"Blitz-Kuchen" - geht super schnell

Antworten
Benutzeravatar
Pumpi
Rang4
Rang4
Beiträge: 8215
Registriert: 24 Aug 2001 02:00

"Blitz-Kuchen" - geht super schnell

Beitrag von Pumpi »

Für das erstellen des Kuchen benötige ich meist nur 10-15 min. (ohne Backzeit). Also wirklich ein schneller Kuchen. Auch als Last-Minute Kuchen zu bezeichnen.

250 g Mehl
1/2 Teel. Backpulver
abger. Schale 1/2 Zitrone
1 Eigelb
150 g Zucker
150 g Butter oder Margarine
Prise Salz
2 Päckchen Vanillezucker
zum Bestäuben Vanillezucker

Belag: Glas abgetropfte Sauerkirschen oder Äpfel oder Aprikosen oder Pflaumen oder Stachelbeeren oder Johannisbeeren oder ..... was Euch sonst noch so einfällt

- Zutaten mit Handrührer (niedr. Stufe) verrühren und bröseln.
- Die Hälfte in einer 26er Springform geben und glatt drücken.
- Den gewünschten Belag drauf verteilen.
- Die restlichen Streusel darauf verteilen und den Vanillezucker drüber streuen.
- Bei 200° Grad ca. 30 - 40 min. backen (bis der Kuchen leicht braun ist). Umluft 20-30° Grad weniger

Ach ja, die frisch geschlagene Sahne zu Oberst nich zu vergessen. Bei Apfelkuchen und besonders in der Winterzeit schmeckt es auch lecker, wenn man der Sahne noch ne Prise Zimt mit beimischt.
Viele Grüße
Claudia


"Eine Gelegenheit klopft nie zweimal an. Das ist die traurige Wahrheit. Und wenn wir Dinge auf den nächsten Tag verschieben, kann es sein, dass dieser Tag nicht stattfindet."
Benutzeravatar
Christiane
Rang3
Rang3
Beiträge: 2913
Registriert: 24 Feb 2002 01:00

Beitrag von Christiane »

Hi Pumpi,

das hört sich ja wirklich einfach an (auch für so einen Backmuffel wie mich).
Kann man die abgeriebene Zitrone durch irgendwas ersetzen (vielleicht Zitronenaroma oder so) ??

Liebe Grüße!!
Christiane

Manchmal ist die Welt ganz gemein. Alles geht schief und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich, und er sagt dir leise:
Es wird alles wieder gut!
Benutzeravatar
Pumpi
Rang4
Rang4
Beiträge: 8215
Registriert: 24 Aug 2001 02:00

Beitrag von Pumpi »

der ist einfach und geht wirklich schnell.

Die abgeriebene Schale kann man ersetzen.
Und zwar gibt es von Dr.Oetker, Zitronenschale schon fertig gerieben. Abgepackt in zwei kleine silberne Beutelchen. Wie das jetzt heißt, weiß ich nicht (habe ich zu Hause). Findest Du aber bei den ganzen Backsachen (gibt es auch für Orangen) -> nicht nur zur Weihnachtszeit
Viele Grüße
Claudia


"Eine Gelegenheit klopft nie zweimal an. Das ist die traurige Wahrheit. Und wenn wir Dinge auf den nächsten Tag verschieben, kann es sein, dass dieser Tag nicht stattfindet."
Benutzeravatar
Christiane
Rang3
Rang3
Beiträge: 2913
Registriert: 24 Feb 2002 01:00

Beitrag von Christiane »

Hi pumpi,

danke für den Tipp. Dann werde ich den Kuchen mal in Kürze probieren :wink: !!

Liebe Grüße!
Christiane

Manchmal ist die Welt ganz gemein. Alles geht schief und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich, und er sagt dir leise:
Es wird alles wieder gut!
Antworten

Zurück zu „Backen“