Jahre alt. Neuer Partner, spontan SS 11/08 - leider FG 01/09 - seither Zyklusprobleme ohne Ende. Spermiogramm etwas eingeschränkt, lt. KIWU-Zentrum nicht wild.
Wir waren gestern im KiWu-Zentrum, dort wurd uns gesagt, das es doch vor einem Versuch besser wäre unter einen BMI von 40 zu kommen (wg. dem FG-Risiko - hatte ja schon zwei) und sich vorher gegen die Schweinegrippe impfen zu lassen.
Desweiteren würde er bei mir lieber "mit spritzen" stimulieren wollen als mit Clomifen (auch wg. dem FG-Risiko).
Dennoch sagte er, wenn wir unbedingt wollen, könnten wir am 30.11. (14. Zyklustag) starten - sollte halt nur zusehen, weiter abzunehmen (seit 09/09 bis jetzt sind 7 kg runter).
Bin jetzt verunsichert, von der einen Seite lieber warten und von der anderen könnten wir starten.
Wie muß ich das genau mit dem FG - Risiko verstehen?? Bisher wurde mir immer gesagt, daß es ja unterschiedliche Partner waren - und daher bei 1 x FG nicht panik o.ä. kriegen sollte/muß, das kann passieren.
Wie sehen Sie das mit dem Gewicht und dem FG-Risiko und der Schweinegrippe????
HELP / BMI und FG-Risiko - wirklich so zusammengehörig??????
Moderator: sonjazeitler
Hallo,
ja, die Empfehlung ist momentan, vor jedem neuen Zyklus die Impfung gegen SG zu machen. Was den Zusammenhang zwischen Übergewicht und FG angeht, ist da schon was dran. Wenn Sie optimale Bedingungen haben wollen, wäre es schon besser, noch mehr abzunehmen. Aber ich weiß natürlich, wie schwer das ist und denke, dass auch dickere Patientinnen ein Recht auf eine SS und ein Kind haben. Außerdem kann das FG - Risiko auch von den Spermien oder von Ihrem Immunsystem ausgehen, worauf Sie relativ wenig Einfluß hätten. Vielleicht warten Sie ja doch noch die Impfung ab und versuchen, das eine oder andere Kilo loszuwerden. Schon 5% Reduktion des Körpergewichtes steigern die Chancen. Und Sie sind ja noch relativ jung und haben bereits ein Kind, also stehen die Zeichen sehr positiv.
MfG
Dr. Eue
ja, die Empfehlung ist momentan, vor jedem neuen Zyklus die Impfung gegen SG zu machen. Was den Zusammenhang zwischen Übergewicht und FG angeht, ist da schon was dran. Wenn Sie optimale Bedingungen haben wollen, wäre es schon besser, noch mehr abzunehmen. Aber ich weiß natürlich, wie schwer das ist und denke, dass auch dickere Patientinnen ein Recht auf eine SS und ein Kind haben. Außerdem kann das FG - Risiko auch von den Spermien oder von Ihrem Immunsystem ausgehen, worauf Sie relativ wenig Einfluß hätten. Vielleicht warten Sie ja doch noch die Impfung ab und versuchen, das eine oder andere Kilo loszuwerden. Schon 5% Reduktion des Körpergewichtes steigern die Chancen. Und Sie sind ja noch relativ jung und haben bereits ein Kind, also stehen die Zeichen sehr positiv.
MfG
Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de