...ich brauch mal euren Rat!

Hoschie
Rang0
Rang0
Beiträge: 19
Registriert: 25 Mär 2010 20:30

...ich brauch mal euren Rat!

Beitrag von Hoschie »

Hallo,
vielleicht sollte ich bevor ich zur Sache komme erstmal kurz etwas zu unserer Geschichte schreiben:

wo fang ich an? Ok ich (32) und mein Mann (35) üben seit ca. 14 Monaten. Vor sechs Jahren waren wir bereits schwanger, hatten aber leider in der 11. SSW eine Fehlgeburt. Seither hatten wir es nicht wieder versucht (bis 1/2009).
Seit Oktober 2009 befinden wir uns jetzt einer KiWu-Klinik. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass das Sperma meines Mannes aufgrund einer Krampfader nicht optimal ist. Außerdem wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Ansonsten sind meine Hormone nicht so ganz toll.
Bei meiner Gyn hatte ich bereits 2 Zyklen mit Clomifen. Diese waren in Bezug auf die Produktion der Eier auch ziemlich gut, haben aber dennoch nicht zu einer SS geführt.
Dann sollte ich meine Gebärmutter spiegeln lassen und die Eierstöcke wurden durchgespült. Das hat allerdings nicht das KiWu gemacht, sondern mein normaler Gyn. Bei unserem letzten Gesprächstermin sagte uns der Doc dann, dass es ja gar nicht so schlecht aussieht (organisch sei alles in Ordnung) und das wahrscheinlich eine Insemination ausreichen wird. Vorher will er allerdings versuchen 3 optimale Zyklen herzustellen. Deshalb sollte ich mir 6 Tage Gonal f (75mg) spritzen und anschließend mit Ovitrelle den Eisprung auslösen.
Nach den 6 Tagen Gonal f hatte ich einen US Termin. Der war auch ganz viel versprechend, denn es waren mind. 2 gute Eier sprungbereit. Also habe ich mir am selben Abend Ovitrelle gespritzt und mein Mann und ich sollten auf Rezept noch ein wenig üben :)
Am nächsten Tag gab es wieder einen Kontrolltermin. Diesmal sollte der Zervixschleim untersucht werden. Irgendwie war der Doc nicht so gut drauf und teilte mir eigentlich überhaupt nichts mit (auch nicht, ob der Schleim nun gut oder schlecht war). Als ich fragte, ob man denn bereits einen Erfolg sieht, meinte er nur: "es bewegt sich was..., aber sie haben nicht mehr soviel Zeit...". Im Anschluß sagte er mir noch, wir müssten mal einen Termin machen um das weitere Vorgehen durchzusprechen (ich dachte das wär schon klar...) und ich solle nächste Woche (also heute) wieder kommen zum US.
Da stand ich nun... Mir war total schlecht weil er sagte ich hätte nicht mehr viel Zeit und was bei der Untersuchung rausgekommen war, blieb mir auch ein Rätsel. Leider fallen einem die Fragen immer erst im Nachgang ein.
Heute war also der nächste Termin. Diesmal wollte ich schlauer sein und habe mir die noch offenen Fragen aufgeschrieben und bereits aus der Kabine mit der Fragerei angefangen. Also fragte ich zunächst, wie denn der Zervixschleim nun war. Der Doc meinte, dass der Schleim gut war, aber leider kein Sperma vorhanden war. Dann saß ich auf dem Stuhl und er fing an rumzudruchsen. So von wegen wir müssten einen Termin machen um mit mir und meinem Mann zu sprechen, ob wir es überhaupt wagen wollten. Ich fragte, wie ich das verstehen soll und darauf meinte er, dass die Chancen nicht so gut stehen (moment mal, hat er nicht vor 2 Wochen gesagt es sei alles in Ordnung?). Damit war meine Frage noch nicht beantwortet, hieß das jetzt die Chancen stehen nicht so gut auf natürlichem Weg? Nee, er meinte es ist zu überlegen, ob wir das ganze finanzielle und alles andere auf uns nehmen wollen um unsere Chancen von 5% auf evtl. 7% zu erhöhen.
Aber das sollten wir in einem richtigen Gesprächstermin thematisieren und nicht in einem 5 min. Termin.

Toll, danke Doc!!! So fühlt es sich also an, wenn einem die Hoffnung genommen wird. Das schlimme ist, dass wir überhaupt nicht richtig aufgeklärt sind. Vielleicht ist eine 5 %ige Chance normal? Wir haben innerhalb des KiWu einmal den Arzt gewechselt. Die 1. Wahl fällt aus privaten Gründen wohl etwas länger aus und weil wir endlich voran kommen wollten, dachten wir es wäre schlau zu wechseln.

