Kosten.... wie macht ihr das ?!

Antworten
minime82
Rang0
Rang0
Beiträge: 41
Registriert: 15 Apr 2011 18:54

Kosten.... wie macht ihr das ?!

Beitrag von minime82 »

Hallo Ihr !

Seitdem das SG so schlecht ausgefallen ist und man uns sagte das nur ICSI geht
auch wenn das 2. SG besser wird
frage ich mich, wie wir die Kosten bewerkstelligen sollen ?

Sind "nur" "normal"verdiener und
hab gelesen das ne Selbstzahler ICSI pro Versuch ca. 4000- 6.000 Euro kostet :ohnmacht:
und wer weiss wie viel Versuche man braucht ?!

Als Selbstzahler ist es ja kaum zu schaffen, jedenfalls wir nicht.
Klar wenn man eh irgendwann heiraten wollte
kann man es auch früher tun und so ist es um einiges günstiger....
aber auch wenn...sind dann vielleicht nur 4 Versuche drin

Groß auf der hohen Kante haben wir auch nicht so viel
durch die Wirtschaftskrise damals Aktienfonds weg...
alles Geld was war...
bleibt nur der Bausparer, der müsste aber vorzeitig ausgezaht werden,
und dadurch ist es dann auch weniger .... ach man

hab angst das wir es wenn überhaupt nur bei einem Versuch belassen müssen
und dann denkt man immer wann es denn vielleicht geklappt hätte

was wenn man sich in Schulden stürzt und es hinterher gar nicht klappt ?!

ach man ich weiss gar nicht mehr weiter...hab angst :cry:

darf man fragen, wie ihr das so meistert ?
Ich:fast 29 Jahre Er:30
KiWu seit Februar 2010.
Medis bisher : L-Thyroxin, Clomifen und Utrogest.
Diagnose bei mir:
Eizellreifungsstörung und GKS.
Februar 2011 - 1. Beratungsgespräch in der KiWu Klinik.
April 2011 - Sehr schlechtes Spermiogrammergebnis :(

Spermiogramm
Volumen: 0,8 (mill)
Spermatozoenzahl: <0,1 (Mill./ml)
Rundzellen : 0,3 (Mill./ml)
Gesamtmotilität:
3 b motile + 6 unbewegliche Spermien /2ul

Mai 2011 - 2. SG :
Volumen: 1,0 (mill)
Spermatozoenzahl: 0,2Mill/ml
Gesamtmotilität: 7
a. progressiv: 0%
b. mäßig: 7%
c. lokal: 0%
d. unbeweglich: 93%
Spermatozoenzahl: 0,3

:´(
montasser1
Rang0
Rang0
Beiträge: 40
Registriert: 18 Mär 2011 12:10

Beitrag von montasser1 »

Ich weiß auch nicht wie ich es geschafft habe un noc schaffen werde.
Bin immer schon Selbstzahlerin gewesesen und mußte alle meiine Versuche selber zahlen.
Hatte bisher 3 x IFV und 1 x ICSI. 2 abgebrochene Versuche haben sie mir bis jetzt noch nicht verrechnet.
Wo ich einspare ist bei den Medis!
Ich habe sehr viele Medis gratis oder sehr günstig bekommen. Da ich immer sehr hoch dosieren mußte ist schon einiges zusammengekommen.
mijo
Rang1
Rang1
Beiträge: 651
Registriert: 12 Mär 2010 13:17

Beitrag von mijo »

In Deiner jetzigen Kiwu kostet so ein Selbstzahlerversuch eher 8000€.
Ich hatte es ja schon im anderem Ordner geschrieben: Heiratet vorher! Damit wären die Kosten erst einmal deutlich geringer.
Und dann würde ich mich noch nicht wegen der Anzahl der Versuche verrückt machen. Es reicht, wenn ihr erst einmal das Geld für den ersten Versuch habt (2000€) und eventuell noch Geld für die Kryokonservierung (ca.700€). Wenn es nicht beim ersten Mal klappen sollte, dann könnt ihr euch Gedanken machen, wie ihr den 2. Versuch finanziert. Im Vorfeld kommen vielen Paaren die Kosten fast unüberwindbar vor. Aber die Meisten, die ich bisher getroffen habe, haben es dann doch hin bekommen. Meistens findet sich im Lebensstil einiges an Einsparpotential. (bei uns fing das schon beim täglichen Einkauf an, ich habe mir keine neuen Klamotten mehr gekauft, Verzicht auf einen Urlaub, usw.)
Wir hätten notfalls auch einen kleinen Kredit aufgenommen. Das aber erst für den 4. Versuch. Selbst auf die Gefahr hin, dass es nicht geklappt hätte, wären uns die Schulden das wert gewesen. Und es handelt sich ja auch "nur" um 6000€ - 8000€. Mit so einer Schuldensumme hätte ich leben können.
Bild
Benutzeravatar
moeter
Rang0
Rang0
Beiträge: 143
Registriert: 11 Mär 2011 15:00