Meine Frage ist jetzt: Könnt ihr uns irgendetwas raten. Unser erster Gedanke war: WECHSELN! Aber bringt das was? Ich kann euch keine Fakten über Hormone oder ähnliches nennen, da uns so etwas nie so richtig gesagt wurde. Vielleicht hätten wir mehr in die Tiefe fragen müssen, aber wir haben gedacht, die werden wohl wissen was sie machen.

Den Gesprächstermin haben wir erst Ende April erhalten. Bisher haben wir uns mit dem Gedanken das es nicht klappen könnte nie auseinandergesetzt. Wir sind immer davon ausgegangen: IRGENDWANN KLAPPT´S!!! Aber was nun? In mir ist gerade alles kaputt gegangen und ich heul mir die Augen aus dem Kopf!!!
Ich weiß nicht, ob uns jemand helfen kann, aber allein darüber zu schreiben hilft bereits.
Benutzeravatar
Melli29
Rang1
Rang1
Beiträge: 632
Registriert: 10 Mai 2009 10:08

Beitrag von Melli29 »

Hallo,

dass Problem kenne ich auch. Man wird einach abgespeist und die hauptsache ist man ist schnell wieder draussen.
Mach doch am besten mal einen Termin zu einem Gespräch aus. Bei uns hat das funktioniert, da hat der Arzt auch länger zeit.
Beim US nehmen sie sich erst gar nicht die zeit weil ja alles schnell gehen muss.
Und wenn das auch nichts bringen sollte dann würde ich an Deiner Stelle wechseln, denn es bringt ja nichts wenn alles so hoppla die hopp geht.
Doch versuch es erstmal mit einem Gespräch.

Ich kann verstehen das Du jetzt durcheinander bist, mir ging es auch schon oft so

*tröst*

Hat man bei Dir die Eilteiter oder die Eierstöcke durchgespült? Ich frag deshalb weil meine Eileiter auch zu sind und man mir gesagt hat, dass man die heut zu tage nicht mehr durchspült???


LG Melli
Mai 2009 - 1. IVF-Versuch
Mai 2009- Abbruch da Eierstöcke nicht ansprechbar
AMH-Wert: 0,52 *heul*
Oktober 2009- 2.IVF-Versuch
04.11.09-Punktion
06.11.09-Transfer (2 Krümel)
20.11-BT-NEGATIV :-(
April 2010-3.Versuch
12.04.10-Punktion 6EZ
14.04.10-Transfer (3Krümel)
14.04.10- TF (doch nur zwei Krümel) :-(
29.04.10- HCG-410 :-) schubidu juhu
07.05.10- HCG-5378 :-)
6+2 - Herzchen schlägt :-)
9+0 -Wutzelchen ist 2,13 cm gross
25+0 -wir bekommen ein Mädchen :-)
-960g schwer bis jetzt
ET: 03.01.11 :-)
12.01.11/3850g schwer und 52cm gross :-)
12.1.11 Unsere Maus ist nun endlich da :-) der steinige lange Weg hat sich gelohntBild
Bild
Hoschie
Rang0
Rang0
Beiträge: 19
Registriert: 25 Mär 2010 20:30

Beitrag von Hoschie »

Hi Melli,

meine Eilter wurden mit mit einer blauen Flüssigkeit durchspült. Da war auch lt. Bericht alles i. O.!

Mir ist auch klar, dass die US-Termine immer sehr knapp ausfallen, aber gerade deswegen hätte ich erwartet, dass er entweder gar nicht erst so was sagt oder es wenigstens erläutert.

Mein Mann versucht mich zu beruhigen, aber das will nicht richtig fruchten. Es ist so, als müsste ich mich von dem Gedanken einmal einen Wurm in meinen Armen zu tragen verabschieden. Und das obwohl wir noch gar nichts gemacht haben. NICHTS!!!

LG
Nauka
Rang2
Rang2
Beiträge: 1124
Registriert: 09 Okt 2006 12:23

Beitrag von Nauka »

Liebe Hoschie,

was ich überhaupt nicht verstanden habe: woran soll es denn nun eigentlich liegen???? Und warum eine Chance nur von 5 bzw. 7 %?

Es tut mir sehr leid, was Dir passiert ist, das ist schrecklich. Ich vestehe auch nicht, warum der Doc dann überhaupt mir Dri spricht. Das kann doch nur verunsichern. Er hätte sich entweder die Zeit nehmen müssen oder den Termin verschieben. *mecker*


Ich kann mir vorstellen, dass Du untröstlich bist... lass Dich trotzdem mal:
:knuddel:

Ich kann Dir nur raten dran zu bleiben. Leider musst Du nun erstmal auf das Gespräch mit dem Arzt warten. Und ich würde noch mal drängeln wegen dem Termin. Oder die Befunde verlangen und woanders hingehen. Und dann solltest Du Dich schlau machen wo es geht und vielleicht auch mit mehreren Ärzten über Eure Diagnose und Möglichkeiten der Behandlung sprechen.

Ich wünsche Euch ganz viel Glück für Euren Weg!

Lieber Gruß

Nauka
6. IVF
Stimustart 1.10.2011
Punktion 12.10.2011
Transfer 14.10.2011
SST 27.10.2011 - positiv HCG 331!

Bild
Hoschie
Rang0
Rang0
Beiträge: 19
Registriert: 25 Mär 2010 20:30

Beitrag von Hoschie »

Hallo Nauka,

das schlimme ist ja, dass wir überhaupt keine Diagnose erhalten haben. Wir wisscn nur das Sperma meines Mannes ist nicht optimal! Immer wenn ich bisher gefragt habe, sagte er es wäre soweit alles ok! Nicht optimal aber ok! Das ist ja das komische! Das mit den 5 auf 7% hat er einfach so in den Raum geworfen!

Ich versteh es selber nicht!

Ich denke ich werde morgen versuchen den Termin vorzuziehen. Vielleicht ist unsere Ärztin ja auch wieder da und dann wechseln wir eben wieder zurück. Bei ihr kriegt man nur so schwer Termine (Kongresse...). Und wenn der Gesprächstermin wieder so blöd verläuft, werden wir die Klinik wechseln.
Benutzeravatar
Melli29
Rang1
Rang1
Beiträge: 632
Registriert: 10 Mai 2009 10:08

Beitrag von Melli29 »

Hallo Hoschie,

ich kann Dich wirklich sehr gut verstehen.

Doch aufgeben darfst Du noch nicht. Wie Du selbst geschrieben hast, ihr habt noch nichts unternommen also ist auch noch nichts verloren.
Zwar ist alles mühseelig und anstegend aber Du wirst wohl keine andere Wahl haben diesen Weg zu gehen. Und wenn es sein muss dann eben die Praxis wechseln.

Du denkst Dir sicher, ich hab leicht reden, es hörst sich auch wirklich so an, doch so ist es nicht.
Ich versuche schon seit fast fünf Jahren ein Kind zu bekommen und habe auch grosse Angst das es nie so sein wird.
Doch irgendwie rappel ich mich immer wieder auf und versuche alles was in meiner Macht steht.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft. *tröst*

Melli
Mai 2009 - 1. IVF-Versuch
Mai 2009- Abbruch da Eierstöcke nicht ansprechbar
AMH-Wert: 0,52 *heul*
Oktober 2009- 2.IVF-Versuch
04.11.09-Punktion
06.11.09-Transfer (2 Krümel)
20.11-BT-NEGATIV :-(
April 2010-3.Versuch
12.04.10-Punktion 6EZ
14.04.10-Transfer (3Krümel)
14.04.10- TF (doch nur zwei Krümel) :-(
29.04.10- HCG-410 :-) schubidu juhu
07.05.10- HCG-5378 :-)
6+2 - Herzchen schlägt :-)
9+0 -Wutzelchen ist 2,13 cm gross
25+0 -wir bekommen ein Mädchen :-)
-960g schwer bis jetzt
ET: 03.01.11 :-)
12.01.11/3850g schwer und 52cm gross :-)
12.1.11 Unsere Maus ist nun endlich da :-) der steinige lange Weg hat sich gelohntBild
Bild
Hoschie
Rang0
Rang0
Beiträge: 19
Registriert: 25 Mär 2010 20:30

Beitrag von Hoschie »

Hallo Melli,

ich denke sicher nicht, dass du leicht reden hast...

5 Jahre ist echt eine lange Zeit. Das bedarf unwahrscheinlich viel Kraft! Also ich bin jetzt nach fast 1,5 Jahren schon bald am verzweifeln.

Ich glaube, dass mein Problem oft auch die Kommunikation zwischen dem Doc und mir ist. Mittlerweile (nach endlosen Diskussionen mit meinem Mann) sind wir zu dem Schluß gekommen, dass ich ihn vielleicht nicht richtig verstanden habe, bzw. er sich für mich als Laie nicht klar ausgedrückt hat. Da wir ja eine Insemination anvisiert haben, ist es ja möglich, dass er die 5 % nur auf diese Methode bezogen hat. Zumindest würde das einen Sinn machen. Nichts desto weniger hat er sich trotzdem wie ein Elefant im Porzellanladen aufgeführt *mecker* !
Diese Möglichkeit beteht zumindest und gibt uns ein wenig Kraft noch bis zum Termin Ende April abzuwarten.

Auch dir wünsche ich ganz viel Kraft!

Danke für deine Worte!!!