Beitrag von moeter »

mijo hat geschrieben: Wir hätten notfalls auch einen kleinen Kredit aufgenommen. Das aber erst für den 4. Versuch. Selbst auf die Gefahr hin, dass es nicht geklappt hätte, wären uns die Schulden das wert gewesen. Und es handelt sich ja auch "nur" um 6000€ - 8000€. Mit so einer Schuldensumme hätte ich leben können.
Das sagt sich so leicht. Wenn jemand garantieren könnte, das es bei uns klappt dann würde ich ohne zu zögern 20000€ auf den Tisch legen. Aber das Problem dabei ist ja, dass wenn es nicht klappt hat man neben dem nicht vorhandenen Kind auch noch einen Schuldenberg.

@minime82 Wir haben bisher zum Glück noch genug Geld für die Behandlung. Sogar mein Chef meinte, ob ich einen Kredit von der Firma bräuchte ;)
Das doofe ist ja auch dass wenn man lange wartet ja auch die Erfolgswahrscheinlichkeit sinkt.

Es gibt ja auch noch etwas preiswertere Alternativen wie die HI. Wenn das für uns die Lösung wäre würde ich das jedenfalls machen und das wäre nicht ganz so heftig vom Geld her...
Ist halt die Frage wie gut das bei dir funktionieren würde.

Ich mache auch öfter den Fehler, dass ich mit anschaue was wir bisher ausgegeben haben und mir dann überlege was ich damit sonst alles machen hätte können. Wäre ja kein Problem, wenn wir damit Erfolg hätten... Dann wäre es mir jeder Cent Wert gewesen.

Abgesehen vom Geld ist aber auch die Emotionale Belastung nicht ganz ohne. Für andere die das mit dem Kinderwunsch nicht nachvollziehen können, die verstehen das immer nicht wie man soviel Geld für etwas ausgeben kann um dann bei Erfolg noch mehr auszugeben :D
flederjule & moeter = Endlich Eltern (3 von 5+)!!!
mijo
Rang1
Rang1
Beiträge: 651
Registriert: 12 Mär 2010 13:17

Beitrag von mijo »

moeter hat geschrieben:
mijo hat geschrieben: Wir hätten notfalls auch einen kleinen Kredit aufgenommen. Das aber erst für den 4. Versuch. Selbst auf die Gefahr hin, dass es nicht geklappt hätte, wären uns die Schulden das wert gewesen. Und es handelt sich ja auch "nur" um 6000€ - 8000€. Mit so einer Schuldensumme hätte ich leben können.
Das sagt sich so leicht. Wenn jemand garantieren könnte, das es bei uns klappt dann würde ich ohne zu zögern 20000€ auf den Tisch legen. Aber das Problem dabei ist ja, dass wenn es nicht klappt hat man neben dem nicht vorhandenen Kind auch noch einen Schuldenberg.
Wie gesagt: ICH hätte mit diesen Schulden leben können, selbst wenn es nicht geklappt hätte. Alleine die Chance wäre es mir wert gewesen. Was hat man von dem Geld, wenn man sich dann ein Leben lang fragt, ob man es nicht doch noch mal hätte versuchen sollen.
Ich habe im Leben einfach schon oft die Erfahrung gemacht, dass es für nichts eine Garantie gibt. So eine Garantie brauche ich schon lange nicht mehr. Darum war für mich das Argument, man würde dann ja im schlimmsten Fall ohne Kind und mit Schulden da sitzen nie wirklich relevant. Jemand anderes mag das anders sehen. Ich hätte lieber Schulden gemacht, als meine Entscheidung aufzuhören irgendwann mal zu bereuen. Für mich wäre das deutlich schlimmer gewesen, als später die Schulden abzuzahlen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“