:knuddel:
Benutzeravatar
Melli29
Rang1
Rang1
Beiträge: 632
Registriert: 10 Mai 2009 10:08

Beitrag von Melli29 »

Hallo nochmal,

auch wenn das mit der Insemination nichts werden sollte, es gibt ja noch die IVF oder die ICSI.

Der unerfüllte Kinderwunsch treibt ein manchmal wirklicih in den wahnsinn. Mir ging es nach einem Jahr auch schon so und wenn ich denke wielang ich jetzt schon versuche... *liebernicht*
Aber ich hoffe es lohnt sich irgendwann...Auch für Dich!!! Nur nicht aufgeben, ja?

Ich wünsche Dir trotz allem schöne Ostern.

Melli
Mai 2009 - 1. IVF-Versuch
Mai 2009- Abbruch da Eierstöcke nicht ansprechbar
AMH-Wert: 0,52 *heul*
Oktober 2009- 2.IVF-Versuch
04.11.09-Punktion
06.11.09-Transfer (2 Krümel)
20.11-BT-NEGATIV :-(
April 2010-3.Versuch
12.04.10-Punktion 6EZ
14.04.10-Transfer (3Krümel)
14.04.10- TF (doch nur zwei Krümel) :-(
29.04.10- HCG-410 :-) schubidu juhu
07.05.10- HCG-5378 :-)
6+2 - Herzchen schlägt :-)
9+0 -Wutzelchen ist 2,13 cm gross
25+0 -wir bekommen ein Mädchen :-)
-960g schwer bis jetzt
ET: 03.01.11 :-)
12.01.11/3850g schwer und 52cm gross :-)
12.1.11 Unsere Maus ist nun endlich da :-) der steinige lange Weg hat sich gelohntBild
Bild
Hoschie
Rang0
Rang0
Beiträge: 19
Registriert: 25 Mär 2010 20:30

Beitrag von Hoschie »

Hallo zusammen,
wir hatten heute endlich unseren Besprechungstermin im KiWu! Zu dem Arzt vom letzten Mal sind wir nicht mehr gegangen sondern haben wieder zur Ärztin unseres Vertrauens gewechselt.
Zumindest wissen wir jetzt, wie der Doc seinerzeit zu seiner Aussage kam.
Also wie uns Fr. Dr. mitteilte, ist mein AMH - Wert von der Messung im Januar 2010 i.H.v. 2,2 auf 0,0005 (Messung im März) gesunken. Allerdings kann sie selbst dieses Ergebnis kaum glauben. Um in dieser relativ kurzen Zeit ein solches Absinken zu erklären, müssten mir das Eierstochgewebe entfernt worden sein. Sie vermutet auch ein Fehler in der Wert - Bestimmung oder so.
Wir haben heute noch mal Blut abgenommen und kommenden Montag bekomm ich das Ergebnis. Von dem Ergebnis hängt natürlich das weitere Vorgehen ab. Ist der Wert ähnlich wie im Januar (also bei ca. 2,2) werden wir eine IUI anvisieren und hat sich das Ergebnis doch arg verschlechtert, streben wir eine IVF oder eine ICSI an. Hätte uns das der Doc seinerzeit nicht auch schon sagen können? Nein wohl nicht. Gott was bin ich froh, dass wir wieder gewechselt haben.
Jetzt heißt es abwarten! Nicht gerade meine Stärke!
LG
Benutzeravatar
Melli29
Rang1
Rang1
Beiträge: 632
Registriert: 10 Mai 2009 10:08

Beitrag von Melli29 »

Hallo Hoschie,

da haben wir was gemeinsam, warten ist auch überhaupt nicht meine stärek *liebernicht*

War gut das Du gewechselt hast, jetzt weisst Du wenigstens woran Du bist. Drück Dir die Daumen das er AMH-Wert besser ist.

Liebe Grüsse Melli
Mai 2009 - 1. IVF-Versuch
Mai 2009- Abbruch da Eierstöcke nicht ansprechbar
AMH-Wert: 0,52 *heul*
Oktober 2009- 2.IVF-Versuch
04.11.09-Punktion
06.11.09-Transfer (2 Krümel)
20.11-BT-NEGATIV :-(
April 2010-3.Versuch
12.04.10-Punktion 6EZ
14.04.10-Transfer (3Krümel)
14.04.10- TF (doch nur zwei Krümel) :-(
29.04.10- HCG-410 :-) schubidu juhu
07.05.10- HCG-5378 :-)
6+2 - Herzchen schlägt :-)
9+0 -Wutzelchen ist 2,13 cm gross
25+0 -wir bekommen ein Mädchen :-)
-960g schwer bis jetzt
ET: 03.01.11 :-)
12.01.11/3850g schwer und 52cm gross :-)
12.1.11 Unsere Maus ist nun endlich da :-) der steinige lange Weg hat sich gelohntBild
Bild
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“